Meine Retrospective 5 ist heute gekommen und ich bin auch ganz angetan von der Tasche... die Größe ist nahezu perfekt für meine Zwecke - Platz findet folgendes:
- Olympus PEN E-P5 inkl. Halbtasche+Handschlaufe mit Panasonic 14-42 mm II inkl. GeLi
- Olympus 45 mm 1.8 inkl. GeLi
- Olympus 40-150 mm inkl. GeLi
- Panasonic 20 mm 1.7
- Ersatzakku + diverse SD Karten
- VF-3 Elektronischer Sucher
- Ladegerät
- Mini-Stativ
Und es ist noch jede Menge Platz für Kleinigkeiten (wie Smartphone, Filter, Schlüssen und Geldbeutel).
Ein iPad Air (inkl. Smartcase) passt auch mit ach und krach ins Fach vorne rein... allerdings ragt das iPad dann leicht über das Hauptfach hinaus, was aber kein Problem ist, denn die Frontklappe geht trotzdem ohne Probleme zu.
Der Style und die verwendeten Materialen, sind wirklich sehr gut... das Polster vom Schultergurt wirkt z. B. extrem hochwertig. Auch das Zubehör (3 weitere "Trennwände" für's Hauptfach, sowie ein Regencover wirkt vollständig!
Allerdings gibt es doch ein paar Kleinigkeiten, die mich stören:
1. Das Hauptfach wird nur von der Frontklappe bedeckt - es lässt sich nicht separat per Reißverschluss o. ä. verschließen. Das macht die Tasche z. B. für den Strand doch etwas "unsicher".
2. Wenn die Tasche nicht gerade voll gestopft ist (das wird bei einer mFT Ausrüstung eh schwer) und man die Frontklappe "straff" schließen möchte, sind die Klettverschlüsse an der Tasche zu kurz... man muss die Frontklappe also etwas lockerer anbringen. Sollte ich die Tasche behalten, werde ich auf jeden Fall einen längeren Klettverschluss anbringen.
3. Dieser Usedlook ist zwar schon ganz schön, doch auf der Frontklappe hab ich 3 weiße punkte, wo das Material etwas abgeschürft ist - das soll sicherlich so sein, doch irgendwie stellt es für mich einen "kosmetischen Fehler" dar^^
4. Der Preis: zwar ist die Tasche von der Qualität her schon echt gut - aber sie ist doch etwas teuer im Vergleich zu anderen Taschen (Cullmann, Matin, etc.)
Ich hab mir jetzt noch eine
Matin Balade Bag 100 und eine
ThinkTank Morrorless Mover 30i bestellt.
Erstere ist minimal kleiner, als die Retrospective 5 - bietet aber einen ähnlichen Look und andere Features. Die Mirrorless Mover 30i ist dagegen etwas größer, bietet aber ein dediziertes Tablettfach.
Die beiden anderen Taschen werden morgen bzw. übermorgen ankommen und ich werde mich dann für eine der drei entscheiden, bevor ich am Donnerstag nach Andalusien fliege!