• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Tasche für Olympus OM-D E-M10

@Machiavelli193: Danke für den Tipp... evtl. werd ich mir die mal zum Vergleich bestellen... die kostet ja nur knapp 1/3 der Retrospective und hab einen ähnlichen Style.

Die Cullman Madrid werd ich mir ggf. auch mal anschauen - bei dem Preis!

Geb jetzt mal meinen Senf dazu..hab grad aktuell die Kalahari k21 khaki bepackt für den Urlaub mit e-m10, pana 14-140ii, pana 20, oly 45 und oly 12-50..dazu noch Streulichtblenden, einen Satz Filter 58mm (5 stück), Step up Ring, Reinigungsmateiral und einen Ersatzakku. Passt alles rein und ist für meine (Backpacking) Zwecke ausreichend geschützt. Hatte die Tasche schon in vielen Ländern dabei und durch ihren lockeren Style schreit sie >anscheinend< nicht "klau mich"..zumindest habe ich mich im Gegenteil damit bisher immer geringer Beachtung erfreut :)
Ach ja, Smartphone, Reisepässe und kleine Trinkflasche passen auch noch rein, aber so was wie ipad oder so habe/brauche ich nicht

Grüße, Stefan

PS: die Tasche wurde auch schon gewaschen etc. was ihr nicht im geringsten geschadet hat

So hier wie gewünscht ein paar Bilder zur Cullmann Madrid.

Erstmal noch eine genaue Auflistung der Teile:
  • Olympus E-M10 mit Zusatzgriff + Sigma 19mm 2.8 + Geli
  • Olympus 40-150mm nebst Schraub-Geli
  • Ersatzakku
  • Metz Systemblitz 40MZ-3 mit Tasche
  • Olympus 45mm 1.8 mit JJC Geli
  • Olympus 14-42mm in Objektivtasche
  • 2 Filter
  • kleines Gorilla-Pod
  • zwei Step-Up-Filter und ein Extra-Objektivdeckel
  • Google Nexus 7 (Das ist ein 7" Tablet)

Entschuldigt bitte die Bildqualität der Bilder, da ich das mit dem iPhone aufnehmen musste.

Anhänge

jetzt noch die restlichen Bilder.

Auf dem vorletzten Bild sieht man beispielsweise, dass auch ein Tablet größer als 7" noch reinpasst. Ob aber 10" Tablets passen kann ich leider nicht testen.

Auf dem ersten Bild in diesem Post sieht man, dass noch Luft nach oben ist, dh. dort kann man noch ein paar Kleinteile reinpacken.

Getränke kann man leider in dieser Tasche eher schlecht transportieren. In die Außentaschen passt gerade so mein Gorillapod. Wenn man die Tasche nicht so voll belädt wie jetzt, dann passt aber dort noch ein Regenschirm oder eine 0.5L Flasche rein.

Anhänge

Danke für die Fotos... Ob ein iPad Air rein passt, würde mich ja schon sehr interessieren... Das Gerät ist ohne hülle 24x17 cm groß! Kannst ja mal dein Tablett abmessen und dann schauen, ob noch Platz ist...

Hey,

Also das Ipad Air passt schonmal nicht in das gleiche Fach wie mein Tablet, da die Öffnung nur 22cm breit ist. Es gibt aber noch ein Fach weiter außen, da könnte es eventuell reinpassen, ist dann aber nicht komplett von der Tasche geschützt. Ich würde es eher nicht empfehlen diese Tasche mit dem ipad air zu befüllen.

Meine Retrospective 5 ist heute gekommen und ich bin auch ganz angetan von der Tasche... die Größe ist nahezu perfekt für meine Zwecke - Platz findet folgendes:

- Olympus PEN E-P5 inkl. Halbtasche+Handschlaufe mit Panasonic 14-42 mm II inkl. GeLi
- Olympus 45 mm 1.8 inkl. GeLi
- Olympus 40-150 mm inkl. GeLi
- Panasonic 20 mm 1.7
- Ersatzakku + diverse SD Karten
- VF-3 Elektronischer Sucher
- Ladegerät
- Mini-Stativ

Und es ist noch jede Menge Platz für Kleinigkeiten (wie Smartphone, Filter, Schlüssen und Geldbeutel).
Ein iPad Air (inkl. Smartcase) passt auch mit ach und krach ins Fach vorne rein... allerdings ragt das iPad dann leicht über das Hauptfach hinaus, was aber kein Problem ist, denn die Frontklappe geht trotzdem ohne Probleme zu.

Der Style und die verwendeten Materialen, sind wirklich sehr gut... das Polster vom Schultergurt wirkt z. B. extrem hochwertig. Auch das Zubehör (3 weitere "Trennwände" für's Hauptfach, sowie ein Regencover wirkt vollständig!

Allerdings gibt es doch ein paar Kleinigkeiten, die mich stören:

1. Das Hauptfach wird nur von der Frontklappe bedeckt - es lässt sich nicht separat per Reißverschluss o. ä. verschließen. Das macht die Tasche z. B. für den Strand doch etwas "unsicher".

2. Wenn die Tasche nicht gerade voll gestopft ist (das wird bei einer mFT Ausrüstung eh schwer) und man die Frontklappe "straff" schließen möchte, sind die Klettverschlüsse an der Tasche zu kurz... man muss die Frontklappe also etwas lockerer anbringen. Sollte ich die Tasche behalten, werde ich auf jeden Fall einen längeren Klettverschluss anbringen.

3. Dieser Usedlook ist zwar schon ganz schön, doch auf der Frontklappe hab ich 3 weiße punkte, wo das Material etwas abgeschürft ist - das soll sicherlich so sein, doch irgendwie stellt es für mich einen "kosmetischen Fehler" dar^^

4. Der Preis: zwar ist die Tasche von der Qualität her schon echt gut - aber sie ist doch etwas teuer im Vergleich zu anderen Taschen (Cullmann, Matin, etc.)

Ich hab mir jetzt noch eine Matin Balade Bag 100 und eine ThinkTank Morrorless Mover 30i bestellt.

Erstere ist minimal kleiner, als die Retrospective 5 - bietet aber einen ähnlichen Look und andere Features. Die Mirrorless Mover 30i ist dagegen etwas größer, bietet aber ein dediziertes Tablettfach.
Die beiden anderen Taschen werden morgen bzw. übermorgen ankommen und ich werde mich dann für eine der drei entscheiden, bevor ich am Donnerstag nach Andalusien fliege!

(Amazon Partnerlink des Forums)
Danke für die Fotos... Ob ein iPad Air rein passt, würde mich ja schon sehr interessieren... Das Gerät ist ohne hülle 24x17 cm groß! Kannst ja mal dein Tablett abmessen und dann schauen, ob noch Platz ist...

Ja das iPad air passt rein. Aber es sitzt sehr eng drin (hab sowohl die Tasche als auch das iPad).
Ich habe gesehen, dass es auch eine Cullmann Madrid mit integrierten Tabletfach gab. Leider wurde mir auf nachfrage mitgeteillt, dass die tasche nicht mehr produziert wird, bzw der Einsatz auch nicht mehr verfügbar ist.
Ich hab mir so einen Einsatz einfach selbst genäht.

Cullmann hat mir auch mitgeteilt, dass es bei Bedarf die Klett-Trenn-Dinger einzeln für 3€ bei ihnen zu bestellen gibt.

iPad Air in der Frontasche incl. SmartCover

meine "Lösung"

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung finde ich echt klasse! Danke für die Beschreibung und die ganzen Bilder... Welchen Stoff hast du denn genommen um diese "Einlage" zu beziehen?
Falls ich die Retrospective 5 behalten werde, werd ich mir wohl eine ähnliche Lösung basteln!

Heute ist die zweite Tasche gekommen - die ThinkTank Mirrorless Mover 30i und ich muss sagen, dass die Verarbeitung wirklich 1a ist und sie in so ziemlich allen Punkten praktischer ist, als die Retrospective 5.
Die Tasche ist nur minimal größer, aber man hat schon ein dediziertes iPad Fach hinten drin und die Tasche lässt sich auch komplett per Reißverschluss schließen.
Allerdings sieht die Mirrorless Mover Serie schon wieder wie eine typische Fototasche aus dem typischen Material aus - deshalb scheidet sie leider aus... die Retrospective 5 ist einfach schicker und darauf lege ich großen Wert bei dieser Anschaffung!

Also der Stoff ist ein (neuer und sauberer) Putzlappen gewesen.:D
Das ist irgend so ein flauschiges Material.
Innen drin ist ein ca. 3mm dicker Pappkarton.
An den Seiten Klettverschluss ran und fertig.
ist natürlich eine gebastelte Lösung aber da ich das iPad nicht dauernd dabei hab reicht mir das.

@ flash77: sehr schöne Aufstellung :top:

Ich war auch seit längerem auf der Suche nach einer neuen Tasche (meine Tamrac ist wirklich schon unansehnlich geworden). :o
Die Kalahari L21 hatte ich im Visier, aber Preis und Gewicht (1,7 kg) sind ganz schön heftig, auch wenn sie noch so schön ist.
Zuerst hatte ich mir diese http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=496&clang=0 gekauft, doch so schön und schmal sie auch war - mir bot sie zu wenig Platz. Beim Fotohändler konnte ich sie tauschen.
Geworden ist es diese: http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=554&clang=0
Sie mag für einige zu groß sein, aber ich bin jemand, der immer irgendwelchen Krimskrams mitschleppt ;).
Da passt die OMD E-M10 mit aufgesetzten 14-150 locker in die Mitte hinein, auf beiden Seiten passen weiteren FB oder Zooms sehr schön rein inkl. Tischstativ oder Blitz.
Eine Regenhülle ist auch inkludiert. Einzig die etwas fummeligen Verschlüsse vorne sind gewöhnungsbedürftig. Dafür ist der Gurt sehr gut, wodurch sich die Tasche sehr angenehm (ohne lästiges rutschen) tragen lässt.
Als Alternative wäre noch diese Tasche http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=355&clang=0 in Frage gekommen.

Heute habe ich die Balade Bag 100 von Matin bekommen und um es kurz zu machen:
Ich werde sie behalten - die anderen beiden Taschen (ThinkTank Mirrorless Mover 30i und -Retrospective 5) sind auf dem Weg zurück zum Onlinehändler.

Die Balade Bag 100 ist, wie auch die anderen beiden, excellent verarbeitet, hat einen tollen Stoff an der Außenseite und jede Menge praktische Fächer (sogar zwei an den Seiten mit kleinen Beuteln drin). Das Außenmaterial ist ähnlich wie das der Retrospective und schreit nicht gleich nach Fototasche.

Bei der Matin Tasche sagt mir das Gesamtpaket und vor allem das P/L-Verhältnis mehr zu, als bei den beiden anderen. Die Tasche hat gerade mal knapp über 50 € gekostet, bietet "mehr" Features als die Retrospective bei ähnlichem Look und Qualität, dazu lässt sie sich komplett mit einem Reißverschluss verschließen (was ich bei der R5 vermisst habe).

Insgesamt ist die Balade Bag 100 (die kleinste der Reihe) etwas kleiner als die Retrospective 5, doch meine Ausrüstung (siehe in meinen Beitrag auf Seite 5) passt ohne Probleme rein. Ich habe es sogar geschafft mein iPad Air (inkl. Smartcover), dank dem tollen Tipp von Max2331, unter zu bekommen. Dann wird es allerdings etwas eng in der Tasche - aber es geht!

Bei Gelegenheit werd ich mal Fotos davon einstellen - aber morgen gehts erstmal nach Andalusien!

Zu den ThinkTank Taschen: Die Retrospective hat deutlich mehr Vintage Look und hat daher einen gewissen Charme, an den die Balade Bag nicht ganz heran kommt. Zudem wirkt sie einfach noch einen Ticken hochwertiger (gerade der Gurt und dessen Polsterung sind genial verarbeitet). Allerdings hat mich einfach der Preis und der "fehlende" Reißverschluss gestört. Insgesamt ist es aber auch eine tolle Tasche, genauso wie die (fast gleich große) Mirrorless Mover 30i, die mir aber zu sehr nach Fototasche aussah.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für die vielen Tipps und Empfehlungen hier im Thread bedanken. Insgesondere bei Max2331, für die "iPad-Mod" und bei Machiavelli193, durch den ich überhaupt erst auf die Balade Bag aufmerksam geworden bin!

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen!
Eine schicke Tasche wobei mich der Reißverschluss glaub ich stören würde oder immer offen wäre. Das ist mir ein Schritt zuviel.
Viel Spass in Andalusien.

Anhänge

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,

ich habe zwar keine M10 sondern eine Pen P3, aber diese Tasche sollte trotzdem passen: Shooter Family Kate Shooter Schultertasche (zu finden in der Bucht für ca. schlappe 10 € ! :p )
Hatte diese sehr kompakte Tasche gerade zum Wandern in der Steiermark dabei und sie hat einen wunderbaren Job gemacht. Gut gepolstert und hat sogar eine 2 Stunden Wanderung im Regen dank integriertem Regenschutz gut mitgemacht.
Man kann sie theoretisch auch an den Gürtel per Schlaufe machen - habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Hinein passt:
Pen P3 + Oly 14-150mm + Pana 20 mm.
Ausserdem ein oder zwei Ersatzakkus + weitere SD-Karte

Welche Tasche passt denn für mich?

Möglichst klein und leicht! Ein Wetterschutz gegen Regen wäre noch sehr gut!

Was soll rein:

- OMD-M10
- Oly 25mm
- Oly 45mm
- Gegenlichblenden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten