• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tara (Update auf Seite 2)

gnorm

Themenersteller
Mal wieder ein ganz simples Portrait von mir. Lob oder Kritik ist wie immer willkommen.

D92A3453-Bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tara

Ich hab keine Ahnung von dem Metier,
finde es aber klasse:
Lichtführung HG, MOdellbewegung, Bildschnitt; alles gefält mir gut.

Es Hat was von einem richtig guten gemalten Bild und gehört so an die Wand. :top:

Evtl. noch die rechte Gesichtshälfte etwas aufhellen ??

:eek: :top:

Mir fällt dazu gar keine Kritik ein...

Oh ja, wirklich ein Hingucker. Tolles Licht und super Farben. Toll, wie die Schultern auf einer Linie mit der Hand liegen.

Kritik gibt es da wirklich nicht. Einzig der Ring sitzt etwas verdreht auf dem Finger. Er "schaut" zwar zur Kamera, wirkt aber eben trotzdem schief bzw. verdreht.

Als jemand der von den technischen Ansprüchen an Porträts keine Ahnung hat, kann ich dir nur meine ganz subjektive und absolut unvoreingenommene Meinung kundtun:

Neben den schönen Schattierungen im Gesicht gefällt mir vor allem die Natürlichkeit. Leider ist die überwiegende Mehrheit der Porträts heutzutage mindestens einmal unters Bügeleisen gekommen. Das ist hier überhaupt nicht der Fall und man kann in einem sehr angenehmen Maß die Hautstrukturen erkennen - schön!

Was mir auf den ersten und auch den zweiten Blick aber aufgefallen ist, ist der für meinen Geschmack zu geringe Kontrast zwischen dem Hintergrund und dem "Ärmel" des ausgestreckten Arms. Durch die gerade Kante (Ärmel - Hand) wirkt es bei flüchtigem anschauen so, als würde die Hand in der Luft schweben und garnicht zum Körper gehören. Allerdings sitze ich gerade auch ohne meine Brille vorm Monitor... :D:rolleyes:
Ist aber Jammern auf ganz hohem Niveau und für mich das einzig "Kritikwürdige" an einem sehr schönen Bild!

Was mir auf den ersten und auch den zweiten Blick aber aufgefallen ist, ist der für meinen Geschmack zu geringe Kontrast zwischen dem Hintergrund und dem "Ärmel" des ausgestreckten Arms. Durch die gerade Kante (Ärmel - Hand) wirkt es bei flüchtigem anschauen so, als würde die Hand in der Luft schweben und garnicht zum Körper gehören.

Da hast du absolut recht. Die Hintergrundbeleuchtung hätte ein Stück weiter nach links reichen müssen. Da habe ich gepennt.

Ein tolles Modell hast Du da.

Was mir hier nicht so gut gefällt, die Kinnlinie, und noch viel mehr die obere Kante des Kleides sind mir zu stark herausgearbeitet.
Das Kleid ist unglücklich, weil es einen sehr kompakten Eindruck erzeugt, durch den satrken Kantenkontrast wirkt es fast ein bischen wie ein Paravan.
Die Geste der Hand ist Geschmackssache, aber ihr linker Arm verschwindet in der Kleidstruktur.

Klingt nach viel Gemäkel, das Bild ist trotzdem toll . :top:

Da ich ja grundsätzlich lernfähig bin, hier ein etwas überarbeitete Version.

- Anderer Beschnitt (hat mich selbst gestört)
- rechts generell etwas aufgehellt, dafür den Hintergrundspot etwas abgedunkelt
- ein paar kleine Flecken retuschiert
- Die Kanten etwas abgemildert soweit möglich (waren wirklich etwas überschärft)
- heller Fleck auf der rechten Seite des Mundes abgedunkelt

D92A3453-Bearbeitet-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Da ich ja grundsätzlich lernfähig bin, hier ein etwas überarbeitete Version.

- Anderer Beschnitt (hat mich selbst gestört)
- rechts generell etwas aufgehellt, dafür den Hintergrundspot etwas abgedunkelt
- ein paar kleine Flecken retuschiert
- Die Kanten etwas abgemildert soweit möglich (waren wirklich etwas überschärft)
- heller Fleck auf der rechten Seite des Mundes abgedunkelt

Damit hast du für meinen Geschmack aus einem klasse Bild ein erstklassiges Bild gemacht. Hier noch konstruktive Kritik zu üben wäre nur ein versuchtes Einbringen des eigenen Geschmackes und werde ich tunlichst unterlassen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten