• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tansania 2010

AfricaDirect

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich schon einige Zeit still mitlese und Eure Bilder bewundert habe, möchte ich es nun wagen, meine ersten Bilder hier einzustellen.

2010 waren wir im November in Tansania und ich möchte mit diesen Bildern meinen Einstand geben. Ich hoffe, sie gefallen Euch und freue mich besonders auf konstruktive Kritik. Grundsätzlich bin ich eher Anfänger, besonders was die EBV anbelangt.

Aber nun ein paar Bilder. Den Anfang machen Bilder aus der zentralen Serengeti.

#1 Leopard

1_Leopard_Serengeti.jpg



#2 Riesentrappe (Kori Bustard)

2_Kori_Bustard.jpg



#3 Zebras

3_Zebras_Serengeti.jpg



#4 Ohrengeier (Lappet-faced Vulture)

4_Ohrengeier_06291.jpg



Freue mich auf Eure Kommentare.

Schöne Grüße,

Nicole
 
No 1 und 3 gefallen mir sehr gut.
Bei No 2 hast du m.E. zu viel abgeschnitten vom Tier. Da wäre mehr Platz gewesen. Zudem sind die einzelnen Äste rechts störend.
Zu No 4 will sich so recht keine Meinung einstellen ;-)
 
Hallo Nicole,

das Zebrabild gefällt mir sehr gut (y) .....und wie nahe warst du eigentlich an dem Leopard dran??

Würde mich auf jeden Fall über noch mehr Eindrücke von dir freuen!
 
mir gefallen auch die beiden genannten Bilder sehr gut.
Der Leopard strahlt so eine Ruhe und Zufriedenheit aus. (y)
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Kritik.

@ Koopi: Bei der Trappe wollte ich mal etwas anderes ausprobieren. Daher der etwas andere Ausschnitt. Ich habe sie auch noch "ganz", aber da sieht man sie nur mit dem Rücken. Es war ein Versuch mit dem Schnitt, aber anscheinend kommt es sehr unterschiedlich an.

@Birgit: Der Leopard war ca. 8-10 m von uns entfernt (bin aber nicht wirklich gut im Abschätzen von Entfernungen). Er hat sich überhaupt nicht stören lassen und friedlich weitergeschlafen. Wir konnten einige Zeit bei ihm verbringen und es war total schön.

Ich werde noch weitere Bilder in den nächsten Tagen einstellen und hoffe, dass Ihr Spass beim Anschauen habt.

Schöne Grüße,

Nicole
 
Hallo,

es geht weiter, immer noch in der Central Serengeti.

Meerkatze - Vervet Monkey

5b_Meerkatze2_05989.jpg



Geier bei einer Mahlzeit

6_Geier_06318.jpg



Die Wanderung der Gnus in der Serengeti

8_Migration_00387.jpg



Ein Hyrax, welcher weiß ich leider nicht genau


7_Hyrax_06632.jpg



Freue mich auf Eure Kritik und Eure Kommentare.

Gruss,

Nicole
 
Es sind schon sehr schöne Bilder dabei.
Mir gefallen die Bilder 1-3.

Bild 5 wäre noch schöner, wenn die Meerkatze in die Kamera schauen würde.
Bild 6 ist schon ein interessantes Gemetzel.
Vielleicht einen Tick mehr beschneiden (ohne den Abgeschnittenen Geier am rechten Rand)
Bild 7, toller Himmel, aber kein Vordergrund.
Bei so einen genialen Himmel, würde ich vielleicht nur rund 20%
Landschaft und 80% Himmel mit aufs Bild nehmen.
Bild 8, schon ganz gut.
Eventuell aber auch mehr nach links halten, damit in Blickrichtung
vom Schliefer etwas mehr Platz ist und eventuell der Schatten nicht
abgeschnitten wird.

Aber hinterher ist es immer leicht zu kritisieren ...

Gruss Bernd
 
Hallo
sehr schöne Fotos. Bei den Zebras konzentrieren die Köpfe den Blick obwohl die Streifen das Auge verwirren.
Da ich die Exifs nur teilweise lesen kann, nenn doch bitte noch die Brennweite etc. Danke
 
Auch in der zweiten Serie finde ich die Bilder sehr gut. Einzig aus dem Rahmen fällt die Wanderung der Gnus. Dieses finde ich zu dunkel und die Gnus sind mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen.
Ansonsten freue ich mich auf weitere Fotos von dir. Wenn du willst, schau mal auf meinem Fotoblog vorbei, da habe ich einen ganzen Reisebericht aus Kenia vom letzten Jahr.
 
Die Zebras #3 gefallen mir. Da hast Du in einem schönen Moment abgedrückt.
Ich hätte allerdings den Ausschnitt etwas enger gelegt. Wenn Du oben, links und rechts etwas wegschneidest, würden die beiden Zebras in meinen Augen noch „intensiver“ wirken.

Gruß
Frank
 
Willkommen uns sehr sehr schöne Bilder. Ich persönlich verbinde ja immer ein wenig "das erlebte" mit solchen Bildern, klasse!
 
Hallo Bernd,


Es sind schon sehr schöne Bilder dabei.
Mir gefallen die Bilder 1-3.

Danke. Freut mich, dass Dir einige gefallen.

Bild 5 wäre noch schöner, wenn die Meerkatze in die Kamera schauen würde.

Leider tun sie nicht, was man ihnen sagt. Es wäre mit Sicherheit noch intensiver, wenn sie in die Kamera schauen würde. Es kommt aber noch ein Bild, dass Dir dann auf jeden Fall gefallen wird.

Bild 6 ist schon ein interessantes Gemetzel.
Vielleicht einen Tick mehr beschneiden (ohne den Abgeschnittenen Geier am rechten Rand)

Ich bin, glaube ich, zu vorsichtig mit dem Beschneiden. Aber nachdem ich es mir noch einmal angeschaut habe, hast Du absolut Recht. Der Geier am rechten Rand hätte noch verschwinden können. Danke für die Anregung. Vielleicht habe ich in Zukunft ein bisschen mehr Mut, einen engeren Ausschnitt zu wählen.


Bild 7, toller Himmel, aber kein Vordergrund.
Bei so einen genialen Himmel, würde ich vielleicht nur rund 20%
Landschaft und 80% Himmel mit aufs Bild nehmen.

Habe ich mir auch noch mal nach Deiner Kritik angeschaut. Da hast Du wohl Recht, denn das, was ich eigentlich zeigen wollte (die Gnu-Wanderung) geht völlig unter. Deswegen ist auch soviel Landschaft auf dem Bild. Da ich aber kein Spezialist in EBV bin, kann ich nicht partiell aufhellen. Wahrscheinlich könnten die Profis dies in PS noch verbessern.

Bild 8, schon ganz gut.
Eventuell aber auch mehr nach links halten, damit in Blickrichtung
vom Schliefer etwas mehr Platz ist und eventuell der Schatten nicht
abgeschnitten wird.

Hier hatte ich nicht wirklich eine Wahl, musste nehmen was kommt. Wir sind auf der Strasse gefahren und haben den kleinen Kerl in letzter Minute entdeckt. Hätten wir dann noch die Position verändert, wäre er in seinem Bau verschwunden. Mich hat fast noch mehr der Halm genau links vom Hyrax gestört. Aber auf der anderen Seite war ich sehr froh, mal so einen kleinen Kerl so nah ablichten zu können.

Aber hinterher ist es immer leicht zu kritisieren ...

Ja, oft schaut man sich abends im Camp die Bilder an und ärgert sich schwarz, weil man mal wieder gepennt hat bei dem ein oder anderen Bild. Man weiss es eigentlich besser, aber in der Hektik der Situation läuft dann doch mal etwas schief. Also besser beim nächsten Mal:cool:

Auf jeden Fall vielen Dank für diese sehr konstruktive Kritik.

Gruss,

Nicole
 
Hallo
sehr schöne Fotos. Bei den Zebras konzentrieren die Köpfe den Blick obwohl die Streifen das Auge verwirren.
Da ich die Exifs nur teilweise lesen kann, nenn doch bitte noch die Brennweite etc. Danke

Hallo,

eigentlich müssten bei den nächsten Bildern die Exifs dabei sein. Leider habe ich anfänglich die Exifs versehentlich herausgenommen. Habe es aber jetzt in Lightroom geändert.

Die meisten Bilder sind mit einem Canon 100-400mm entstanden zusammen mit der 50d. Hinzu kommen auch noch ein 70-200mm 2.8 II und ein Tamron 17-50mm. Als zweite Kamera benutze ich noch eine 30d.

Gruss,

Nicole
 
Auch in der zweiten Serie finde ich die Bilder sehr gut. Einzig aus dem Rahmen fällt die Wanderung der Gnus. Dieses finde ich zu dunkel und die Gnus sind mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen.
Ansonsten freue ich mich auf weitere Fotos von dir. Wenn du willst, schau mal auf meinem Fotoblog vorbei, da habe ich einen ganzen Reisebericht aus Kenia vom letzten Jahr.

Ja, da hast Du Recht. Dazu habe ich ja schon in meinem Post zu Bernds Kommentar etwas geschrieben.

In Deinen Reisebericht habe ich schon mal schnell geschaut, aber da brauche ich mit Sicherheit mal etwas mehr Zeit. Ist ja sehr ausführlich. Werde ich dann mal nachholen.

Es kommen auf jeden Fall noch weitere Fotos. Es ist absolut super, wie konstruktiv die Kritik hier ist. Da kann ich viel lernen und in Zukunft verbessern, hoffentlich.

@Jörg und Frank: vielen Dank für Eure Kommentare.

Gruss,

Nicole
 
Hallo,

und die Reise geht weiter.

Von der Central Serengeti in die Klein's Concession (nördliche Serengeti)


#10 Männlicher Löwe

10_Loewe_06841.jpg



#11 Ein besonderes Erlebnis

11_Zwei_Elefanten_06691.jpg



#12 Ein Agamen-Portrait, sie kam uns jeden Tag an unserem Chalet besuchen (wollte nicht die ganze Agame fotografieren, denn dann wären die Schuppen nicht so schön zu sehen; daher sind die die Beine nicht zu sehen). Ich habe sie auch noch ganz, aber durch die Länge der Agame ist man doch schon recht "weit" weg und die Details sind nicht so schön zu sehen.

12_Agame_07111.jpg



#13 Und noch ein Portrait

13_Bueffelportrait_07315.jpg



Freue mich auf Eure Kritik.

Gruss,

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der dritte Teil gefällt mir sehr gut. Die Farben der Agame sind der Hammer. Der abschnittene Schwanz ist dabei für mich ok, ich hätte jedoch versuch die Beine nicht abzuschneiden und ggf. von den Gräsern im Hintergrund noch was wegzustempeln (letzteres ist aber wirklich nur Kosmetik).
 
Auch der dritte Teil gefällt mir sehr gut. Die Farben der Agame sind der Hammer. Der abschnittene Schwanz ist dabei für mich ok, ich hätte jedoch versuch die Beine nicht abzuschneiden und ggf. von den Gräsern im Hintergrund noch was wegzustempeln (letzteres ist aber wirklich nur Kosmetik).

Das unterschreibe ich.
Die Agame ist in den Details gelungen. Aber der Bildausschnitt ist für mich leider überhaupt nicht gelungen.
3:1 ist aber wahrlich keine schlechte Ausbeute. Bitte mehr zeigen.

Gruß
Frank
 
Sehr schönes Foto von der Fliederagame. (y) Die anderen Bilder wissen auch zu gefallen.
 
Sehr schönes Foto von der Fliederagame. (y) Die anderen Bilder wissen auch zu gefallen.

Hallo Daniel,

bist Du Reptilien-Spezialist? Und hast Du eventuell noch den "lateinischen" Namen der Agame?

Würde mich sehr freuen.

Danke schon mal im Voraus. Bei den Reptilien habe ich noch starken Nachholbedarf, aber so verrückt bin ich danach auch nicht:(


Und es geht weiter mit zwei Leopardenbildern, immer noch in der Klein's Concession.


Dies war eine Mutter mit 3 fast erwachsenen Jungen. Es war ein ganz besonderes Erlebnis, 4 Leoparden an einer Stelle zu sehen. Das passiert sehr selten. Leider konnte ich nicht alle vier auf ein Foto bringen.

Sie hatten ein Gnu mit gebrochenem Bein gefunden und getötet. Leider haben sie es nach wenigen Stunden an ein Hyänenrudel verloren. Da hatten sie auch zu viert keine Chance.

14_2Leoparden_07460.jpg



Und hier die Mama

15_Leopardenblick_07397.jpg


Gruss,

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten