........dann verzichte ich eher auf das Bild als auf die von mir gewünschte Schärfentiefe. ........
Finde ich OK, dass Du das für Dich so sieht.
Die überwiegende Mehrheit wird wohl, angesichts der schwachen ISOmöglichkeiten heutiger Kameras, kompromissbereit sein, um weniger gute Lichtbedingungen auch im Bild festhalten zu können.
Es mag je nach Verwendung der Bilder, das ein oder andere Mal eine Versteifung auf eine bestimmte Schärfentiefe Sinn machen.
Für die meisten Kamerabesitzer und den meisten Anwendungen, wird es wohl zum Alltag gehören, Kompromisse einzugehen, angesichts der technischen Möglichkeiten.
Oft wird weniger Schärfentiefe (auch aufgezwungen), gar nicht als Nachteil empfunden werden,- im Gegenteil, als reizvolle Gelegenheit, für etwas Andere Bilder.
Deine Verbissenheit kann also für Deine Bilder richtig sein,- die Mehrheit wird aus guten Gründen offener sein, und die Vorgaben hinnehmen, auch ohne Kram hinnehmen, und sich über die Ergebnisse unter bestimmten Vorgaben, erfreuen.
Es bleibt: mehr Spielraum ist besser, als weniger Spielraum, außer für Dich und ein paar Andere.