• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron teasert 4 neue Objektive für DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[/B
Für richtig kompakt ist f1.8 schon wieder zu viel, das sehen wir ja an allen Fronten.
Es gibt kein kompaktes 1.8er KB Objektiv mit z.B. 28, 35 oder 50mm.
Auch die chinesischen sind da groß.

Kompakt heisst eigentlich f2.8 oder max. f2.4

Dann hast du aber die letzten Jahre den Markt nicht
im Auge gehabt.

Das 24er GM, das Sony 28 F2, das neue Sony 35mm F1. 8

Das sind alles sehr kompakte tolle Linsen.
 
Für richtig kompakt ist f1.8 schon wieder zu viel, das sehen wir ja an allen Fronten.
Kompakt bedeutet ja nicht Pancake. Die 1,8er KB Linsen sind Herstellerübergreifend deutlich kleiner und leichter als die 1,4er.

Wenn Tamron mit 1,8er kommt ist das eine gute Sache. Ein weiteres 35/1,4 wäre wohl zuviel des guten. 1,8er gibt es zwar jetzt auch schon im Bereich 35mm und 45mm, aber da könnte Tamron noch gut einsteigen.

Aber egal was Tamron da an FB bringt. Im Bereich bis 35-100mm gibt es im Sony Sortiment mittlerweile wirklich viel. Darunter gäbe es noch Bedarf. Z.B ein 24/1,8 oder 20/2,8 würde das System sehr gut ergänzen. Darüber ebenfalls, aber dafür sehen die Linsen im Teaser dann wohl doch deutlich zu klein aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Diese Nachricht kommt für mich wie gerufen! Gerade erst habe ich mir die beiden Zooms gekauft, da wäre das Telezoom vermutlich die ideale Ergänzung. Zudem suche ich aktuell eine schöne Festbrennweite im Bereich von 50mm und längerfristig noch ein 135er. Bin sehr gespannt, was da von Tamron kommt.
 
Vom Durchmesser her kann das nur ein 4,0/70-200er sein.
Interessanter finde ich eigentlich die anderen drei Festbrennweiten, die alle exakt gleichgroß (eher gleich klein) sind: 1,8/45mm, 1,8/28mm und 1,8/21mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
[/B

Dann hast du aber die letzten Jahre den Markt nicht
im Auge gehabt.

Das 24er GM, das Sony 28 F2, das neue Sony 35mm F1. 8

Das sind alles sehr kompakte tolle Linsen.


Fakt ist, daß die Objektive immer größer und schwerer werden.
Dafür muß man den Markt im Auge halten ;)

Die von Dir genannten Objektive sind für mich alle Drei in keinster Weise kompakt.

Kompakt ist das Sony Zeiss 2,8/35, was ja auch kein Pancake ist.
Es geht also und mal sehen ob jemand auf den Zug mal aufspringt.

Tamron vielleicht?
 
Vom Durchmesser her kann das nur ein 4,0/70-200er sein.

Könnte es nicht auch ein 75-150 2.8 oder 75-180 oder 175-190 2.8 sein?
Immerhin hat Tamron es ja auch bei den anderen beiden 2.8er-Zooms durch Einschränkung des Brennweitenbereichs im Vergleich zu den „üblichen“ geschafft, die Objektive kompakt zu halten.
 
Die von Dir genannten Objektive sind für mich alle Drei in keinster Weise kompakt.

Kompakt ist das Sony Zeiss 2,8/35, was ja auch kein Pancake ist.
Also das 35/2,8 ist 65mm lang und hat 62mm im Durchmesser. Das 28/2 ist 64mm lang und hat 60mm im Durchmesser. Wieso ist das 35er dann bitte kompakt und das 28er nicht? Das Samyang 45/1,8 liegt auch in diesem Bereich
 
Tamron hat jedenfalls Patente für 28/50/60mm f2.8.
Auf SAR hat es jemand ausgegraben. Klick!
Sehen alle recht ähnliche aus von der Größe her, würde also passen.
Frage mich aber, ob sie das wirklich machen, da die 2.8er Zooms ohnehin schon recht kompakt sind.
Bzgl. Telezoom, denke ich, dass der Beginn ab 75mm fix gesetzt ist und eine konstante Blende von 2.8.
Frage ist nur, wie groß die Reichweite dann geht. 200mm wird sich nicht ausgehen, also denke ich, dass man es vielleicht bei 150mm belassen wird. Sehe das wie User X41U. :)

LG
 
Ob aber ein 75-150/2,8 soviel Abnehmer fände? Ist sicher kein Uninteressanter Bereich, aber mir wäre das zu wenig Zommbereich.
 
Ja, ein 75-150/2.8 klingt nach einem innovativen Glas, wenn es nicht so groß wie 70-200 sein soll. Tamron hat ja auch das 35-150 herausgebracht, das auch in der Mitte spielt und weder das eine noch das andere ist.
 
Ein 35-150 fände ich tatsächlich deutlich spannender, dann aber auch durchgehend f2,8. Aber 75-150 wiederum passt bei mir gar nicht.
 
Ein 35-150 fände ich tatsächlich deutlich spannender, dann aber auch durchgehend f2,8.
Das ist aber wiederum viel zu schwer und groß und passt nicht zu den anderen beiden vorhandenen Gläsern. Hier gehts Tamron ja offenbar nicht um Ausreizung der letzten mm und Blende, sondern um ein sehr gutes Glas, das noch relativ kompakt und leicht ist. Könnte mir auch 75-200/2.8-4 vorstellen.
 
An ein 35-150 glaube ich auch nicht. Aber mir würde es besser gefallen. Bin jedenfalls gespannt was da kommt.

Wenn die Primes wirklich 28/50/60 mit 2,8 sind, fände ich das relativ langweilig. Irgendwie will mir auch da nicht in den Kopf das Tamron dafür viele Käufer fände. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Festbrennweiten stellt sich natürlich die Frage, ob 2.8 überhaupt sinnvoll ist, schließlich hat Tamron in dem BW-Bereich schon die Zooms. Dann müsste die optische Abbildungsleistung ja noch mal deutlich höher sein, damit sich eine Anschaffung lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es bei festbrennweiten schon bei Blende 2.8 bleibt (und nicht gerade ein Makro oder sonstwas speziellers ist), würde ich mir von der Baugröße her Pancakes wünschen.

Ansonsten sollte eine höhere Lichtstärke bei sehr guter Bildqualität auch bei den gezeigten Größen möglich sein.


Wobei mir die drei Linsen von den Bildern her schon ziemlich identisch vorkommen. Daher vielelicht ja doch einfach Platzhalter.
 
Bei den Festbrennweiten stellt sich natürlich die Frage, ob 2.8 überhaupt sinnvoll ist, schließlich hat Tamron in dem BE-Bereich schon die Zooms. Dann müsste die optische Abbildungsleistung ja noch mal deutlich höher sein, damit sich eine Anschaffung lohnt.

Nö, denn die Zooms sind ja alle Riesenklopper, da nehmen manche doch lieber 2-3 kleine Primes mit!
 
...
Wobei mir die drei Linsen von den Bildern her schon ziemlich identisch vorkommen. Daher vielelicht ja doch einfach Platzhalter.

Genau deshalb, aber auch wegen der seltsamen Proportionen des Zooms, kam ich ja auf die Platzhalter.

Zumal sich bis zum Announcement im Oktober ja auch noch das eine oder andere ändern kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten