• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1 oder Tamron SP AF60mm F/2.0 Di II LD [IF] Macro

AW: Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1 oder Tamron SP AF60mm F/2.0 Di II LD [IF] Ma

Ich weiß auch nicht woran es liegt, denn mit dem 70-200 werden bei mir alle Bilder scharf. ;)
Warte ich stelle mal zwei ein.

AW: Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1 oder Tamron SP AF60mm F/2.0 Di II LD [IF] Ma

Sie ist leider unterwegs, sonst hätte ich sie nochmal vor die Linse geholt. :)
Anbei zwei als Vergleich, ok die Tiefenschärfe ist mit Blende 2 sehr gering, trotzdem unscharf wie ich finde.
1. EF 70-200 Blende 4
2. Tamron 60 Blende 2

Ich kann da auch nichts unscharfes dran erkennen. Sieht doch gut aus.

Anbei zwei als Vergleich, ok die Tiefenschärfe ist mit Blende 2 sehr gering, trotzdem unscharf wie ich finde.

f2 ist einfach was anderes als f4....und die bildwinkel sind auch nicht vergleichbar ;)
unschärfe sehe ich da ehrlich gesagt nicht...auch keinen fehlfokus.

Zuletzt bearbeitet:

Sie ist leider unterwegs, sonst hätte ich sie nochmal vor die Linse geholt. :)
1. EF 70-200 Blende 4
2. Tamron 60 Blende 2
Sehen beide gut aus, entspanne Dich! :)
Du solltest nie vergessen, dass auch bei einem Makro die hoch lichtstarke Blende 2 einen Tick weicher abbildet als 2,8 usw. Absolut normal auch für teuerste Linsen.

So ich hatte mich entspannt und einige Aufnahmen im Urlaub die voll in die Hose gegangen sind, Front/Backfokus, unscharf bei Portraitaufnahme und Blende 2.8.
Innerhalb von ca. 6 Objektivwechseln zweimal E01 Error bei dem Tamron, also Kontakte prüfen.
Ich schicke es dann zurück.

Jetzt bin ich wirklich am überlegen...., nochmal bestellen oder lieber gewohnte Canon Qualität und das EF-S 60mm 2.8 Makro oder gleich das EF 100mm 2.8 USM Makro :rolleyes:
Kostet halt einiges mehr und ein neuer Body steht jetzt auch an..... :rolleyes:
Wie oft hätte ich im Urlaub ein Klappdisplay gebrauchen können. :D

Und da meine Frau seit unserem Urlaub total begeistert ist von der Makrofotografie, muß Ersatz her. :) :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten