• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron SP AF 70-200 mm F/2.8 für (Canon 5D Mark II)

AW: TAMRON SP AF 70-200mm F/2.8 für (Canon 5D Mark II)

Das 70-300 hatte ich bestellt,ausgepackt, paar Bilder gemacht und gleich wieder eingepackt und verkauft. Nicht mein Ding sowas. An eine 5D würde ich auch was anderes ran schrauben, vor allem was weisses. Mit so ner lichtschwachen Dose wirst du nicht glücklich,rausgeschmissenes Geld.

Bis 200mm finde ich das ding gar nicht schlecht, vorallem mit dem stabilisierten Sucherbild. Das 70-200/4 L IS ist zu teuer und zu lichtschwach (mein Empfinden, als Hobbyknippser) und das 2.8 steht im keinen Verhältnis zu meinem P/L Verhältnis.
Deswegen würde ich dem TO wirklich empfehlen, sich die Linsen (Tamron/Sigma/Canon 70-300) in einen Laden anzuschauen und dann zu entscheiden. Das Tamron ist schärfer, das Sigma ist schneller und das Canon bis 200 gut aber kein Vergleich zum Tamron. Ich will dem TO um Gottes Willen nichts einreden, sondern ihn dazu führen die Linsen zu vergleichen. Den grössten Vorteil gegenüber den oben genannten Kandidaten ist das das Canon bildstabilisiert ist, das sollte man bei dieser Brennweite ohne Stativ nicht unterschätzen.

B
Deswegen würde ich dem TO wirklich empfehlen, sich die Linsen (Tamron/Sigma/Canon 70-300) in einen Laden anzuschauen und dann zu entscheiden. Das Tamron ist schärfer, das Sigma ist schneller und das Canon bis 200 gut aber kein Vergleich zum Tamron.
Jetzt geht es aber rund. Der TO hat sich bereits fpr ein Objektiv entschieden und zwar das Canon 70-300 IS USM.
Ende der Diskussion.

Das 70-300 hatte ich bestellt,ausgepackt, paar Bilder gemacht und gleich wieder eingepackt und verkauft. Nicht mein Ding sowas. An eine 5D würde ich auch was anderes ran schrauben, vor allem was weisses. Mit so ner lichtschwachen Dose wirst du nicht glücklich,rausgeschmissenes Geld.

Ist sehr gut möglich das ich das Teil auch gleich wieder weiter verkaufe ;). Möchte es aber trozdem doch mal Testen obs brauchbar ist ^^. Ein grosser Vorteil ist natürlich, das dieses Objektiv nicht sau schwer ist und ich das Zubehör mit den anderen Objektiven besser tranzportieren kann.

So habe das ding heute bekommen und musste es gleich mal etwas testen. Hier mal ein kleines Sample Image.

Die Schärfe ist im Grünen bereich, kommt aber auf keinen fall an mein Sigma 70-200mm F2.8 heran, welches ich an der D90 benutze. Das erste was mir sehr schnell aufgefallen ist, dass der Zoomring einfach rauswährt, wen man die Kamera nach unten hält, was mich doch etwas erschüttert hat, vielleicht ändert das Canon wen ich dieses Objektiv einschicke.

http://www.hdworld.ch/images/Sample_Canon70-300mm_F4.jpg

Zuletzt bearbeitet:

naja bevor du das gelt für das objektiv hättest rausgeschmissen, hättest besser 100€ drauf gelegt und nen 70-200 4.0 L genommen.
Mit dem 70-300 wirste auf dauer an der 5d mk 2 nicht glücklich

naja bevor du das gelt für das objektiv hättest rausgeschmissen, hättest besser 100€ drauf gelegt und nen 70-200 4.0 L genommen.
Mit dem 70-300 wirste auf dauer an der 5d mk 2 nicht glücklich

Vom Material her kann das 70-300 eindeutig nicht überzeugen. Aber der IS ist wirklich nicht übel muss ich zugestehen. Vom Gewicht her aber nicht schlecht für die Ferien geeignet.

So bald ich wieder etwas mehr Geld habe werde ich mich sicher noch nach einem anderen umsehen.

@Xevous
erstmal Glückwunsch zum neuen Objektiv, da du zufrieden bist wars wohl kein Fehlkauf...

Was mich aber interessiert: Warum hast du zwei Kameras von verschiedenen Herstellern? Was hat der eine was der andere nicht hat?

Eine Vollformat Kamera von Nikon mit gut 22MP gibt es in dieser Preisklasse zur Zeit leider noch nicht. Zum anderen greife ich manchmal ganz gerne zur D90 zurück. Die Menü führung ist da auch klar besser in vielen hinsichten gegenüber der 5D MII. Eine echte Katastrophe finde ich denn AF an der 5D MII wo ich doch besonders gerne mit der D90 Nachtaufnahmen gemacht habe, habe ich grosse Probleme manuell an der 5D MII scharf zu stellen. Noch schwerer für welche die eine Brille benutzen wie ich ^^

Die guten Objektive die ich für die Nikon habe, wolte ich nicht Verkaufen und zum anderen wolte ich eine Vollformat für die USA Reise im August. :angel:

Zuletzt bearbeitet:

So habe das ding heute bekommen und musste es gleich mal etwas testen. Hier mal ein kleines Sample Image.
HEY! Wann hast Du meine Katze fotografiert? ;)
Ich hatte schon Angst, ich bin der Einzige, der bei Sonnenschein einen so gewaltigen Rotstich bei einer schwarzen Katze hinbekommt :ugly:

Ach ja: Ich schaff den Rotstich mit dem Tamron 70-200/2.8 :D ... I'm lovin it ...

Habe mich nun doch für das Tamron entschieden und das Canon 70-300mm wieder verkauft.

Das Tamron ist wahrlich ein hammer Objektiv für diesen Preis. Konnte gegenüber dem 70-300 auch keine CAs erkennen und die schärfe ist doch wesentlich besser ;)

Ich denke der AF ist eine Katastrophe, schau dir bei youtube AF Vergleich von der 5d vs. Nikon.

Wo gibt es den denn?

Und mit welchen Objektiven an der 5D beurteilt Xevous den AF? Mit dem Tamron ja hoffentlich nicht, denn das ist im AF weit vom Optimum entfernt. So richtig vergleichbare Objektive sind ja nicht vorhanden.

Grüße

TORN

Habe mich nun doch für das Tamron entschieden und das Canon 70-300mm wieder verkauft.

Das Tamron ist wahrlich ein hammer Objektiv für diesen Preis. Konnte gegenüber dem 70-300 auch keine CAs erkennen und die schärfe ist doch wesentlich besser ;)
Genauso habe ich es auch gemacht. Allerdings sind mir beim 70-300 keine CA aufgefallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten