• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro

AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Durch meine Blendenspielchen wollte ich das Thema Beugungsunschärfe mal untersuchen.
Ich hab nocheinmal zwei 100% Ausschnitte angehängt. Bei f/18 sind nur minimale Unschärfen zu erkennen, finde ich. Die Bilder sind allerdings nicht im 1:1 Maßstab aufgenommen... dürfte eher 1:2 gewesen sein.
Die Gefahr von Unschärfen durch Verwacklungen/Bewegung des Motivs sind da viel größer. Immerhin hat sich bei meinem Beispiel die Verschlusszeit von f/5.6=1s auf f/18=5s verfünffacht.

Vielleicht interessier den Einen oder Anderen die Flares die mit dem Objektiv möglich sind..

Hier ein Bildbeispiel vom Wiesensalbei

@k361970: sehr schön (das geht nat auch mit anderen Scherben ^^) ;)

Anbei etwas eher Untypisches - mehr davon gibbet HIER.

smile

sehr geil der rauch!.

alle bilder ungeschärft; 3 Bild 100% Crop.

(habs gefühl als sind manchem bilder mal scharf, manche nicht, hab ein recht billiges stativ..:-( trotz SVA)

muss sagen vor dem verkleinern und speichern warn se eindeutig schärfer..

alle bilder ungeschärft; 3 Bild 100% Crop.

(habs gefühl als sind manchem bilder mal scharf, manche nicht, hab ein recht billiges stativ..:-( trotz SVA)

muss sagen vor dem verkleinern und speichern warn se eindeutig schärfer..

Das ist so.
Deshalb schärft man nach dem verkleinern in der Regel nach - zur Beurteilung kannst du ja noch ungeschärfte 100%-Crops anhängen.

kennt jemand einen Shop für Tulpenförmige Gegenlichtblenden für dieses Objektiv? ( es ist schwer den Objektiv-Deckel aufzusetzen..)

Eine wirklich feine Linse... nebenbei ist mir heute klar geworden, dass der von mir gern ignorierte eingebaute Blitz doch gar nicht mal soooo schlecht ist, bzw. durchaus helfen kann, ein Motiv zu "retten", was sonst mangels Licht nicht (vernünftig) abzubilden gewesen wäre.

Gruß,
Spacehead

das erste Bild gefällt mir richtig gut!! und beim letzten kommt halt das traurige Bokeh bei Spitzlichtern zu tage..

das erste Bild gefällt mir richtig gut!! und beim letzten kommt halt das traurige Bokeh bei Spitzlichtern zu tage..

Danke - dafür dass ich heute eigentlich gar nicht zum fotografieren raus gegangen bin, bin ich auch recht zufrieden :)

Das letzte Bild ist insgesamt grenzwertig. Das schwarze Tierchen ist belichtungstechnsich betrachtet ein wahrer Albtaum und ich hab' 'ne ganze Weile mit der EBB rumgetüftelt bis ich einen halbwegs akzeptablen Ausgleich gefunden habe, sodass die Details des Tierchens nicht zu Gunsten eines satten Hintergrundes verloren gegangen sind.

Das Bokeh des 180er Tamron finde ich okay, nur eben die nicht kreisrunde Blende kann wie man sieht ein echtes Manko sein. Aber was soll's, ich will/muss mitmeine Bildern kein Geld verdienen :p

Gruß,
Spacehead

Das Bokeh des 180er Tamron finde ich okay, nur eben die nicht kreisrunde Blende kann wie man sieht ein echtes Manko sein. Aber was soll's, ich will/muss mitmeine Bildern kein Geld verdienen :p

naja - ich finde das Bokeh der Tamrons (90er/180er) wesentlich schöner, als das von Sigma & Canon.
Kreisrunde Flares bekommste eh nur bei Offenblende und leicht abgeblendet sind die Tamron-Flares weicher :)

Genug gelabert - ein kleines Gartenmakro ^^

smile

hat keiner neue Bilder? allgemein ist in diesem Tread sehr wenig los, hat wohl kaum einer dieses tolle makroobjektiv?!

Im Nikon Bereich sind wir nur 2 man.. ihr hab ja schon 18 Seiten voll.... :-D

Ich würde euch gerne neue Fotos mit dem 180mm Macro an der Mark IIN zeigen, leider ist DHL nicht so schnell wie sonst ;)

Bessere Motive gibts bei dem Wetter leider nicht :(
Bild ist bis auf den WB (der immer noch nicht passt) unbearbeitet.

sodelle, nun wieder was von mir; 40 Minuten Garten durchsuchen.. Bokeh is schee:-) schärfe und farben auch.. mag das ding gaanz arg:-)

100% crop, RAW mit "Raw shooter" umgewandelt, nix geschärft, nur kontrast erhöht(musste GeLi abmachen um durch das Geäst zu kommen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten