• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 VC USD

Danke Manni;)
 
Bisher war ich mit meinem 50-150 f2.8 von Sigma ja noch gut bedient. Aber heute habe ich den 8%-Gutschein von idealo genutzt und für 449,- zugeschlagen! Konnte einfach nicht widerstehen... bin ja sooo aufgeregt... :D
 
Ich hab mal eine Frage an euch Tamron 90mm VC Besitzer:

Nutzt ihr das Objektiv auch für Portraits? Der Hintergrund ist, dass ich derzeit überlege ob ich mir das Tamron oder das 85mm f1.8 G von Nikon kaufe. Ich möchte 2014 meine erste Hochzeit fotografieren, dafür wäre das Nikkor natürlich mein Favorit. Da das Tamron aber in Sachen Brennweite sehr ähnlich ist und mir zudem eben noch gleich die Makrofotografie ermöglichen würde, ist bei mir dieser Gedanke aufgekommen. Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Nutzt ihr das Objektiv auch für Portraits?
Ich habe schon immer gerne Makro-Objektive auch für Portraits genutzt. An DX das Tamron 60/2.0. An FX erst Nikon 105/2.8 VR, dann Tamron 90/2.8 VC und Sigma 150/2.8 OS. Geht gut, an FX dank Stabi sogar noch besser als an DX ohne. (y) Insbesondere unterwegs ist es schön, wenn man Makro und Portrait mit einem Objektiv abdecken kann. Okay, man hat nicht f1.8 oder gar f1.4, aber an FX reicht im Normalfall f2.8 auch für Portraits. Der Gewinn an Flexibilität ist den Verzicht auf die ganz großen Blenden wert.
 
Ich habe beide Optiken.
Für Ganzkörperportraits ist das 85 1.8 eindeutig besser geeignet
(Freistellen aus mittleren Distanzen).
Je kürzer der Abstand zum Motiv, desto geringer der Vorteil für das 85èr.
Bei Distanzen < 0.9m gewinnt das Tamron :)
 
Also das Tamron 90 VC ist optisch mindestens genauso gut wie das 85/1.8G, ABER die effektive Blende des Tammi beträgt nur nahe unendlich 2.8. Unter 3m ist es schon f/3 und es geht fröhlich so weiter...

Die andere Seite der Medaille ist, dass das 85/1.8G extrem langsam fokussiert und das 90 VC hingegen recht flott. Letztlich würde ich persönlich das Tamron nehmen, da es vielseitiger ist, einen Stabi hat und besonders weil das 85/1.8G nicht wirklich brauchbar schnell für alle Situationen fokussiert.
 
Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten! (y)

Ich habe mich jetzt für das 85er Nikkor entschieden, Hauptsächlich aufgrund der größere Blende, zudem liegt mein Hauptaugenmerk in dem Zusammenhang auf Portraits. Nächstes Jahr soll dann aber auf jeden Fall noch ein Makroobjektiv folgen, da werde ich mich dann zwischen dem Tamron 90mm VC und dem Sigma 105mm OS entscheiden müssen :)
 
Nächstes Jahr soll dann aber auf jeden Fall noch ein Makroobjektiv folgen, da werde ich mich dann zwischen dem Tamron 90mm VC und dem Sigma 105mm OS entscheiden müssen :)
Schau dir auch das Sigma 150/2.8 OS an, auch wenn's ein paar Euros teurer ist. Zum ein spielt es qualitativ eine Liga über 90er Tamron, 105er Sigma oder 105er Nikon (jeweils bezogen auf die aktuelle Version mit Stabi) und zum anderen würde es besser zum 85/1.8 passen. 85mm und 90/105mm liegen doch arg eng beisammen.
 
Es geht auch "und"... Ich habe mittlerweile Tamron 90/2.8 VC, Nikon AF-S 85/1.8 und Sigma 150/2.8 OS. Ja, 90er Tamron und 85 Nikon beißt sich irgendwie, aber ich will auf keines der beiden verzichten. :)

(Ausprobiert und dann rausgeschmissen aus dem Bestand habe ich in diesem Brennweitenbereich bereits: Samyang 85/1.4, Sigma 85/1.4, Nikon AF-S 105/2.8 Makro. Bei denen gab's immer irgendwo was zu meckern. Aber jetzt bin ich glücklich! Und als nächstes muss wahrscheinlich das wirklich gute Sigma 70-200/2.8 OS gehen. Ich nehme lieber die FBs...)
 
Sehr schön!

Nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe, unzählige andere Freds und Artikel, Test, Reviews und Erfahrungen, Vergleiche und Absurditäten ebenfalls zu Gemüte geführt habe und desweiteren den Bilderthread hier im Forum durch habe, wird es nun dieses Objektiv in meine Fototasche schaffen.

Jetzt muss ich ja nur noch Preise vergleichen , Webseiten , unzählige Webseiten durchforsten um den günstigsten zu finden :D

Spass beiseite, sobald meine D7000 ankommt werde ich sie mal in einen Blödmarkt tragen um vor Ort das schöne Objektiv mal anzutasten und anzutesten :lol:

Es wird mein erstes Makro, ich freu mich darauf :D

Musstet ihr beim Kauf aus mehreren selektieren?
Weiss ja nicht wieviel so ein Blödmarkt auf Lager hat.
Lohnt der Griff zum Austellungsstück um vielleicht noch ein paar Penunsen rauszuschlagen?
 
Hi, Leute!

Die suchfunktion ergab keine Treffer. Kann es sein, dass das Objektiv mit der D3 inkompatibel ist? Ich dachte es läge zuerst an der Kamera, doch auch auf der zweiten D3 dieselben Fehler. Der AF is (relativ) langsam und funktioniert meist nur mit Einzelfeldmessung. Am lustigsten ist allerdings die Blendenangabe. Diese verändert sich je nach Fokus. 2.8er Blende habe ich auf unendlich und 5.6er in der äußersten naheinstellung. Firmware Updates habe ich bei beiden... Hat jemand ähnliche Erfahrung?
 
[...] Am lustigsten ist allerdings die Blendenangabe. Diese verändert sich je nach Fokus. 2.8er Blende habe ich auf unendlich und 5.6er in der äußersten naheinstellung. [...]

Das ist nicht lustig, sondern normal. Wirst Du bei jedem anderen Makro an deiner D3 auch haben, dass die angegebene maximale Blende im Nahbereich nicht erreicht wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten