• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 VC USD

Warum geht das nur so viel schneller bei Canon? :(
Auf der Photokina hat mir das ein Tamron-Mitarbeiter so erklärt: Zunächst wird das Objektiv für System A hergestellt, dann werden die Maschinen umgerüstet und es kommt System B dran. Mal ist A=Canon und B=Nikon, mal umgekehrt. Da Canon aber einen etwas größeren Marktanteil als Nikon hat, ist meist Canon zuerst dran. Die entscheidende Information ist dabei, dass nie gleichzeitig verschiedene Systeme in der Produktion sein können und deshalb nacheinander produziert werden muss. Nikon ist dann eben erst dran, wenn die komplette Erstauflage mit Canon-Anschluss vom Band gelaufen ist (und die Maschinen umgebaut worden sind).
 
@Czech24: Hmmm, wenn hier ein bestimmter Händler empfohlen wird, ist das eigentlich nicht gern gesehen. Die üblichen Preissuchmaschinen kann hier jeder auch selbst bedienen.

On-Topic: Ich habe mir das Objektiv vor knapp zwei Wochen beim großen Fluss bestellt. Anfang letzter Woche aus der Packstation geholt, gestern ging's zurück. Leider war's recht enttäuschend. Ich hatte mich sehr auf das Objektiv gefreut, denn ich bin ein großer Fan des Tamron 60/2.0 für DX (D7000) und habe mir mindestens die gleiche Leistung für das neue 90er an meiner D600 erwartet. Hatte es nicht. Leider nicht so richtig scharf, weder im Zentrum noch außen. Von der exzellenten Schärfe im Zentrum laut lenstip nichts zu merken und Stabi quasi unwirksam im Nahbereich. (Dass der Stabi im Makrobereich weniger wirksam ist, weiß ich. Aber quasi unwirksam? Verwacklungs-Doppelkonturen bei 1/80 Belichtungszeit...) Da muss ich eine Gurke erwischt haben; da kann so eigentlich nicht das normale Leistungspotential sein. Würde mich freuen, wenn andere hier auch von ihren Erfahrungen mit dem Objektiv berichten würden.

Ein anderes relativ neues Makro in meinem Bestand hat mich dagegen leistungsmäßig schlicht von den Socken gehauen. Das Sigma 150/2.8 OS ist einfach nur grandios gut. Vielleicht hatte es auch deshalb des 90er Tamron etwas schwer bei mir...
 
Habe heute meins geholt und kurz gegen das Nikkor 105VR getestet. Die beiden Linsen sind auf ungefähr gleichem Auflösungsniveau. Zumindest habe ich spontan keine Auflösungsvorteile beim Tamron gemerkt.
 
Das war doch bei Sigma und Tamron immer so gewesen. Die Warscheinlichtkeit das unter den guten ein Schott Teil zu finden ist liegt hoch.
 
Das war doch bei Sigma und Tamron immer so gewesen. Die Warscheinlichtkeit das unter den guten ein Schott Teil zu finden ist liegt hoch.
Dem möchte ich ausdrücklich widersprechen. Ich hatte bisher bei allen Herstellern, d.h. auch Originalhersteller, in etwa die gleiche "Gurken"-Quote (und die liegt weit unter der Quote negativer Reviews in Foren, weil über Negativerlebnisse nun mal eher berichtet wird).
 
Ein paar Crops vo den beiden Makrolinsen.

Bild 1 - rechts Tamron f/3.8, links Nikkor 105VR f/3.5.
Bild 2 - beide f/8, links Tamron, rechts Nikkor.

Ich finde, die beiden Linsen nehmen sich bei Auflösung überhaupt nix. Tamron ist mir irgendwie etwas lieber. Nicht so klobig, 220g laut Digitalwaage leichter, leiser (AF und VR), hat weniger CA's.

AF sitzt bei meinem Exemplar auf den Punkt, BQ ist sehr gut, Stabi (subjektiv gesehen) besser als beim Nikkor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte doch nicht widerstehen. Nach den schlechten Erfahrungen mit dem ersten Exemplar, das direkt wieder zum großen Fluss zurück ging (Bericht in #63, Erstattung klappte problemlos), habe ich den günstigen Preis bei einem anderen Händler genutzt, um es nochmal zu probieren. Jetzt passt es! (y)

Nicht der absolute Überhammer wie das 150er Simga OS (das setzt wirklich neue Maßstäbe im Makrobereich), aber das 90er Tamron erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Bildqualität ähnlich wie 105VR, aber die die drei Sachen, die mich beim Nikon gestört haben, sind weg: 1) AF-Genauigkeit, insbesondere bei wenig Licht, 2a) Gewicht 2b) beim Tamron wird dann auch die fehlende Stativschnelle nicht vermisst, da passt's ohne und 3) Fokus Limiter mit 3 statt 2 Bereichen.

Anbei ein 100% Crop von einem Freihand-Testfoto von meinem Ananassalbei. Man achte auch auf die Belichtungszeit: wenn bei Freihand-Makroaufnahmen mit 90mm Brennweite und 1/30 Belichtungszeit recht zuverlässig solche Bilder rauskommen, ist das schon positiv. Bei meinem ersten Exemplar war bei 1/80 die Hälfte Ausschuss.
 

Anhänge

Hallo zusammen,
ich konnte nun doch nicht mehr widerstehen nachdem ich es für 499,-€ entdeckt hatte :D. Bin bis jetzt total begeistert, wobei ich auch keinen richtigen Vergleich zu anderen neueren Makroobjektiven habe. Meine "letzte Makrozeit" liegt ca. 15 Jahre zurück...

Gewicht: an der D5100 aus der Hand sehr gut, leider jedoch keine Stativschelle, deshalb auf dem Stativ etwas Frontlastig.

AF: im "normalen" nicht Makrobereich sehr schnell und bis jetzt absolut treffsicher. Im Makrobereich logischerweise langsamer und bei schwachem Licht nicht immer so treffsicher, aber da ist eh MF angesagt. Bei genug Licht perfekt. Insofern insgesamt sehr gut.
Die Eingrenzung des AF Bereichs durch den Schiebeschalter ist super, da spart man sich einiges an Hin- und Herfahren.

VC: konnt ich noch nicht richtig vergleichen (zu meinem Nikon 18-105 VR), kommt mir aber äquivalent wenn nicht einen Hauch besser vor. Im Makrobereich auf Stativ natürlich abzuschalten. Frei Hand Makro...mal noch ausprobiern was da geht.

Abbildungsleistung: finde ich ganz persönlich rattenscharf, keine Verzeichnung, keine CA's zu erkennen. Aber wie gesagt, bin da vermutlich auch nicht up to date. Habe im Bilderforum mal 3 Beispielbilder hochgeladen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1253364&page=2

Zum Schluss eine Frage an die anderen glücklichen Besitzer:
Ich habe das Gefühl, dass die Blende nicht ganz 100% stimmt. So 1/3 Blendenstufe unterbelichtet würde ich sagen. Habe gelesen, dass das bei anderen Tamronobjektiven öfters vorkam. Hat dazu jemand schon Erfahrung mit dem 90mm gemacht? Möglicherweise mache cih aber auch nur einfach etwas falsch...?

Summa sumarum absolut zufrieden, würde ich immer wieder kaufen (y)

Gruß Stefan
 
So,
habe mir heute das Tamron für meine D90 gekauft. Fliege morgen nach Korfu, und will da mal schauen, was die Flora und Fauna so hergibt. Erster Eindruck ist gut, Haptik ist gelungen.
 
Habe gerade die ersten Testaufnahmen gemacht... und ich sage nur Hammer. Der Focus sitzt auf dem Punkt, lässt sich sofort kontrolliert setzen. Der Stabi arbeitet sauber, auch beim Macro aus der Hand. Bei der Haptik hat man sofort das Gefühl "so solls sein", alles ist butterweich. Holla die Waldfee, das waren mal 499 gut investierte Euros.
 
Kann jemand was zu dem Autofokus sagen? Habe schon ein paar Mal gelesen, dass er nicht schlecht sein soll. Wie sieht das evt. bei Sportaufnahmen aus?
 
Hallo,

warum ist denn das Tamron auf einmal so günstig zu haben beim großen Fluss? weiß das jemand zufällig denn das Sigma 105mm war sonst immer ne Spur günstiger... bin nämlich auch am überlegen ob ich mir das 90mm nicht zulegen sollte ;D
 
Hallo,

warum ist denn das Tamron auf einmal so günstig zu haben beim großen Fluss? weiß das jemand zufällig denn das Sigma 105mm war sonst immer ne Spur günstiger... bin nämlich auch am überlegen ob ich mir das 90mm nicht zulegen sollte ;D

Das gabs bei einem Händler günstiger. Ich hab heute noch eins bestellt (obwohl ich noch nichmal ne Nikon habe :ugly:), mal schauen, ob ich es noch kriege :D
 
Frage an die Besitzer.

Trifft der AF bei Eurem Exemplar bei allen Entfernungen gleich gut ?
Also bei 1:1 (0,3m) genauso wie bei größeren Distanzen (>10m) ?

Ist Fokusshift (http://www.zeiss.com/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/CLN_30_MTF_de/$File/CLN_MTF_Kurven_DE.pdf Seiten 24-26) ein Thema ?

Zudem würde ich mich über ein paar Bilder von einem Motiv auf einer grünen Wiese mit Blenden 2.8 bis 11.0 freuen (Abstand ca. 1m - Bokeh).

DANKE.

Allzeit gut Licht
Ciao
Thomas
 
Frage an die Besitzer.

Trifft der AF bei Eurem Exemplar bei allen Entfernungen gleich gut ?
Also bei 1:1 (0,3m) genauso wie bei größeren Distanzen (>10m) ?


Ja, an der D800E sogar ohne AF-Feinverstellung, was mich für einen Dritthersteller überrascht hat.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

Gruß Thorsten
 
Frage an die Besitzer.
Ist das normal das ich bekomme Blende 2,8 nur ab 3-4 Meter Abstand ?:confused:
In kurzer Abstand kommt nur 3,0 Blende .
So was hatte ich noch nicht mit andere Makro objektive .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten