• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron SP 70-300 VC USD

weiter gehts ...

IMG_6474

Unser Hausschnorchel aus etwa 15 Metern Entfernung.

IMG_6533

Dieses Bild wurde durch eine schmutzige Fensterscheibe (dreifach verglast) schräg runter vom Obergeschoß aufgenommen, Entfernung etwa 50-70 Meter. Dies ist das einzige Bild, auf welches eine automatische Tonwertkorrektur angewendet wurde. Offenblende bei 1/200 war einfach zu wenig Licht um die Uhrzeit bei dem Wetter. Die Schärfe begeistert mich schon (auch wenn es durch die TWK etwas rauscht).

IMG_6556

Dies war ein Zufallsschuß - die Windenergieanlage steht etwa 2-3 Kilometer entfernt, ich wollte die Rotorblätter scharf stellen. Kein Meisterwerk aber gelunge Schärfe.

IMG_6570

Und nochmal ein etwas verrauschtes Bild bei ISO1600 mit leichtem Bokeh.

Fazit:

Ich nehme an, das ich ein gutes Exemplar erhalten habe. Noch habe ich Zeit, das Glas auszutauschen.

Sollten einem Profi hier Mängel auffallen, die auf eine Serienstreuung hinweisen, bitte ich um eine Info.

Ich denke, das viele Unzulänglichkeiten nicht dem Objektiv, sondern meiner Ungeübtheit mit solch einem "dicken" Teil angelastet werden sollten. Was die Schärfe und die CAs angeht (bzw. dem Fehlen derselben), bin ich mehr als zufrieden. Ich habe Bilder von einem lichtstärkeren L-Objektiv 70-300 von Canon gesehen - viel besser waren die auch nicht (subjektiv betrachtet).

Das wars.

Schönes Wochenende

Dieter
 
Mit PSE10 bearbeitet. Dateigröße fürs Forum mit TOP angepasst.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit zwei Wochen auch Besitzer dieses Zooms und möchte euch hier mal meine Ergebnisse zeigen.
Soweit bin ich mit dem Teil sehr zufrieden,die Aufnahmen sind alle vom Stativ aus ohne VC fotografiert worden.







 
Hey Toevvl,
deine Bilder sind echt Genial!

Könntest du sie vieleicht hier im Forum hochladen damit man mehr von den exifs (Brennweite, Blende, etc.) sieht? Weil 1/125 ist ja nicht gerade kurz für die Brennweite und trotzdem ist das Bild rattenscharf. Welche Cam verwendest du und (wie9 hast du die Bilder bearbeitet?

Ich frage weil ich die Linse selber an meiner 550d nutze, jedoch sind meine Bilder bei weitem nicht so gut wie deine (nutze jedoch sehr selten ein Stativ).

Viele Grüße
Dominik
vielen Dank für die Blumen,Dominik:)

ich lade mal ein paar Aufnahmen hoch,die ich in der letzten Woche bei verschiedenen Gelegenheiten gemacht habe. Die Aufnahmen habe ich mit Photoshop Elements 11 aus RAW konvertiert,entrauscht,verkleinert und nachgeschärft.
Die Aufnahmen vom Specht ist einmal die Gesamtaufnahme und ein Ausschnitt im Hochformat, das Foto ist aus dem Tarnzelt vom Stativ ohne Bildstabi.

Die übrigen Aufanhmen sind freihand mit Bildstabi gemacht und ebenfalls mit PSE11 entwickelt.

IMG_3224_fullframe.jpg

IMG_3224_hochformat.jpg

IMG_2815.jpg

IMG_2630.jpg

IMG_2838.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
8615434817_47507e1d7d_b.jpg


bitte EXIF-Daten nachtragen ...

Canon EOS 550D
Tamron 70-300
brennweite 168 mm
blende f/5
Belichtungszeit 1/320
ISO- 100
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwiebeljack und Maxistar: Sehr schöne Vogelaufnahmen(y)

ich habe auch mal wieder was vom WE. Alle Aufnahmen Freihand,die zwei von den Weidekätzchen habe ich mal als Vergleich fotografiert. Es ist jeweils der gleiche Bildausschnitt mit unterschiedlicher Brennweite.



IMG_5099-Bearbeitet.jpg


IMG_5176.jpg


Tamron@175mm.jpg

Aufnahme mit 175mm

Tamron@300mm.jpg

Aufnahme mit 300mm
 
Nach viel herumprobieren nun hier auch mal ein Bild mit dem ich einigermaßen zufrieden bin.

Meinungen nehme ich gerne per PN entgegen.
 

Anhänge

Bussard am Sportplatz
Schönes Motiv und klasse umgesetzt.

Das letzte hat eine tolle Schärfe!!

Grünfink, angepasst in LR 4.4
Kein Grünfink, sondern auch hier wieder ein Erlenzeisig. Diesmal aber das Weibchen. Ich liefere hier das passende Männchen dazu.
comp_IMG_6295DPPb.jpg
RAW -> DPP (leichter Beschnitt, Lichter) -> TIFF -> Paint Shop Pro X3 (Höhen, selektiv den Kopf leicht aufgehellt, Tiefen, Kontrast, Schärfe) -> JPEG -> TOP (1024x683, 0.5 Schärfe)
 
Wieder war am Wochenende Badetag meines Eichelhähers. Entfernung etwa 10 Meter, näher darf ich nicht.

Paul

Hallo Paul,
da hast du ja eine tolle Stelle gefunden. Kannst du nicht das Gestrüpp im Vordergrund entfernen? Ich würde mal versuchen,die Kamera,vielleicht etwas getarnt, näher an der Badestelle aufzubauen und mit Fernauslösung zu fotografieren. Oder du versteckst dich gleich selbst näher dranund wartest....:)

Anbei von mir eine Flugaufnahme vom letzten WE. Es handelt sich dabei um einen Ausschnitt von ca. 20%


IMG_4995-Bearbeitet.jpg
 
Na dann will ich auch mal:
Hier mein bester Freund und am WE bei uns auf dem Modellflugplatz. Fliegende Modelle einzufangen ist nicht einfach, da muss ich noch üben (y)
Ich für meinen Teil bin mit dem Glas auf meiner 600D sehr zufrieden.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten