• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP 3.5-4.5 / 10-24 mm DI II LD (IF)

Und für Draußen natürlich auch

Besitze jetzt auch diese Objektiv, hier die ersten Gehversuche (Bild 3 ist das mit ShiftN korrigierte Ergebnis von Bild2):

Sieht ja ganz gut aus, auch wenn die Belichtung nicht grad so dolle ist. (Oder vielleicht müsste ich mal meinen Bildschirm heller stellen.)

Hab mir die Linse auch bestellt. Kommt wahrscheinlich in 2 Tagen.

Ich war ne Woche vorher in Hamburg.

Heute nachmittag ist mein Objektiv nun endlich angekommen. Hab's dann gleich mal ausprobiert, als ich meinen Sohn vom Flughafen abholen musste.

Ich bin von der Schärfe allerdings nicht ganz überzeugt. Hier mal die beiden besten. (Motiv war hierbei Nebensache)

Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie so verkleinert, wie sie für's Forum sein müssen, viel schärfer sind als Original.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie so verkleinert, wie sie für's Forum sein müssen, viel schärfer sind als Original.
Logisch, du verkleinerst ja auch die Unschärfe. Übrigens ist es bekannt dass das Tamron gerade bei Offenblende nicht gerade ein Schärfewunder ist (Bild 2). In der Mitte sollte es leicht nachgeschärft so aussehen wie mein drittes Bild (100% Crop). Hast du mal drauf geachtet, ob der Fokus richtig trifft (fokussieren und mal auf den Fokusring die eingestellte Distanz prüfen)
Der Hamburger 'Michel' von innen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal drauf geachtet, ob der Fokus richtig trifft (fokussieren und mal auf den Fokusring die eingestellte Distanz prüfen)

Ja, das hab ich bei mindestens jedem 2. Bild überprüft, weil ich ja hier schon gelesen hab, dass einige damit Schwierigkeiten haben. Funktioniert aber einwandfrei bei meiner Linse.
Allerdings ist der Brennweitenrings seeehr leichtgängig von 10 bis 15 mm und danach seeehr schwergängig. Ersteres führt dazu, dass sich die Brennweite, die vom vorigen Bild noch auf 10 steht, scheinbar wie von allein auf 11 oder 12 stellt. Da muss ich wohl mehr aufpassen, dass das nicht passiert.

Hier ein Foto, bei dem mir genau das passiert ist, weil ich es noch nicht wusste. War eins meiner ersten Fotos mit der Linse. Scheint übrigens leicht dezentriert zu sein, siehe Vergleich Pfeiler rechts und links.
Aber faszinierend, wieviel man drauf bekommt.

Allerdings ist der Brennweitenrings seeehr leichtgängig von 10 bis 15 mm und danach seeehr schwergängig. Ersteres führt dazu, dass sich die Brennweite, die vom vorigen Bild noch auf 10 steht, scheinbar wie von allein auf 11 oder 12 stellt. Da muss ich wohl mehr aufpassen, dass das nicht passiert.
Ja passiert mir auch hin und wieder (wie beim ersten Bild in der Kirche). Kann ich mit leben...solange das gewünschte drauf ist.

Bei dem super Wetter heute, bin ich natürlich raus, um meine neue Linse weiter auszuprobieren und besser kennenzulernen.
Bringt wirklich Spaß damit.

Allerdings finde ich auf (fast) allen Bildern meinen Eindruck bestätigt, dass sie rechts weniger scharf ist als links bzw. unten weniger als oben bei Hochkant.

Bilder alle mit Grauverlaufsfilter 0,6, in der Kamera Schärfe auf 3,
Bild 1 + 2: Jpeg, ooc
Bild 3 + 5: Jpeg, ooc
Bild 4 ist das Bild 3 jedoch in DPP etwas Kontrast, Farbe u.ä., Schärfe auf 4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cousin,

Mal was aus dem HH-Hafen

sind die Bilder direkt aus der Cam ? Besonders das zweite im Bootrestaurant würde mich interessieren, ob Du da was nachbearbeitet hast. Das ist nämlich bis in den Ecken super scharf. So was hätte ich bei dieser offenen Blende jetzt nicht vermutet. Bin momentan noch nicht entscheidungsfreudig, welches WW ich mir hole. Aber bei diesem Bild spare ich mir doch lieber das viele Geld für ein Nikon UWW und kaufe mir das Tamron :lol:.

Gruß Fred

:)
hallo...ja leider wird dieses tolle objektiv hier im forum immer schlechter gemacht als es ist...schade!!:confused:

es hat einen ähnlich schlechten ruf wie das 17-85 is usm von canon...

einmal den ruf..immer den ruf!!...aber ich bin von diesem objektiv auch überzeugt....wenn man auf 8 abblendet ist es knackscharf..auch in den ecken!.....anders geht das bei sigma oder canon auch nicht...bei offenblende ist ein uww eben nie suuuuper!:o

Hallo Cousin,

sind die Bilder direkt aus der Cam ? Besonders das zweite im Bootrestaurant würde mich interessieren, ob Du da was nachbearbeitet hast. Das ist nämlich bis in den Ecken super scharf. So was hätte ich bei dieser offenen Blende jetzt nicht vermutet. Bin momentan noch nicht entscheidungsfreudig, welches WW ich mir hole. Aber bei diesem Bild spare ich mir doch lieber das viele Geld für ein Nikon UWW und kaufe mir das Tamron :lol:.

Gruß Fred

Hallo,
das 2. Bild habe ich lediglich aus Raw umgewandelt (Schärfe steht bei mir immer auf 4) und dann beim Verkleinern mit dem Traumflieger-Tool etwas geschärft.

ich bin begeistert :top: Nächsten Monat werde ich es mir auch zulegen. Und dann schauen wir mal ob meine Nikon auch solche Bilder zustande bringt (bzw. Ich).

OK ist zwar ein Canon Artikel, aber unter der Nikon Gemeinde hat sich noch keiner so richtig ausgelassen über das Objektiv. Es sei mir verziehen :D

Gruß Fred

Hallo,

ich hab das Objektiv nun auch seit ein paar Wochen. Zunächst war ich auch etwas enttäuscht, ich bin wohl verwöhnt vom 17-50, hab mich aber jetzt damit angefreundet und bin sehr zufrieden. 10mm sind einfach :top:

Da wegen dem Vulkanausbruch keine Flieger fliegen war ich heute am Flughafen in HH-Fuhlsbüttel. Wie erwartet kaum Menschen da...:)

1. Serie: U-Bahn-Station Fuhlsbüttel

Alle Fotos Jpg OoC. Nur verkleinert nicht nachgeschärft, nicht bearbeitet.

2. Serie: Flughafen selber

Normalerweise sind hier Menschen wie Ameisen. Aber seht selber

Alle fotos Jpg OoC. Nicht nachgeschärft, bei einem nur die Helligkeit erhöht.

Ach ich vergaß: Kamera immer auf Schärfe 4

Zufälle gibts. Ich hab die gleiche Tour gemacht. Selber Tag,selbes Objektiv, Rathaus, Michel innen und oben, nur ca. ne St. später :D

Fotos OoC, nur verkleinert nicht nachgeschärft. Cam Schärfe 4.

Gruß Horst
LOL. Ist ja echt witzig. Am Rathaus warst du aber eine Stunde vor mir. Zumindest wenn die Uhr des Rathauses richtig geht.

Bin seit heute auch stolzer Besitzer dieser Linse. Hatte eben erstmalig die Möglichkeit, zumindest mal ein Testphoto zu machen.

Hier bei Offenblende (Schärfe in DPP auf 2)!

Wenn man abblendet, wird es nachweislich besser.

Mein persönliches Fazit bisher: Wenn das Wetter besser wird, kann man mit der Linse wohl viel Spaß haben. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten