• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP 3.5-4.5 / 10-24 mm DI II LD (IF)

Das erste fasziniert mich, wieviel man mit 10mm alles so auf ein Bild bekommt; wieviel ° sind das denn?

Bei meinem Tamron war jetzt der Autofocus kaputt. Es tat sich einfach nichts mehr. :(

Weiß einer, wie lange Tamron für so etwas braucht + Justage?

Hier noch eins aus Paris.

EDIT: Ist das Foto jetzt eigentlich erlaubt (wegen Eiffelturm mit Beleuchtung) oder bezieht sich das Copyright nur auf die blinkende Beleuchtung?
EDIT2: Ich geh mal auf nummer sicher:
Copyright Tour Eiffel - Illuminations Pierre Bideau

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das Objektiv seit einer Woche.
Ich finde, dass es sein Geld wert ist und man mit seinen Schwächen leben kann, wenn man (wie ich) seine Bilder nachträglich am PC bearbeitet.
Hauptgrund für den Kauf war eigentlich die Parisreise, die ich im Herbst unternehmen werden... aber ich denke es war gut, dass ich jetzt schon damit spielen darf :D

Abgeblendet macht die Linse echt Spaß, wenn man weiß wie man mit der Linse umzugehen hat.

Hier mal ein Foto (natürlich bearbeitet, so wie alle meine Bilder)

Gruß Andreas

Hallo,

hier mal meine ersten Bilder mit der Linse alle unbearbeitet nur verkleinert wie immer. Auch meine ersten Bilder ohne Bildstabilisation !

Gruss
Corsales

Bin soweit zufrieden damit.
An die Krümmungen muss ich mich erst gewöhnen.
Hätte nicht gedacht das Weitwinkel so viel Spass macht.

Bild 1 von links nach rechts F13 1/250 iso 200
Bild 2 F 9.0 1/250 iso 200
Bild 3 F 8.0 1/400 iso 200
Bild 4 F 8.0 1/320 iso 200
Bild 5 F 9.0 1/1000 iso 200

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

die Bilder machen ja großteils einen super Eindruck. Kann bitte nochmal jemand die größten Vor- bzw. Nachteile des Objektives zusammenfassen? Würde eine Menge Lesearbeit ersparen,...:angel:

Danke
Markus

Hallo Leute,

die Bilder machen ja großteils einen super Eindruck. Kann bitte nochmal jemand die größten Vor- bzw. Nachteile des Objektives zusammenfassen? Würde eine Menge Lesearbeit ersparen,...:angel:

Danke
Markus
+Großer Brennweitenbereich für ein UWW
+Schärfe in Mitte
+Flare-Resistenz

-Schärfe am Rand erst ab ca. f/8 befriedigend
-langsamer AF, ist aber egal für mich, ich fotografiere eh fast immer Hyperfokal
-Relativ starke CAs am Rand, die auch beim Abblenden kaum besser werden

So und noch ein Bild

^^ kann ich vollends bestätigen. Focus sitzt übrigens bei meinem Exemplar da, wo er sitzen soll. Sofern man das bei einem UWW überhaupt so genau festlegen kann, weil da ja praktisch immer alles scharf ist.

Zum Freistellen ist das Objektiv - wie wohl alle UWWs - nicht gut geeignet, das musst Du noch bendenken, bevor Du es zum "Immerdrauf" erklärst. ;-)

doch....freistellen geht sogar ganz gut...

blende ganz auf und NAH NAH NAH ran!:)
eigentlich kann man mit der aufgesetzten gegenlichtblende den gegenstand berühren..aber ich geb zu..mit einer 1.2 festbrennweite klappt das schon besser:lol::lol::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten