es war zu stark degustiert
Dann ist es kein Wunder, dass es nicht richtig scharf gestellt hat. Wenn ich mal zu stark degustiert habe, verschwimmt bei mir auch alles.
/elwu
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
es war zu stark degustiert
Bild 1 und 3 sind nach manuellem Angleich der Helligkeit fast nicht zu unterscheiden.
Gruß an das Forum!
Ich besitze seit etwa zwei Monaten das Tamron, nachdem ich lange das Nikon kaufen wollte. Der Preis hat mich jedoch ein wenig abgeschreckt.
Das Tamron verwende ich an einer D700, an einer F100 und an einer F6 ohne Probleme. Schärfe stimmt und die Vignettierung finde ich für 1:2,8 angemessen, zumal sich dieses Problem in Lightroom recht einfach entfernen lässt. Klar wäre es mir lieber, wenn dieser Bildfehler nicht auftreten würde, aber ich schätze, wir könnten das Objektiv dann nicht mehr bezahlen.
Und jetzt zu meiner speziellen Erfahrung: Eine meiner Töchter hatte Anfang September Hochzeit. Nicht nur ein Fest für das Kind, sondern auch für den Fotografen. Einer hatte das Nikkor 24-70 und einer verwendete mein Tamron. Bei gleicher Belichtung und annähernd gleicher Blende bei recht dunkler Umgebung während der anschließenden Party bei Lifemusik sind die Bilder mit dem Tamron schärfer, durch die Bank! Trotz ISO 4000 kamen die D700 auf eine Belichtung von 1/40, 1/50, maximal 1/60, je nachdem wie viel Licht gerade auf die Tanzfläche gestrahlt wurde.
Jetzt weiß ich, warum ich das Tamron nicht mehr hergebe. Das Nikkor ist zweifellos ein tolles Objektiv. Der Bildstabilisator unterstützt mich aber bei schwierigen Verhältnissen. Da nützt die tolle Qualität des Nikkors nichts. Das Tamron ist in meinen Augen praxistauglicher.
Warum soll sie nicht stimmen?! Photozone hat das Objektiv für Canon getestet:...Erstmal: Stimmt diese Einschätzung so?...
Die kommen ganz automatisch, wenn Tamron ein neues Objektiv bringt, welches einer der heiligen Nikon-Kühe zu nahe tritt, nach dem Motto: Ich habe 5 getestet, 6 davon waren Gurken...!Und zum anderen sind natürlich die Berichte über schlechte Exemplare hier doch schon recht erschreckend!
... Erstmal: Stimmt diese Einschätzung so?
Und zum anderen sind natürlich die Berichte über schlechte Exemplare hier doch schon recht erschreckend!
Wenn es wirklich so abschneiden würde wie oben auf der Seite und noch dazu USD und VC hätte für 900€, wäre das ja wirklich toll!
Warum soll sie nicht stimmen?!
...
Zum einfachen Vergleich geht's dort.
Bei 600 € kann man nicht mehr viel falsch machen, auch wenn das Tamron nicht die Erwartungen erfüllt.