• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron oder Sigma

takyra

Themenersteller
unterscheiden sich die beiden tele sehr (tamron - sigma) 70-300 jeweils??? also außer vom preis her

sehr sogar! Das Sigma hat den schnelleren HSM Autofokusantrieb im Objektiv. Das Tamron Fokussiert über stange, soll aber wohl laut forenmeinung etwas schärfer sein.

unterscheiden sich die beiden tele sehr (tamron - sigma) 70-300 jeweils??? also außer vom preis her

Das Sigma ist speziell am oberen Brennweitenende etwas weicher, dafür neigt es wesentlich weniger zu CAs.

Nehmen sich aber nicht viel die zwei.

sehr sogar! Das Sigma hat den schnelleren HSM Autofokusantrieb im Objektiv.

Quark! - Das Sigma 70-300 APO hat keinen HSM! Wie kommst Du auf sowas? :confused:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=97

Hier solltest du alle wichtige finden:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=323112
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=331381
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=290994&highlight=70-300

sehr sogar! Das Sigma hat den schnelleren HSM Autofokusantrieb im Objektiv. Das Tamron Fokussiert über stange, soll aber wohl laut forenmeinung etwas schärfer sein.

Dann hast Du sehr aktuelle Informationen, welches Sigma 70-300 hat HSM für Pentax :confused:

die 70-300 haben für Pentax alle nur Stangen-AF, über die Unterschiede der Objektive gibts hier gefühlte Millionen Threads.

Letztendlich findet jeder das selbst erworbene Objektiv am besten :evil:

(...) über die Unterschiede der Objektive gibts hier gefühlte Millionen Threads.

Letztendlich findet jeder das selbst erworbene Objektiv am besten :evil:

Ich vermute mal das liegt hauptsächlich daran, daß sich die zwei eben nicht viel nehmen und prinzipiell beide für ihren Preis sehr ordentlich sind.

ist die schärfe abweichung vom sigma im bereich von 200-300 sehr krass gegenüber dem tamron

(ich fliege mitte mai in urlaub - und hoffe dort mit meinem tele gute aufnahmen machen zu können bezüglich tieren und da sind 300mm das mindeste nicht wahr^^)

Tamron etwas schärfer, dafür mehr CAs.

Nachdem ich beide an der K20D getestet habe, halte ich diese Aussage mittlerweile für ein Forengerücht. Hier zwei 100% Crops vom Sigma. Finde ich (durch ein Gitter fotografiert) ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich beide an der K20D getestet habe, halte ich diese Aussage mittlerweile für ein Forengerücht. Hier zwei 100% Crops vom Sigma. Finde ich (durch ein Gitter fotografiert) ziemlich gut.

Es hat auch niemand behauptet das Sigma sei schlecht. Aber deine beiden (wirklich gelungenen!) Bilder zeigen wieder das was mir bei fast allen Bildern aus dem Sigma 70-300APO auffällt: dieser leichte "Schleier" der über den Bildern liegt. Das zeigt das Tamron einfach nicht, das ist wirklich knackescharf, dafür aber eben hier und da mal mit sehr deutlichen Farbsäumen.

Sorry, hast natürlich recht! Hab da was falsch gelesen. Ich dachte es geht um die 70-200 2.8!

Schande über mein Haupt!

Hab ich mir beim zweiten Lesen auch gedacht, daß Du darauf Bezugnahmst. Sorry, kann mal passieren.

Davon abgesehen wäre eine Neuauflage des 70-300 mit HSM schon genial. Dürfte dann auch gerne nen Hunderter mehr kosten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten