• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron - kein Thema?

manfred1953

Themenersteller
Hallo Gemeinde, ich sehe aus den Beiträgen, dass das digitales Objektiv "Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv für Canon"
kein Thema bei Euch ist. Laut Test bei Amazon.de ist aber das Objektiv gar nicht so schlecht.Eure Meinung wäre eine Kaufentscheidung.
L.G. aus Wien.

Hallo Gemeinde, ich sehe aus den Beiträgen, dass das digitales Objektiv "Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv für Canon"
kein Thema bei Euch ist. Laut Test bei Amazon.de ist aber das Objektiv gar nicht so schlecht.Eure Meinung wäre eine Kaufentscheidung.

Das Problem ist wohl, dass es hier fast niemand hat, weil es so billig ist
(120,-), dass es eigentlich nicht gut sein kann.

das ist so nicht ganz richtig;)
ich hatte es...in meinen "fotografischen Anfängen"
als ich noch dachte das 250DM viel Geld für ne Optik ist hatte ich es mir gekauft und war damit zufrieden.
Nach einer gewissen "Weiterentwicklung" meines fotografischen Wissens und
einen gewachsenen Anspruch an meine Bilder mekte ich dann doch das es "besseres" gibt.
Nachdem ich dann mal ein 70-200 2,8 L auf meiner Kamera hatte war mir entgültig bewusst das ich das Tamron loswerden muß:D

Für den geringen Kaufpreis ist es nicht schlecht, hat CA´s in rauhen Mengen,
nen langsamen Fokus, ein grausames Bokeh und aus jetziger Sicht eine sehr schlechte Farbwiedergabe.
Daher mein Rat:
spar dir das Geld und kauf gleich eine höherwertige Optik ala Canon 70-300 IS
du hast mehr Spass, bessere Bilder damit und sparst noch Geld...wie überall gilt auch hier der Spruch...wer billig kauft, kauft 2 mal!!!

Irgendwo, irgendwann habe ich schon mal was dazu geschrieben ...

... ab 200 mm war meines sehr matschig, einfach nicht mehr richtig scharf,
zudem starke CAs, langsamer AF.
Für 120 € Euro ein Objektiv, das Bilder macht, mehr nicht.
Tolle optische Qualität bietet es einfach nicht, deshalb habe ich es nicht mehr.

das ist so nicht ganz richtig;)
ich hatte es...in meinen "fotografischen Anfängen"
als ich noch dachte das 250DM viel Geld für ne Optik ist hatte ich es mir gekauft und war damit zufrieden.
Nach einer gewissen "Weiterentwicklung" meines fotografischen Wissens und
einen gewachsenen Anspruch an meine Bilder mekte ich dann doch das es "besseres" gibt.
Nachdem ich dann mal ein 70-200 2,8 L auf meiner Kamera hatte war mir entgültig bewusst das ich das Tamron loswerden muß:D

Für den geringen Kaufpreis ist es nicht schlecht, hat CA´s in rauhen Mengen,
nen langsamen Fokus, ein grausames Bokeh und aus jetziger Sicht eine sehr schlechte Farbwiedergabe.
Daher mein Rat:
spar dir das Geld und kauf gleich eine höherwertige Optik ala Canon 70-300 IS
du hast mehr Spass, bessere Bilder damit und sparst noch Geld...wie überall gilt auch hier der Spruch...wer billig kauft, kauft 2 mal!!!

Und wenn du jetzt deine und meine Aussage vergleichst, an welcher Stelle ist
meine "nicht ganz richtig"? Sie ist nur nicht so ausführlich wie deine.

Und wenn du jetzt deine und meine Aussage vergleichst, an welcher Stelle ist
meine "nicht ganz richtig"? Sie ist nur nicht so ausführlich wie deine.

:top:

Beim Pokern würde man sagen: "Ein Call, den man nicht macht, spart Geld!"

Lieber sparen und was Höherwertiges kaufen - ich ärger mich immer noch über mein 130 Euro-Sigma, und zwar so sehr, dass es wohl noch zu einem L wird.

Gruß
M@mMut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das Objektiv vor Kurzem kurz, da ich eine zweite Ausrüstung geliehen hatte.
AF und Haptik sind so wie man es für 130€ erwarten würde.
Was mich sehr überrascht hat, war die Schärfeleistung im Makromodus bei Offenblende (anbei ungeschärfter 100% Crop)
Im Zweifelsfall finde ich es besser ein billiges Tele zu besitzen als garkeines. Los wird man es auf Grund der vielen Neueinsteiger sicher wieder.
Natürlich bekommt man für mehr Geld (fast immer) bessere Optiken.

lg Bernd

Das "nicht ganz richtig" bezog sich auf -Das Problem ist wohl, dass es hier fast niemand hat-
weil, ich hatte es ja :top:

Ich will dich ja nicht nerven, aber "fast keiner" bedeutet nicht "niemand".
Ich habe da eine kleine Marotte, und zwar mag ich nicht korrigiert werden, wenn
ich nix falsch gemacht habe :grumble:

Moment mal, das ist ja gar keine Marotte.

ist wohl ähnlich wie mit dem 55-200 4-5.6
das ist auch ein super Objektiv für unter 100€ und vor allem klein und leicht

ich hatte auch schon das 70-200 2.8 L an meiner Kamera, trotzdem will ich das nicht haben... mir zu groß und zu schwer und vor allem mir den Preisunterschied nicht wert...

fast niemand ist also niemand

PI ist auch ungefähr e... denn beide sind ungefähr 3...

Hallo ....

Ich habe das Objektiv günstig von einem Kollegen erhalten und muss sagen das ich damit zufrieden bin ... !

Für mich als SLR Neuling würde ich sagen "Perfekt" , es hat mir sehr geholfen mich weiterzuentwickeln in sachen Fotografie!!
Aber werde mir in naher Zukunft ein neues Canon Tele kaufen..

Das angehängte Foto habe ich damit gemacht !
Natürlich ist da auch ein bisschen EBV drin ..

Abend, wenn ich mir die Preise der Canon ansehe, na danke. Qualität hat ihren Preis, richtig, aber solche Sprünge sind schon gewaltig.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten