• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tamron AF 28-200mm 1:3.8-5.6

Habe mir die neue Tamron 28-300 XR DI IF Macro gekauft, die seit kurzem auf dem Markt ist und bin begeistert, da sie für Digital optimiert ist.
Kostet zwar mehr als die 28-200 ist aber auch mindestens um so viel besser!

da es um das 28-200 geht, ich hab mal bilder hier reingestellt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1474144&postcount=22

und auch aktuell unter einem verkaufsthread meinerseits :rolleyes:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2448232&postcount=2

hier die bilder 3 und 4 !!

das 28-200 ist , wenn man ein gutes erwischt, richtig praktisch.. sicher serienstreuung ist daher wohl das hauptproblem... sonst kauft man eher zwei bis fuenfmal...

allerdings darf man nie den zitterfaktor ohne is vergessen (vor allem bei crop cams, ich habs (noch) an einer 5D, da geht es...
eric

Ich hab jetzt endlich mein Tamron 28-200 DI XR IF

Im Vergleich zum Sigma ist der AF wesentlich schneller und leiser. Die Nahstellgrenze fällt von 1100mm auf nur 49mm! Die Haptik ist wundervoll, alles sitzt wie es muss. Die Fokusierung ist IF (innenfokussiert), was ein wesentlich besseres Handling erlaubt. Der Fokus sitzt auch wo er sein sollte! Mit 350gr hat es jedoch ein nicht zu vernachlässigendes Gewicht. Alles Metall halt, kein billiges Plaste.

Ich bin damit zufrieden!

so jetzt gibts auch mal was negatives :(

bei 200mm scheint das Tamron nicht mehr scharf abzubilden :(
obwohl ich das im Testchart nicht sehen kann...

links sigma, rechts tamron

--EDIT: siehe ein Post weiter warum

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch was, was mir negativ am Tamron aufgefallen ist:

Obwohl es eine kleinste Blende von 5,6 (anstatt der 6,3 beim Sigma) hat, sinkt die Lichtstärke so, dass bei 200mm beim gleichen Motiv die Belichtungszeit von 1/80s auf 1/50s steigt. Fazit: Kann ich bei 1/80s noch relativ scharf halten, verwackelt es bei 1/50s natürlich bis ins unscharfe!

Ist halt ein FF Objektiv :(

hey das ist aber logisch, cropfaktor noch dazu...

200mm bei 1/50 halten OHNE IS oder sonstwas, ist nur für "killerhände"
gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten