• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron AF 18-270 F/3,5 -6,3 Di II VC

goldjunge

Themenersteller
Hat schon jemand das o.g. Objektiv? Wenn ja, könntet Ihr kurz eure Erfahrungen mitteilen? Oder kennt jemand evtl. schon Tests?

Vielen Dank und LG

Hat schon jemand das o.g. Objektiv? Wenn ja, könntet Ihr kurz eure Erfahrungen mitteilen? Oder kennt jemand evtl. schon Tests?

Vielen Dank und LG

Ich habe das Objektiv. Testen werde ich nichts weil ich davon nix halte. Mir müssen die Fotos gefallen die ich mache und allen andere ist mir egal.

Das Objektiv ist recht gut verarbeitet, der AF ist ausreichend flott und der Brennweitenbereich ist gigantisch. Der VC arbeitet sehr gut . AF und VR machen etwas ungewohnte Geräusche aber man gewöhnt sich daran.

Die Bildqualität finde ich sehr gut für ein Objektiv in diesem Bereich. Hier ist aber die Frage was jeder selbst will. Mir genügen gute Fotos und ich muss nicht jeden kleinsten Fehler in einem Foto suchen.

Das Teil funktioniert sogar an einer D700 im DX Modus und liefert sehr gute Bilder.

Klar muss man sich aber sein das solche Objektive immer einen Kompromis darstellen und nicht an viele andere in Sachen Bildqualität ranreichen.

Ich kann es als Allrounder sehr empfehlen der ein kompaktes allround mit super Zoombereich sucht

Danke saroman für deine schnelle Antwort. Bei den Tests gings mir eher darum, ob jemand welche aus Zeitschriften bzw. Internet-Magazinen kennt? Da ich bisher keine finden konnte.

Für mich wäre es als Allround-Objektiv für Urlaub oder Motorradtouren interessant, da ich dort nicht immer die ganze Ausrüstung mitschleppen will/kann.

Dass der VC sehr gut arbeitet freut mich schon mal zu hören.

Wie schon von fabi gefragt, könntest du paar Fotos hochladen, falls möglich?

Danke

Hallo,

gerade bekommenes Tamron 18-270 mit Fuji S5. Da ja leider draußen alles dunkel ist nur eine Stoffblume und ein Apfel vor der Linse. Blume bei vollen 270 mm und Apfel bei ca. 150 mm Brennweite, beide Iso 200 sonst alles Standardeinstellungen.

Mhhhh,
warum es die Exifs so verhauen hat weiß ich leider nicht, naja zumidest der Iso Wert stimmt. Muss mal probieren ob es bei allen Bildern so ist.
Blende 140 ist natürlich völliger Quatsch... sind auch keine 100% Crops, werde es gleich nochmal probieren.

Also hier nochmal, vielleicht klappt es ja jetzt mit den Exifs.
Aber wie soll ich einen 100% Crop machen? Wie kann ich die Pixelgröße beim Zuschneiden einstellen?

Exifs stimmen schon wieder nicht beim Übertragen, Brennweite und Blende durch 10. Zeit stimmt gar nicht. Weiß nicht was ich falsch mache...

Hi,

ich hab's letztens im Mediamarkt mal kurz ausprobiert. Entfernung war 25 m, Brennweite 270 mm, Offenblende (6,3 am langen Ende), Belichtungszeit 1/60 aus der Hand.

18_270.jpg => Gesamtbild, verkleinert
18_270_m.jpg => Bildmitte, 100% Crop
18_270_mr.jpg => Mitte Rechts, 100% Crop
18_270_ul.jpg => Ecke unten Links, 100% Crop

Ich finds gar nicht mal so schlecht am langen Ende. Der Stabilisator ist offenbar sehr wirkungsvoll.

Gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon finde ich die Bilder für ein Objektiv mit diesem Brennweitenbereich nicht schlecht.......

Kann leider noch nicht so sehr viel dazu sagen, aber man sollte bei diesem Zoombereich keine Wunder erwarten. Noch dazu scheint die S5 ja wirklich eine Diva zu sein, was Objektive betrifft. Aber bisher kann ich nichts negatives sagen, Abbildungsleistung, Schärfe und Farben sind gut. Verarbeitung ist auch OK, Zoomring geht gleichmäßig und ohne Spiel.
Ich hoffe, dass ich am Wochenende genug Zeit und gutes Wetter habe um es mal draußen zu probieren.

Wie gesagt, im Nikon Forum waren richtig schlechte Bilder, Wunder erwartet in diesem Brennweitenbereich - hoffentlich - niemand. Als Urlaubslinse aber seeeeehr interessant

Naja, repräsentativ ist der Thread dort natürlich nicht, es handelt sich nur um ein Exemplar dieses Objektives und nach meinen eigenen Tests würde ich meinen, dass das Exemplar des Threaderstellers dort nicht in Ordnung ist. Wo ich es nicht so doll fand, war bei 18 mm. Aber hier ist das Nikkor VR18-200 auch ziemlich schwach.

Gruß Steffen.

Also Bilder sehen echt nicht schlecht aus bei Offenblende. Bei dem einem 100% Crop sieht man bei dem Bose Logo CA´s, aber im Gesamtbild nicht auffällig. Für den Urlaub könnte sie echt interessant sein.

Danke schon mal für die Pics

Eine Frage zur maximalen Blendenöffnung: wie ist die Abstufung der Blendenöffnungen über den Brennweitebereich? Wie ist die Blende z.B. bei 200 mm?

Danke,

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten