• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1

Hier mal ein paar von mir
 
AW: Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1 - Aquarienfotografie

Heute habe ich das 90er mal auf meine Fische losgelassen. Das Licht, das in einem dicht bepflanzten Aquarium am Boden ankommt, ist schwach und grünstichig, da es durch die Pflanzendecke gefiltert wird. Zusätzliche Beleuchtung ist durch den Schattenwurf der Pflanzen und Wurzeln wie auch durch Reflexe nur eingeschränkt möglich.

Selbst für ruhende Welse sind Belichtungszeiten unter 1/15 schon recht lang, da die Körper der Tierchen sich ja beim Atmen bewegen. Da bleibt wenig Spielraum, die Blende zu schließen, um mehr Schärfentiefe zu bekommen. Einen anderen Grund, das 90er abzublenden, gibt es nicht, da es bereits offen sehr scharf ist. Für Aquarienfotos würde sicher auch ein weniger gutes Objektiv genügen, da hier die Scheiben ein limitierender Faktor sind, denn je mehr man bei der Aufnahme vom 90°-Winkel abweicht, desto verzerrter wird das Bild. Und selbst bei auf dem Stativ gerade ausgerichter Kamera bleibt immer eine "Punktunschärfe".

Die Bilder sind lediglich tonwertkorrigiert (Photoshop-Autotonwertkorrektur oder manuell gesetzter Schwarzpunkt/Weißpunkt mit Nachkorrektur), um den Farbstich zu neutralisieren, nachdem ich das weder mit den Presets noch der Feineinstellung der Kamera hinbekommen habe, darüber hinaus nach dem Verkleinern schwach (1/1,0/50) nachgeschärft (Einstellung der Kamera war auf "Natürlich" mit Schärfe -1).

Da Bild 3 und 4 für Nichtaquarianer wahrscheinlich nur ein Alien zeigt: Es ist der IMO beeindruckenden Kopf eines fingerkleinen Antennenwelses, der auf dem Rücken in seiner Wurzelhöhle steckt; freischwimmend bekomme ich den so gut wie nie zu sehen.

Lediglich Bild 2 ist gecroppt. Am Maul des Zwergschilderwelses macht sich schon die Bewegungsunschärfe bei 1/6 Sek. bemerkbar. Die Kamera war auf einem guten Stativ und der Stabi abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen Motive hier nochmal wireless geblitzt. Für encyclopädische Darstellungen augrund der höheren Schärfentiefe zweifellos besser geeignet, fotografisch jedoch deutlich langweiliger. Hinzu kommt beim Blitzeinsatz das gleiche Problem wie bei der Unterwasserfotografie mit Blitz, dass Schwebteilchen eben auch angeblitzt werden.

Um aufs Thema - 90er Tamron - zurückzukommen gilt jedoch auch hier bei stark geschlossener Blende, dass die Leistungsfähigkeit des Objektivs durch die Glasscheiben in der optischen Leistung stark ausgebremst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind dir wirklich ein paar super Aquarienaufnahmen gelungen. Das ist nicht einfach :ugly:. Wirklich hübsche Welse hast du, die ich alle auch pflege, oder zumindest mal gepflegt habe :D.

Dankeschön. Dann weißt du ja auch sicher, dass bei der Aquarienfotografie auf ein brauchbares Bild dutzende bis hunderte Bilder Ausschuss kommen. Hier so ein trauriges Ergebnis: Metallpanzerwels beim Durchschwimmen einer Wurzelhöhle. Ein perfektes Bild, würde der Fokus auf den Augen liegen. Aber er liegt eben ein paar mm dahinter. Und leider wiederholen die Tierchen solche Sachen nicht auf Kommando. Bei den Metallpanzerwelsen finde ich übrigens total faszinierend, dass die Tierchen von innen zu leuchten scheinen.

Das Tamron – um auf's Thema zurückzukommen – ist bei solchen Aufnahmen deutlich unterfordert, da seine Leistung von der Brechung der Aquarienscheiben gemindert wird. Aber es ist schon bei Offenblende ein tolles und scharfes Porträtobjektiv. Demnächst gibt es das Teil wohl trotzdem hier in der Börse, da Makro nicht zu meinen Hobbies gehört und ein Zoom bei Porträts doch praktischer ist. Hab heute ein Pentax 2.8/50-135 geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mein Tamron vor einigen Tagen erhalten - leider war S**wetter, so dass ich erst nur abends ein paar Übungen an einer Zimmerpflanze und dann bei Kunstlicht am Blumenstrauß machen konnte.

Bild 1 Zimmerpflanze - Blattspitze :confused: - bei Dämmertageslicht frei Hand
Bild 2 Blumenstrauß als Ganzes, damit man evtl. die anderen Bilder zuordnen kann :eek:
Bild 3+4 Rose
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es dann endlich raus! Leider hat mir der stark böige Wind einiges vermasselt, aber ich hatte nur eine halbe Stunde Zeit und bin deshalb mit der Ausbeute ganz zufrieden.

Bevor nun die letzten Aufnahmen für heute folgen, mein erstes Fazit:
Die Linse kann sich sehen lassen. Schärfe, plastische Darstellung und Bokeh überzeugen mich sehr, obwohl ich von meinen ltd's ja in Bezug auf Abbildung und Charakter recht verwöhnt bin.

Und nun: Frühlings Erwachen frei Hand :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch Portraits gehen mit dem Tamron 90 ;)
Fast schon etwas zu lang für ein Portrait, vor allem wenn es sich um eine hübsche Asiatin und nicht um eine "Langnase" handelt. Denn hier greift die Verflachung bei höheren Brennweiten schon etwas deutlicher als bei klassischen Portraitbrennweiten (55-58mm am Crop).

Gruss,
jeggy
 
Der Winter-09 ist jetzt auch bei uns offensichtlich passé; endlich einmal wieder ein kalter und relativ schneereicher, so wie in den sechzigern.

Ich darf deshalb noch einmal Fotos meiner beiden einzigen, aber nicht nur deshalb hochgeschätzten Objektive einstellen. Hier vom Tamron-90:
 
Hallo, habe lange überlegt welches Macro ich mir zulege. Hatte vorher das DA 35 sowie das Cosina 100. Bin beim Tamron gelandet und sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten