• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2

AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Also ich habe auch das Tamron 70-300mm, vorher hatte ich es an der K100D, jetzt an der K200D. Ich bin super damit zufrieden, die Schärfe stimmt und ca's kenne ich bei dem Objektiv nicht (es sei denn es sind so extreme situationen-aber dann ist das ganze Bild zum im Müll werfen).

Werd nun auch mal ein paar Bilder-Beispiele vom Tamron bringen

Kann ich auch so bestätigen. Ich kenne vom Tamron die gleiche Qualität wie die von dir gezeigten. Wobei #1 (grüne Schlange) einfach Spitzenklasse ist. Würde ich mir einrahmen lassen ;) :top::top::top:

Hier noch zwei:

Zuletzt bearbeitet:

@Olli6652: Da Du ja auch die Pentax K200D besitzt, und ich mir Deine Bilder angeschaut habe und dort bisher keinen Lilastich sehen konnte, meine Frage: Bist Du mit dem Objektiv zufrieden oder würdest Du zu einem anderen greifen, wenn Du die Wahl nochmal machen "müsstest".

Bin nämlich noch recht unentschlossen welches Tele ich Mein nennen kann... :angel:

@Olli6652: Da Du ja auch die Pentax K200D besitzt, und ich mir Deine Bilder angeschaut habe und dort bisher keinen Lilastich sehen konnte, meine Frage: Bist Du mit dem Objektiv zufrieden oder würdest Du zu einem anderen greifen, wenn Du die Wahl nochmal machen "müsstest".

Bin nämlich noch recht unentschlossen welches Tele ich Mein nennen kann... :angel:

Ich persönlich kann es nur zu 10000% empfehlen und würde immer wieder zu diesem Objektiv greifen.
Es gibt bestimmt bessere Optiken, aber die sind auch viel viel teurer.
Ich bin mit dem Tamron und der Quali hochzufrieden !!!!!!!!!!!!!!

Hier direkt nochmal ein paar Bilder "zum schmackhaft machen" :D
Alle Bilder natürlich mit dem Tamron 70-300mm aufgenommen (freihand)

Interessiert mich: wie geht das in Gimp?

Hm, im Standard-Gimp wohl nicht. Es gibt da eine Scriptsammlung die nennt sich "Photo-Scripts" und da ist das neben vielen anderen nützlichen Sachen mit enthalten. Aber so sehr ich mich auch anstrenge, ich weiß leider die URL nicht mehr. Ich leg die Sammlung mal hier rein ;)

Hab im betreffenden Script noch was gefunden:

Code:
; Purple Fringe, V2.0
;
; AUTHOR: Darla McKay (Darla@FarcryDesign.com), (C) 2007,2008
;
; This plugin was tested with GIMP 2.4
;
; This program is free software; you can redistribute it and/or modify
; it under the terms of the GNU General Public License Version 3 as 
; published by the Free Software Foundation.
; 
; This program is distributed in the hope that it will be useful,
; but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
; MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the 
; GNU General Public License at  http://www.gnu.org/licenses for
; more details.
;
; DESCRIPTION:
; To reduce the the effects of purple fringing or chromatic aberration 
; in high contrast areas of an affected photograph.
; The script is located in menu "<Image> / Script-Fu / Darla / Purple Fringe"
;
; USAGE NOTES:
;     See http://www.FarcryDesign.com/GIMP/ for more information.
; =============================================================================

An die Admins/Mods: Kann nach EBV verschoben werden da hier OT ;)

Zuletzt bearbeitet:

Auch ich kann mich über die Linse nicht beschweren, zumal sich mit der K100 S die PF´s in mehr als überschaubaren Grenzen halten.
Anbei auch mal ein paar Fotos.

Schöne Bilder. Mein Werkzeug sollte morgen kommen. Meine Freundin triezt mich ständig wann ich ihre vielen Blumen fotografiere.
Oh, schlechtes Wetter im Anmarsch...:ugly:

Habe als ich das Tamron bekommen habe, auch Regenwetter gehabt; sieh's als Generalprobe an, nach dem Motto "es kann nur besser werden" ;)

Hallo!

Ich war erstmals mit der "langen" unterwegs. Ich finde, das hat sich gelohnt.
Und wenn man drauf achtet, sind PF und CA auch beherrschbar.

Gleichwohl kann ich mein Interesse an dem Pentax Da 55-300 nicht leugnen. Aber dafür das Tamron abgeben?

Tamron 70-300/1:4-5.6 LD Di Makro **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo,

möchte hier für Alle die immer wieder zwischen der Entscheidung stehen Sigma 70-300 oder Tamron 70-300 einfach zeigen wie die Bilder vom Tamron 70-300 sind.

Daher möchte ich alle Tamron Besitzer bitten hier Bilder von eurem 70-300 einzustellen um die Jungs bei ihrer Entscheidung zu unterstützen.

Kurz vorweg - dort wo Spiegelungen am Bild erkennbar sind werdet ihr beim Tamron auch die besagten CA's finden - bin mir aber noch nicht sicher wie sich die Sache verhält, wenn man einen Filter verwendet. Test's diesbezüglich folgen! Oder hat das vielleicht schon jemand getestet?

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich hatte deutlich weniger von dem Glas erwarted. Ich war mehr als Positiv überrascht. Das einzige was mir auffiel waren etwas deutliche CA´s, läst sich aber mit bible gut beheben. Die Schärfe gerade an einen 10MPix Cam is doch sehr positiv einzustufen. Und der AF schnell genug.

Hallo!

Ich war erstmals mit der "langen" unterwegs. Ich finde, das hat sich gelohnt.
Und wenn man drauf achtet, sind PF und CA auch beherrschbar.

Gleichwohl kann ich mein Interesse an dem Pentax Da 55-300 nicht leugnen. Aber dafür das Tamron abgeben?

Was hat denn das Tamron da mit dem Michel gemacht?:lol: Sorry für Offtopic.

db1980 schrieb:
Ich persönlich hatte deutlich weniger von dem Glas erwarted. Ich war mehr als Positiv überrascht. Das einzige was mir auffiel waren etwas deutliche CA´s, läst sich aber mit bible gut beheben. Die Schärfe gerade an einen 10MPix Cam is doch sehr positiv einzustufen. Und der AF schnell genug.

Ja, das Tamron ist wahrscheinlich mit die am meisten unterschätzte, wenn nicht gar diskreditierte Linse...

nikonfm3:
>Ja, das Tamron ist wahrscheinlich mit die am meisten unterschätzte, wenn nicht gar diskreditierte Linse...

Vollste Zustimmung - jedenfalls von meinem Exemplar!

Hier noch eins von meinen neueren Fotos:

Auch ich möchte mal wieder ein/zwei Bilder vom bzw. mit dem Tamron zeigen.
Nach wie vor vom Preis/Leistungsverhältnis ein schönes Teil. Das zweite Bild (Nilpferd) wurde durch grünliches Glas aufgenommen.
viele Grüße

Dann will ich auch noch mal!

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn ich das Tamron gegen ein Sigma APO DG ausgetauscht habe, mal ein paar von mir!!!
Das einzige was mich zum Sigma geführt waren die Probleme mit CA's, ansonsten war es ein wirklich gutes Objektiv!!

Hier noch eines vom heutigen Ausflug:top:

OHNE BEARBEITUNG - Bilder direkt aus der Cam - nur verkleinert!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten