Also kann ich zusammenfassen dass das Tamron den beiden Nikon (F4) und VR1 in der Schärfe überlegen ist und der Treffsicherheit und Geschwindigkeit des AF nicht nachsteht?
Meinst Du die Schärfe nach Labortest oder die, die jemals Jemand wird sehen können ?
Ich habe auch so´n "weiches" 70-200 VR II und frage mich immer, was denn noch schärfer sein soll ?!? Entscheidend für die Bildwirkung ist doch viel eher der Schärfe-Unschärfeverlauf, die Basis der Grundschärfe dürfte meines Erachtens nach bei allen genannten Objektiven vollkommen ausreichend sein !
An diesem Objektiv, und das betrifft das VR I wohl gleichermaßen, stimmt einfach Alles,VR, Schnelligkeit, Gegenlichtverhalten Fokus, Fokusgenauigkeit, Verarbeitung, Bokeh und was noch...
Einfach grandios und...die Chance auf´n reel funktionierendes Exemplar dürfte ungleich höher sein als bei Tamron !
Wobei...würde bei mir der Reichtum ausbrechen, hätte ich wohl zusätzlich noch richtig Lust auf ein 70-200 4.0 VR III, so für´n Urlaub usw. , aber niemals als Ersatz für´s VR II ...