• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Tamron 70-200 G2 oder Nikon 70-200 vrii

Ich kenne leider die D810 nicht, habe eine D850. Aber habe in unserem Haushalt aber sowohl das Nikon VRii (meines) wie auch das Tamron G2 (Partnerin) welches sie an ihrer Z6 benutzt.

Hin und wieder haben wir auch die Dinger getauscht um mal den Unterschied zu sehen und spüren. Fakt in unserem Fall ist: Dass originale Nikon VRii ist an beiden Kameras die bessere Wahl.

Es ist wertiger, es ist schärfer (praktisch überall und immer) und der Autofokus an der D850 ist einfach besser. Gerade bei grössereres Blende bzw. bei etwas weniger Licht sind die Unterschiede aus meiner Sicht frapant und würde MICH stören.

Ist dass G2 deshalb ein schlechtes Objektiv?? NEIN, auf keinen Fall, es ist sogar ein ziemlich gutes Objektiv. Aber an das Nikon kommt es aus meiner Sicht einfach nicht ran ....just my two cents.

Egal was du bestellst, du machst nichts Falsches, aber mit dem Nikon würdest du sicherlich ingesammt und in gewissen Situation überlegen sein. Ob es dir dies wert ist kann ich nicht beurteilen, also greif ruhig beim G2 zu und hab Freude damit
 
Es ist wertiger, es ist schärfer (praktisch überall und immer) und der Autofokus an der D850 ist einfach besser. Gerade bei grössereres Blende bzw. bei etwas weniger Licht sind die Unterschiede aus meiner Sicht frapant und würde MICH stören.

Dann solltest Du das G2 mal an Tamron zum justieren schicken, oder es mit dem Dock ordentlich einstellen. Es mag sein, dass das VRii in der Bildmitte minimal schärfer ist, je weiter es an den Bildrand geht, desto deutlicher wird deer Vorsprung des G2, und das ist nicht nur minimal sichtbar.
Mit dem AF habe ich beim G2 Null Probleme, nicht mal bei schnellem Hundesport, was ja mit das Schwierigste für eine DSLR ist.
Der einzige Schwachpunkt, wenn man das so nennen will, liegt bei 70 und bei 200mm, da ist mir Offenblende etwas zu weich. Abblenden auf f3.2 ist aber schon ausreichend um die an sonsten gewohnte Schärfe zu bekommen.

Ich hatte letztes Jahr vor dem Kauf mit beiden getestet, und am Ende war für mich das G2 einfach besser.

Aber vielleicht gibt es auf beiden Seiten auch eine merkliche Serienstreuung, die durch Justage nicht ganz auszugleichen ist. Ansonsten kämen ja nicht so unterschiedliche Meinungen zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du das G2 mal an Tamron zum justieren schicken, oder es mit dem Dock ordentlich einstellen

Da sind unsere Meinungen eben vesrchieden, aber ich gehe schwer davon wenn ich dir mein Tamron geben würde und du mir deines, dann könnten wir womöglich plötzlich der selben Meinung sein. Sind halt Präzisionstool und haben entsprechende Serienschwankungen etc.

Wie gesagt, ich halte das G2 für eine sehr gute Linse. Würde aber auf Basis MEINER Erfahrungen einfach dass Nikon VRii vorziehen. That's it ..
 
Sind halt Präzisionstool und haben entsprechende Serienschwankungen etc.

Daran wird es wohl liegen.

Als ich vor Jahren ein Sigma 70-200 HSM II OS kaufen wollte, hatte ich mir gleich 3 Stück zum testen geholt. 3 eigentlich gleiche Objektive, aber 3 unterschiedliche Ergebnisse. Alle drei durften aber wieder gehen, denn mein Sigma 70-200 HSM II ohne OS war besser. :ugly:

Ich denke bei Objektiven die auf ähnlichem Niveau sind, ist es schwierig definitive Aussagen zu machen, welches das bessere ist. Man muss echt beide haben und dann entscheiden.
 
Mir ist es in den ganzen Jahren allgemein aufgefallen, das Fremdherstellerobjektive nie die wirkliche Präzision haben wie das Original. :eek:
Man hört bzw. sieht das auch manchmal an der Anzeige, die Sprünge sind viel größer.

Ich glaube das liegt im Verwendungsbereich begründet:

Ein Nikonobjektiv muss auf Nikon Kameras passen und ein Canon Objektiv muss an Canons funktionieren. Sonst nichts!

Ein Tamron/Sigma/Tokina - Objektiv muss (mit jeweils angepasstem Bajonett + Software) funktionieren auf Nikon, Canon, Sony ...

Vielleicht (aber davon habe ich keine Ahnung) sagt eine Nikon Kamera dem Objektiv: "Fahre 171 Steps in positive Richtung, davon die ersten 150 schnell und die letzten 21 langsam und bleib dann stehen", und eine Sony sagt: "Fahre positiv oder negativ sobald ich START und bis ich STOPP sage" während eine Canon gar nichts sagt und dem AF-Motor die PWM auf die Kupferspulen ballert.
(Natürlich alles nur beispielhaft ausgedrückt).



Ein AF System eines Nikon Objektivs kann zu 100% auf die Nikon Algorithmen spezialisiert werden.

Das eines Fremdherstellers nicht, das muss überall funktionieren. Dazu müssen diese ggf. durch Reverse - Engineering herausgefunden werden (deswegen brauchen manche Fremdobjektive bei jeder zweiten neu vorgestellten Kamera ein SW-update weil der AF nicht mehr funktioniert.)

In Konsequenz dieser Punkte müssen Fremdobjektive zusätzlich billiger sein. Denn ohne finanziellen Anreiz wird ansonsten gleich das "Original" gekauft.
Oder umgekehrt gesehen: Ein Originalhersteller kann sich einen finanziellen "Originalitätszuschlag" erlauben, den sich ein Tokigmaron nicht erlauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn ohne finanziellen Anreiz wird ansonsten gleich das "Original" gekauft.

Es muss gar nicht nur ein finanzieller Anreiz sein. Es reicht wenn das Angebot vom Dritthersteller qualitativ besser ist als vom Kamerahersteller.
Und die Objektive von Drittherstellern haben natürlich nicht eine einzige Software für alle Marken, die dann irgendwie funktionieren muss. Das sind völlig unabhängige Steuerungen. Das geht auch über den AF hinaus.

Beim Neukauf hat man ja den Vorteil, dass man lange Zeit ggf. nachbessern oder umtauschen kann. Und nachdem man ja vorher nicht weiß, ob man ein sehr gutes oder eher schwächeres Exemplar von Nikon/Sigma/Tamron/ Tokina/Zeiss etc. erwischt, ist das schon beruhigend.
 
Der TO möchte an einer Nikon 810 das Tamron ansetzen. Würde ich so auch nochmal ausprobieren.

Wenn aber eventuell ein Kauf einer Nikon Z noch bevor steht, dann würde ich die Finger vom Tamron lassen. Ich habe genau das Tamron an der Z7 ausprobiert und jetzt das 70-200 FL genommen.

Die Trefferquote und Genauigkeit des Nikon Glases ist an einer Zett deutlich höher. SDas Tamron hat mich verzweifeln lassen. Aber vielleicht war es auch nur defekt - was ich aber nicht wirklich glaube.

Wenn das Tamron mal getroffen hat, war es in Sachen Schärfe genauso gut wie das FL.
 
Natürlich war das Update drauf und die Konsole hatte ich auch und gefühlte drei Millionen Einstellungen habe ich auch ausprobiert.

Tamron G2 an der Zett :ugly:
Nikon an der Zett (y)

Deine Antwort hätte eine Frage sein müssen "hattest du das Firmware....?"

...das kann ich ja leiden...doch mein Tag war heute gut und von daher Schwamm drüber.

Wer das Tamron für die Zett kaufen möchte - bitte! Achtet nur darauf, dass ihr ein Rückgaberecht habt. ;)
 
Ich benutze das Tamron 70 - 200 G2 seit ca. 2 Jahren. Damals für Nikon D750 gekauft. Nun nutze ich das Objektiv auch für die Z6 und bin sehr begeistert. Ich würde das Objektiv nicht mehr weggeben...
 
Dann solltest Du das G2 mal an Tamron zum justieren schicken, oder es mit dem Dock ordentlich einstellen.

solange du nur einen Body benutzt mag das ja sein, ich hatte auch das Tamron 70-200G2, an der D500 und an der D850, nach einem Tag mit der Konsole und der bzw den kamerainternen AF Korrekturen hab ich aufgegeben. Hatte man es für die eine Kamera mit der Konsole optimiert hat es bei der anderen nicht mehr gepasst. Klar erster Gedanke war das machich dann mit der kamerainternen Korrektur... ABER am einen Body brauch es zb. bei 105mm plus und bei 150mm eine Korrektur ins Minus, bei der anderen Kamera war es dann in beiden Richtungen plus oder doch sogar entgegengesetzt. Hatte da auch mit Tamron gesprochen, da hörte ich auch so raus dass es wohl immer ein Kompromiss sein wird. Also habe ich dann das das Tamron verkauft und mir das Nikkor FL geholt. Ich hatte da einfach auch im Hinterkopf wenn ich da die gleichen Probleme habe und es nicht mit der kamerainternen AF Korrektur eingestellt bekomm, leg ich ich beide Bodies und das Nikkor bei Nikon auf den Tisch und sag "macht". Aber dazu kam es nicht, mit dem FL passt es bis auf minimale Korrekturen an beiden Bodies. Ja ich weiss das FL stand nicht zur Debatte, aber nur mal um die Lobhudeleien über das Tamron G2 etwas einzubremsen. Ansonsten ist es wie schon oft geschrieben wurde ein super Glas, aber eben mit der Einschränkung dass es zu "Komplikationen" kommen kann mit verschiedenen Bodies. Hätte ich nur einen Body hätte ich es auch behalten.
Aber ich muss auch sagen das FL ist noch etwas flinker und treffsicherer beim AF, ich hatte ein Wochenende LA 10 Kampf fotografiert, samstag noich mit dem Tamron, und Sonntags dann mit dem Nikkor da es an dem Tag geliefert wurde. Der Ausschuss war beim Tamron um die 20% höher.

Gruß
WOlfgang
 
Wer das Tamron für die Zett kaufen möchte - bitte! Achtet nur darauf, dass ihr ein Rückgaberecht habt. ;)

Wie in meinem vorigen Post geschrieben spielt es eben eine Roll eob nur ein Body oder mehrere genutzt werden sollen, daher würde ich sagen auch wenn man mehrere Bodies nutzt sollte man es sich vorher gut überlegen oder eben schauen dass man das Rückgaberecht hat falls es nicht klappt.
 
Wie in meinem vorigen Post geschrieben spielt es eben eine Roll eob nur ein Body oder mehrere genutzt werden sollen, daher würde ich sagen auch wenn man mehrere Bodies nutzt sollte man es sich vorher gut überlegen oder eben schauen dass man das Rückgaberecht hat falls es nicht klappt.


Eigentlich spielt es keine Rolle. Wenn das Objektiv auf alle Brennweiten und Entfernungen justiert ist, passt es ja an sich schon mal. Wenn jetzt mehrere Bodys zum Einsatz kommen, und es an einem anderen nicht ganz passt, machst Du das dann mit der Feinjustage in dem jeweiligen Body. Das funktioniert auch sehr gut, denn das Objektiv passt ja dann in sich soweit.
Bei mir funktioniert das mit D500, D800E und D7000 einwandfrei.
 
Du hättest auch deine Bodies bei Nikon justieren lassen können. Fehlfokus ist immer eine Kombination aus beiden Faktoren.

Nur Nikon justiert nicht auf fremde Objektive. Und wenn ein Objektiv bei zb. 105 mm eine plus korrektur benötigt und bei 180mm eine Minus korrektur, dann liegt es kaum am Body, vor allem nicht wenn andere Objektive dieses Problem nicht haben.Und mit einem Body ist das ja kein Thema, da kann ich ja dann über die Konsole es passend machen. Da ist es mir egal ob ich einmal plus und einmal Minus korrigieren muss.

@Martma
Aber wenn es sich halt an dem anderen Body anders verhält bringt es auch nichts wenn ich da an der Kamera eine AF Feinjustage habe, denn da kann ich immer nur plus oder minus geben und nicht bei 105 minus und bei 180 plus

Vielleicht hatte ich auch nur ein schlechtes erwischt? aber es war auch schon einmal bei Tamron da das Bild mit VR unverhältnismäsig stark gesprungen ist. Und überhaupt, das erste Objektiv war eh problembehaftet, alles war gut, aber mit dem Tamron TK konnte ich immer noch auf Blende 2.8 einstellen was nicht sein darf, das wurde dann von Tamron getsucht weil es zu der Zeit noch keine Ersatzteile gab. Das zweite hatte dann das Springbild mit VR und da wurde dann die VR Einheit getausch und justiert. Also man kann auch sagen wir wurden nie wirklich Freunde *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, du musst es mit einem Nikon-Objektiv an Nikon senden und dann Body+Tamron-Objektiv an Tamron.

Wenn sich dasselbe Objektiv an zwei Bodies so unterschiedlich verhält, dann ist (mind.) einer der Bodies nicht in Ordnung.

oder das Objektiv *g

wie gesagt, mit nur einem Body wäre es kein Problem gewesen zu justieren, da wäre es mir nie aufgefallen. Und wie eben schon erwähnt habe ich die Probleme mit dem Nikkor nicht, das 150-600 G2 was ich damals noch hatte war auch problemlos nur über die Kamerainternen Korrekturen einzustellen. Das SP90 auch, 24-70 2.8 G1 und G2 waren auch nicht so problematisch.

Aber wir werden Off Topic. Der TE hat seine wahl getroffen, ich hab meine Wahl getroffen und es scheint als ob beide glücklich sind.... und so als kleiner Seitenhieb noch: Trotzdem empfinde ich den Ausschuss mit dem Nikkor weniger als mit dem Tamron, aber das wäre dann jammern auf hohem Level. Und wenn man die PL vom Tamron anschaut kann man damit leben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten