• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 70-200 2.8 oder 70-300 4.0-5.6 USD

bohnehouse

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob diese Frage hier schonmal diskutiert wurde....habe über die Suche nichts passendes gefunden.

Bin auf der Suche nach einem guten Teleobjektiv für meine A550.
In die Auswahl habe ich jetzt mal das Tamron 70-200 2.8 und das neue 70-300 4.0-5.6 USD genommen.

Ich möchte es u.a. auch für Sport (Freeriden) verwenden.

Für das 70-200 spricht eindeutig die top Abbildungsleistund und die Offenblende von 2.8. Allerdings wird immer wieder über einen langsamen AF berichtet.
Ich kann das Objektiv leider nicht bei einem Händler testen und mir ein eigenes Bild über die Geschwindigkeit machen.

Das 70-300 hat einen noch größeren Brennweitenbereich (ich hoffe die Bildqualität leidet nicht darunter) und ist nicht genz so lichtstark. Dafür ist ein schneller AF (USD) verbaut.

Hat jemand die Leistung beider Objektive schon verglichen? bzw. kann mit bei meiner Entscheidung jemand behilflich sein?

Ich waage mal zu bezweifeln dass das 70-300 USD schneller ist als das 70-200 2.8. Das sigma 70-200HSM ist auch nicht schneller als das Tamron 70-200 mit Stangenantrieb an der a700. Anders wiederum siehts bei canon z.B aus, denn da ist das Sigma HSM schneller als das Tamron

MfG, Magic Arts

Ich waage mal zu bezweifeln dass das 70-300 USD schneller ist als das 70-200 2.8. Das sigma 70-200HSM ist auch nicht schneller als das Tamron 70-200 mit Stangenantrieb an der a700. Anders wiederum siehts bei canon z.B aus, denn da ist das Sigma HSM schneller als das Tamron

Super Beitrag... so ganz ohne irgendwelche Quellen oder Belege :top:

Keiner hatte das USD bisher an einer Sony... niemand, aber auch wirklich niemand wird dir zum jetzigen Zeitpunkt etwas über die Schnelligkeit an der Alpha erzählen können ;)

Anbei: Das Sigma HSM ist schneller als das Tamron. Im Durchschnitt... an einer A700 wird das Tamron sicherlich auch gut hinterherkommen - an einer A100 - A390 wird es dagegen wieder deutlich hinterherhängen...

Emirates schrieb:
Keiner hatte das USD bisher an einer Sony... niemand, aber auch wirklich niemand wird dir zum jetzigen Zeitpunkt etwas über die Schnelligkeit an der Alpha erzählen können ;)

Noch... :ugly:
Wenn alles gut geht kommt mein Tamron USD morgen oder übermorgen, dann wird gleich mal berichtet :D
Hab dafür grad vorhin mein gutes altes geliebtes Minolta verkauft :(
Hoffentlich enttäuscht mich das USD nicht, naja ansonsten muss ich eben noch ne Weile warten bis ich mir das SSM -300 von Sony leisten kann ;)

Gruss gam0r

Zitat von bohnehouse
Bin auf der Suche nach einem guten Teleobjektiv für meine A550.
In die Auswahl habe ich jetzt mal das Tamron 70-200 2.8 und das neue 70-300 4.0-5.6 USD genommen.

Hätte kaum besser laufen können, überleg mir gerade das selbe, hab auch eine 550er :)

Zitat von gam0r
Noch... :ugly:
Wenn alles gut geht kommt mein Tamron USD morgen oder übermorgen, dann wird gleich mal berichtet :D
Hab dafür grad vorhin mein gutes altes geliebtes Minolta verkauft :(
Hoffentlich enttäuscht mich das USD nicht, naja ansonsten muss ich eben noch ne Weile warten bis ich mir das SSM -300 von Sony leisten kann ;)

Gruss gam0r
Darauf bin ich sehr gespannt. Hoffe du kannst den Vorabtest in der vorletzten Ausgabe von Chip Foto Video Digital bestätigen.

Hätte kaum besser laufen können, überleg mir gerade das selbe, hab auch eine 550er :)

Darauf bin ich sehr gespannt. Hoffe du kannst den Vorabtest in der vorletzten Ausgabe von Chip Foto Video Digital bestätigen.

naja normalerweise gebe ich auf solche tests ja nicht so viel....
aber kannst du mal zusammenfassen was dort geschrieben wurde?

@ TO

Wenn ich meins hab schreib ich hier rein, was ich davon halte, sofern genau getestet etc. bzw. mach nen eigenen Fred darüber auf.
Es sind aber auch schon vereinzelt im Netz Usermeinungen über das USD zu finden.

Gruss gam0r

Hast Du dazu fundierte Aussagen oder Daten?

Super Beitrag... so ganz ohne irgendwelche Quellen oder Belege :top:
...
Anbei: Das Sigma HSM ist schneller als das Tamron. Im Durchschnitt... an einer A700 wird das Tamron sicherlich auch gut hinterherkommen - an einer A100 - A390 wird es dagegen wieder deutlich hinterherhängen...

Etwas weniger Gereitztheit in diesem Forum könnte dem sachlichen Umgang miteinander fördern und evtl. auch wieder für alle Beteiligten angenehmer machen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=397610

Gruß
Frank

Hi,

nein, leider noch nicht da es angeblich erst ende nächster Woche kommt... :grumble:
Zuerst schreiben sie hin 2-4 Tage dann sowas...
Wie auch immer, ich hoffe so schnell wie möglich dass es kommt, wenn dann etc., melde ich mich wieder ;)

Gruss gam0r

p.s. Scheint aber sonst auch noch länger zu dauern bei anderen Shops als bei dem wo ich bestellt hab.

Ich nutze das 70-200 2.8 und das Sony 70-300gssm und 70-400gssm.
Für Sport und freeride ist bei gutem Licht auf jeden fall das 70-300 mein favorit!
(das 400er zu schwer)
Der AF ist einiges schneller als beim Tamron.Von der Bildqualität her ist es ebenfalls Top!
Dafür ist die Abbildungsleistung und die Treffsicherheit des AF beim Tamron allererste Sahne!
Meine erste wahl bei schlechtem Licht und für Portrait!

Würde mich auch mal interessieren, ich warte immer noch auf meins :grumble:
Hoffe, dass es nächste Woche kommt :)
Vll. hats ja n anderer schon, dann bitte PN an mich wo bestellt :D

Gruss gam0r

Hi,

nun ist es vorerst anscheinend endgültig.
Hab gerade mit Tamron telefoniert betreffend dem neuen 70-300er USD, angeblich wenn überhaupt erst Anfang nächstes Jahr lieferbar :grumble:
Und die Shops, die mit 2 Wochen Lieferzeit werben kriegen gleich zwei :grumble::grumble: :evil:, naja gut, deshalb immer erst zahlen wenn Ware da etc.

Sehr sehr schade, werd ich mich aktuell nach was anderem umschauen müssen und wieder bei 0, oder fast 0 anfangen müssen...

Gruss gam0r

Hi,

nun ist es vorerst anscheinend endgültig.
Hab gerade mit Tamron telefoniert betreffend dem neuen 70-300er USD, angeblich wenn überhaupt erst Anfang nächstes Jahr lieferbar :grumble:
Und die Shops, die mit 2 Wochen Lieferzeit werben kriegen gleich zwei :grumble::grumble: :evil:, naja gut, deshalb immer erst zahlen wenn Ware da etc.

Sehr sehr schade, werd ich mich aktuell nach was anderem umschauen müssen und wieder bei 0, oder fast 0 anfangen müssen...

Gruss gam0r

Ich hab mir jetzt einfach maldas 70-200 2.8 bestellt und hoffe dass der AF schnell genug ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten