• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 60 2.0

Ruediger K

Themenersteller
Ich machs kurz. Muß ich mit dem genannten Objektiv mit Crop rechnen oder nicht ? Und wie ist es mit dem 90er aus dem Hause ?
Danke

Les dich am besten mal in die Basics ein ... ;)

Gute Idee! :top:

Ach so!
Ja, die gibt es! Und das 60/2.0 von Tamron ist auch so eines, das 90/2.8 dagegen nicht :)
Bei Tamron erkennst du das am Di (Vollformat) oder Di II (Crop)

Eben !
Ich suche ne 90er Porträt Linse die auch wirklich für meine Cam 90 ist....
Aber da siehts schlecht aus auf´m Markt :(

Naja, wenn du ein Zoom nimmst ... bei 55mm (also dein Kit am oberen Ende) bis ja "umgerechnet" bei 88mm ... lichtstarke Zooms gibts ja ;)

Nee du, möchte auf jeden Fall eine lichtstarke Festbrennweite....
an welcher Bezeichnung sehe ich jetzt eigentlich ob ich jetzt umrechnen muß mit 1.6 oder ob es ein spezielles Objektiv für meinen Sensor ist ?

Das hängt nur vom Sensor an. Da Du eine nicht-KB-Kamera hast, musst Du die Brennweite jedes Objektivs mit Faktor 1,6 multiplizieren, um die "Kleinbild-Format"-Brennweite zu ermitteln.

An einer KB-Format-Kamera (5 + 1 D) entspricht die aufgedruckte Brennweite dem KB-Format.

Nee du, möchte auf jeden Fall eine lichtstarke Festbrennweite....
an welcher Bezeichnung sehe ich jetzt eigentlich ob ich jetzt umrechnen muß mit 1.6 oder ob es ein spezielles Objektiv für meinen Sensor ist ?
Gerechnet wird im Grunde nichts. Die Brennweite bleibt immer gleich.

Hast Du ein 50mm Objektiv (gebräuchliches Nomalobjektiv an Vollformat) dann wirkt es an deiner 40D so wie ein 50x1,6=80mm an einer Vollformatkamera.

Dementsprechend hätte ein Tamron 2/60 eine ideale Portraitbrennweite. Bei Kleinbild wäre die beliebtesten 85mm, 100mm und 135mm. Für Canon 1.6 Crop korrespondieren dazu die Brennweiten 50mm, 60mm und 85mm.

Die unsäglichen Brennweitenangaben in doppelter Ausführung oder mal nur als KB-Äquivalent an vielen Digiknipsen verwirren nur. Allerdings gibt es Digiknipsen mit einer großen Bandweite in der Sensorgröße, so daß die reale Brennweite kaum Aussagekraft hätte.

umrechnen musst du immer...
egal ob 60*1.6 oder 90*1.6...
die angegebene brennweite verändert sich ja nicht (deshalb steht auch überall das KB-äquivalent drauf, so das du immer umrechnen musst - obwohl die formulierung so schon falsch ist... es steht halt die tatsächliche brennweite drauf :ugly:)

wääh es is spät...

Wow Du verwechselst da Einiges!

Was für eine Kamera hast Du denn?

Wenn Cropkamera -> Egal welches Objektiv, es passen Alle.
Wenn Kleinbildkamera (Vollformat) -> Es passen nur Kleinbild Objektive

Aha, auch wenn dafür geworben wird das es speziell für APS-C Sensoren gemacht wird.... z.B. das Tamron 60-2.0 ?

Brennweite ist Brennweite ist Brennweite, und genau die steht auf dem Objektiv drauf.

Was anderes ist der Bildwinkel, der oft durch die Brennweite angegeben wird die man am KB-Format bräuchte um den selben Bildwinkel zu haben.
Der Bildwinkel des Tamron 60mm f/2 am Canon-Crop entspricht dem eines 96mm-Objektivs an einer KB-Kamera.

Alles klar?

Jetzt hab ichs gefressen. Das meine EF 50mm-1.8 Plastiklinse in Wirklichkeit ca 80mm ist das habe ich schon gewußt. Mich haben die Aussagen "speziell für ....." wohl etwas verwirrt.

danke euch allen für die Aufklärung

Jetzt hab ichs gefressen. Das meine EF 50mm-1.8 Plastiklinse in Wirklichkeit ca 80mm ist das habe ich schon gewußt. Mich haben die Aussagen "speziell für ....." wohl etwas verwirrt.

danke euch allen für die Aufklärung

in Wirklichkeit ist sie doch 50 mm, nur weil der sensor kleiner ist, wird das bild "beschnitten" sodass ein quasi 80mm bild entsteht. "Speziell für" steht dafür, dass das objektiv nur ein ~30mm bildkreis ausleuchtet (ca die diagonales eines APS-C sensors). Der KB-bildkreis ist mind. 43 mm (idR etwas mehr sonst wären die ecken schwarz..)

Welche Linse hat eigentlich das schöner Bokeh ? Meine CanonPlaste 50-1.8 oder eben dieses Tamron ??
DAnke

das tamron - und zwar SOWAS von!!! das bokeh des 60ers ist sehr "cremig" - definitiv eine tolle portraitlinse

das "speziell für crop gerechnet" ist im grunde nur marketing von tamron, da es besser heißen sollte "leider nicht wikrlich für kleinbild gedacht" - auch wenn das so ne sache ist, dann rein mechanisch passen alle aktuellen tamronlinsen auch an VF-kameras, sie vignettieren dabei nur mehr oder minder stark (das 60er im übrigen ist sogar noch ganz erträglich dabei)

hier noch n bissel tamronbokeh

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1481113[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1465704[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1489691[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1638345[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1457788[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten