• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

F Tamron 35-150mm F2-2.8 Di III VXD

Genau mein Reden. Das Tamron ist ein Objektiv für nur wenig Einsatzzwecke. ...
Naja, ich würde die Peoplefotografie nicht als "wenige Einsatzzwecke" bezeichnen - damit dürfte in der Fotografie wohl der grösste Umsatz gemacht werden.
Ich habe jetzt schon mehrere Hochzeiten, Familienportraits, Single-Portraits und auch Dokumentationen hinter mir und habe nichts als das 35-150 verwendet. Die 24mm haben mir nie gefehlt, auch nicht bei grossen Gruppen - da vermeidet man eh alles unter 35mm, um die Personen am Rand nicht zu verzerren.
Auch nach nun längerer intensiver Nutzung fehlt mir nichts und ich bin echt dankbar für dieses Zoom. Hat mir mein Leben stark erleichtert.
Das einzige Mal, dass ich das 14-30mm rausgezogen habe, war für die Nordlichter im Polarlichter-Thread.

Übrigens ist bei mir auch das Entladeproblem die letzten Wochen nicht mehr aufgetreten.

Hat eventuell mal jemand probiert ob das Entlade Problem auch ist, wenn man das Objektiv am Laptop anschließt? Wenn es nach ein paar Wochen bei allen aufhört könnte daraufhin deuten das irgendwas im Objektiv aufgeladen werden muss. Was auch immer. Ich habe am Freitag meines bekommen und denke das es an meiner Z9 auch das Akku entlädt.

Mich würde das Objektiv auch sehr interessieren, mich schreckt diese Entladungs-Problematik aber etwas ab. Wie stark ist denn der Effekt? Gibt es da zwischenzeitlich eine Abhilfe?

Hat eventuell mal jemand probiert ob das Entlade Problem auch ist, wenn man das Objektiv am Laptop anschließt? Wenn es nach ein paar Wochen bei allen aufhört könnte daraufhin deuten das irgendwas im Objektiv aufgeladen werden muss. Was auch immer. Ich habe am Freitag meines bekommen und denke das es an meiner Z9 auch das Akku entlädt.
Für den Fall, dass das Problem bei niemandem mehr auftritt, scheint mir wahrscheinlicher, dass ein Nikon-firmware-update Abhilfe schaffte(?) Über ein update von Tamron berichtete hier keine/r. Trat denn seit Mai das Problem noch mal bei jemandem auf? Es wäre lieb, wenn die Betroffenen, die sich hier gemeldet hatten, noch einmal eine Rückmeldung geben, denn ich spiele mit dem Gedanken, mir das Objektiv für meine Z8 zu kaufen. Grüße

Für den Fall, dass das Problem bei niemandem mehr auftritt, scheint mir wahrscheinlicher, dass ein Nikon-firmware-update Abhilfe schaffte(?) Über ein update von Tamron berichtete hier keine/r. Trat denn seit Mai das Problem noch mal bei jemandem auf? Es wäre lieb, wenn die Betroffenen, die sich hier gemeldet hatten, noch einmal eine Rückmeldung geben, denn ich spiele mit dem Gedanken, mir das Objektiv für meine Z8 zu kaufen. Grüße
Kann ich nicht genau sagen, da die Akkuleistung der Z8 sowieso nicht besonders toll ist. Kauf Dir lieber noch ein/zwei Akkus zusätzlich und schnall das Objektiv einfach ab, wenn Du es nicht mehr brauchst. Die Kaufentscheidung sollte davon nicht abhängig sein. Überleg Dir eher, ob Du das Gewicht immer rumschleppen willst. Die optische Qualität ist atemberaubend für die Konstruktion. Das war mein Hauptgrund.

Das Problem ist eigentlich kein großes. Wenn das passiert (echt selten, vielleicht alle 2 Monate einmal), schiebt man einen Ersatzakku rein und gut is. Das würde mich jedenfalls nicht vom Kauf dieses wirklich guten Objektives abhalten.
Bei mir ist es seit Juni nicht mehr passiert. Tamron hat übrigens vor kurzem ein Firmware-Update für das 35-150 herausgebracht.

Das Problem ist eigentlich kein großes. Wenn das passiert (echt selten, vielleicht alle 2 Monate einmal), schiebt man einen Ersatzakku rein und gut is. Das würde mich jedenfalls nicht vom Kauf dieses wirklich guten Objektives abhalten.
Bei mir ist es seit Juni nicht mehr passiert. Tamron hat übrigens vor kurzem ein Firmware-Update für das 35-150 herausgebracht.
Ich habe seit dem immer das Objektiv erst kurz vor einem Job angeschraubt. Und ich habe immer genug Akkus dabei. Ich kann zusammen mit dem 35-150 bei einer Hochzeit richtig viele Bilder machen bis sich der Akku meldet das er leer ist. Ein Update für das Tamron, dann muss ich da mal schauen. Es gab auch die Theorie, dass die Probleme nur auftreten wenn man das Objektiv mal am Rechner hatte.

Danke für Eure Antworten. Ich habe die Z8 schon eine Weile und kenne mich mit deren Akkuverbrauch sowie Notwendigkeit von Ersatzakkus aus. Vor allem bei Verbindung über Bluetooth mit snapbridge saugt es manchmal gewaltig (gps in Exif ist mir aber meist wichtig). Diesbezüglich benötige ich aber keine Beratung.
Es wäre nett, wenn noch weitere Betroffene der Vergangenheit (Thema "sporadischer Akkuvielverbrauch bei Anschluss des hier behandelten Tamrons") eine Rückmeldung darüber geben könnten, wie der Stand "heute" ist, sofern sie das hier lesen.
@ Jürgen Kuprat, meinst Du das tamron-update vom 30.05.2024 (Version 2) oder gibt es noch ein neueres, das ich noch nicht fand?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele das Update mal ein und mache einen Test. Eigentlich müsste ich es vor und nach dem Update testen. Aber dieser Fehler trat auch bei mir nur sporadisch auf.

Jetzt habe ich mal für zwei Tage die Linse an den Body geschnallt immer mal wieder eingeschaltet, der Akkustand ändert sich nicht. Das letzte Update scheint vielleicht die Lösung gewesen zu sein. Aber genaues weis man nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
tolle Bilder hier im Forum.
Ich habe mir jetzt auch das Tamron in Kombination mit einer Nikon Z6ii zugelegt. Wird mein Immerdrauf und ersetzt damit zwei SLR-Kameras (eine war mit einem 24-70/2,8 und eine mit einem 70-200/2,8 bestückt) Einsatzgebiet: People, Konzerte, manchmal Reise/Landschaften

Hat jemand von Euch schon ausprobiert, ob diese Stativschelle für das Objektiv passt? https://www.amazon.de/dp/B09NJJHSTD?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=dslrforum09-21
Laut einem Thread in der Sony-Abteilung soll sie an dem Sony-Pendant passen. Ist das Sony-Pendant wirklich komplett baugleich?
Ich benutze einen Blackrapid-Gurt und ich glaube, es ist angenehmer, wenn der am Objektiv statt an der Kamera festgemacht wird. Im Moment zieht das Gewicht des Objektives doch ganz schön nach unten.

Vielen Dank für Eure Antworten.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten