• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75mm XR DI 2.8 ... oder Sigma EX 24-70 / 2,8 DG für EOS

Chris71

Themenersteller
Was haltet Ihr von den beiden Objektiveb an einer 10D?! Desweiteren gibt es ja noch das Sigma EX 24-70 / 2,8 DG für EOS. Allerdings schon ein wenig teurer.

Gruß Chris

Auf das Tamron 28-75mm XR DI 2.8 schwören hier einige aufgrund der Abbildungssleistung. Nur es wird halt länger beim Zoomen was mit nicht so gut gefällt und es ist viel Kunststoff dran. Optisch top .. die restlichen Objektive hab ich noch nicht genutzt.

tikke schrieb:
Auf das Tamron 28-75mm XR DI 2.8 schwören hier einige aufgrund der Abbildungssleistung. Nur es wird halt länger beim Zoomen was mit nicht so gut gefällt ...

naja wüsste nicht wo da dass Problem ist, gibt es eigentlich ein solches Standartzoom was die Länge beim Zoomen nicht verändert ? Ich kenne garkeins.

P.S.: Das Tamron kann ich wärmstens empfehlen. ;)

Das Sigma 24-70EX DG in der aktuellen Version hatte ich mal. Ich habe es allerdings wieder abgeben, da ich im "Weitwinkelbereich" einen starken Frontfokus hatte.
Der AF ist halt etwas lauter. Ansonsten recht groß und robust.. Hätte es gern behalten, aber an der 20D war der FF nicht tragbar ;)

Grüße,
Andreas

das problem mit dem weitwinkel ist bekannt und wird bei sigma kostenlos gerichtet. dann isses klasse, uneingeschränkt empfehlenswert, wenn du diesen brennweitenbereich suchst.

-Silvax- schrieb:
naja wüsste nicht wo da dass Problem ist, gibt es eigentlich ein solches Standartzoom was die Länge beim Zoomen nicht verändert ? Ich kenne garkeins.

macht das 24-105 nicht genau das nicht..habs schon wieder vergessen :confused:

Moin Zusammen,
Ich habe am Wochenende mein Sigma 24-60 EX 2,8 DG bekommen.
Es wurde hier auch schon ab und zu empfohlen, und bietet gegenüber dem
24-70 noch die Innenfokussierung. d.h.: Die Frontlinse dreht sich beim
Scharfstellen nicht mit.

Nunja, nach dem ersten Kontakt war ich sehr zufrieden damit. Handling, Gewicht,
Verarbeitung - alles TOP.
Aber nach dem ersten Rundgang vor dem PC kam die ernüchterung ....
Ich bin ja kein Freund von Objektivtesterei - denn die Linse muß in der Hand
funktionieren, und nicht vom Stativ.
Aber es produziert bei 6m Abstand etwa 1m Backfokus. Knusprig, Knusprig ....:D :D

http://www.flickr.com/photos/lichtsammler/sets/1459081/

Das ganze mit meiner 350D.

Nun habe ich gestern mit der 350er eines Kollegen den gleichen test gemacht.
Das Resultat hat mich sehr überrascht - der Backfokus war "fast" geheilt, aber noch sichtbar.
Jedoch sind die Ergebnisse nicht vergelichbar mit meinem Body.
Die Kameras sind etwa gleich alt (innerhalb einer Woche vom gleichen Händler)
So richtig erklären kann man das wohl nicht. Anscheinend ist nicht NUR das
Objektiv an dem Fehlfokus beteiligt.

Ansonsten war die Grundschärfe auch nicht da. Ich habe von einem Forumsmitglied
Fotos eines 24-60 bei Offenblende bekommen, die deutlich besser waren.

Also handelt es sich wohl um eine echte Gurke - nun warte ich auf das nächste.

Bei den lichtstarken Zooms im Normalbereich fallen die Fokusprobleme leider
sehr häufig unangenehm auf ...
Bei der Testerei ist mir noch etwas aufgefallen:
Bei gleichem Kamerastandpunkt bietet das 24-60 bei 50mm einen deutlich weiteren Blickwinkel als mein EF 50/1,8 ????:confused:
Erst bei 60mm hat es etwa den gleichen Blickwinkel.
Ist das normal ?
Kann man Festbrennweiten nicht mit Zooms verleichen ?
Die Vorderkante des Objektives ist ja schon an einer anderen Stelle, aber ..

Könnte mal ein EF 24-70 2,8 L - Besitzer seine Erfahrungen berichten ?
Paßt der Fokus bei Offenblende immer ?

@Altefrau
Hast du das Objektiv mit der Fehlerbeschreibung, bzw. Testaufnahmen zu Sigma geschickt ?
Man liest hier ja dauernd, das die Objektive unrepariert zurück gesand werden,
da das Problem auf die Kamera geschoben wird ....

P.S. - bei der gelegenheit habe ich dann auch gleich meine Sigma 18-125 Scherbe
aufs Stativ gepackt. Der Fokus sitzt perfekt !!! Also Sigma kann es, wenn sie wollen ... :D :D

waynerainey schrieb:
Ich habe am Wochenende mein Sigma 24-60 EX 2,8 DG bekommen.
Es wurde hier auch schon ab und zu empfohlen, und bietet gegenüber dem
24-70 noch die Innenfokussierung. d.h.: Die Frontlinse dreht sich beim
Scharfstellen nicht mit.
das sigma ex 24-70 f/2.8 dg macro hat innenfokussierung.

@Altefrau
Hast du das Objektiv mit der Fehlerbeschreibung, bzw. Testaufnahmen zu Sigma geschickt ?
Man liest hier ja dauernd, das die Objektive unrepariert zurück gesand werden,
da das Problem auf die Kamera geschoben wird ....
ich habe es vorbeigebracht. rödermark ist um die ecke. allerdings wollten sie es auch auf die kamera schieben, haben es aber dennoch justiert und jetzt passt es^^

Nimm das Tamron und gut is!
Schliesslich zählt doch die optische Qualität mehr als alles andere. Oder?!
Ich hatte mal eine Tokina 28-70 F2.6-2.6 von der Haptik und Verarbeitung her erste Sahne aber die optische Leistung war sehr Entäuschend.

Altefrau schrieb:
das sigma ex 24-70 f/2.8 dg macro hat innenfokussierung.

ich habe es vorbeigebracht. rödermark ist um die ecke. allerdings wollten sie es auch auf die kamera schieben, haben es aber dennoch justiert und jetzt passt es^^

Ich habe mich auf die Angaben von der Sigma Homepage verlassen:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=41&idart=81
Dort ist die Abkürzung "IF" nicht erwähnt.

Nun ja ist auch nebensache - Wichtig wäre mir, wenn es sauber fokussieren würde.
Also bist du denen so lange auf den Sack gegangen bis sie es angesehen haben ?
Hast du auf die Justage gewartet ?
Hat man Dir gesagt, WAS gemacht wurde ?
Sorry für meine bohrenden Fragen - aber ich möchte unbedingt ein
lichtstarkes Zoom mit 24mm haben - mit genauem Fokus natürlich.
Da muß ich schon wissen wie man Sigma entgegentreten muß, um ein funktionierendes
Objektiv zu erhalten .... :D :D :D

Das Tamron ist sicherlich sehr gut - nur sind mir die 28mm doch zu lang.
Und ganz frei von Fokusproblemen in der Serie ist es sicher auch nicht.

Ich werde als nächstes wohl ein 24-70 ausprobieren.

ich bin mit garantiekarte und objektiv hingefahren und hab geklingelt, dann einem mitarbeiter das problem geschildert. der hat mir einen einlieferungsbeleg ausgestellt und ich hab den krempel nebst meiner 20D dagelassen.

die beiden wurden dann bei denen ausgemessen und das objektiv nochmal genau auf den canon-AF eingestellt. jetzt passt es.

auf den sack gehen musste ich niemandem, die waren recht freundlich.

Hm, also bin nun bei dem Tamron 28-75 XR DI 2.8 bla oder dem Sigma EX 24-70 2.8 DG angekommen. Kann mich nur net entscheiden! :-)
Ist das Sigma in der Abbildungsleistung so viel schlechter oder sind sie gleichwertig?
Gruß Chris

Das Sigma ist auch größer als das Tamron, für "Immerdrauf" natürlich auch nicht ohne. Hatte bisher mit allen 24-xx/2,8 Optiken von Sigma heftige Fokusprobleme gehabt. Wenn ich mir so die Threads hier über die Sigmaoptiken durchlese scheint das Problem immernoch zu bestehen. Am besten Du probierst das Ding mal in einem Fotoladen aus.

tikke schrieb:
... Nur es wird halt länger beim Zoomen was mit nicht so gut gefällt ...

Das Tokina 28-70 2.6-2.8 PRO II wird beim zoomen nicht länger, allerdings ist es gegnüber den Konkurrenten ziemlich lang. Die gesamtlänge ändert sich nicht aber die Frontlinse verschiebt sich im Gehäuse. ;)

Ich schwanke auch zwischen den beiden Objektiven und bin jetzt an der Makrofunktion des Sigma hängen geblieben. Hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte mir kein FB-Makro zulegen, weil ja auch mal Schluss sein muss mit dem Objektivkaufen und es sowieso sehr selten zum Einsatz käme.

Ist das Sigma 24-70 eine Möglichkeit für so mittelgute Makros?

Auch ich kann das Tamron wärmstens empfehlen. Abbildungsleistung ist top, auch die Qualitätsanmutung ist ok. Der Preis ist mehr als stimmig.

Ich hab vor zwei Tagen ne Anfrage an unseren Forumshändler Martin bezüglich des Tamron 28-75 2.8 geschickt.

Hier seine Antwort:

Martin Achatzi per Mail schrieb:
Oh,

Prinzipiell könnte ich das schon beschaffen, jedoch macht mir die hohe
Reklamationsquote arge Kopfschmerzen, das Ding geht zu 80 % gleich
wieder zurück wegen Unschärfen.....ergo möchte ich davon lieber
abraten...seufz!

Und wieder ein herzlicher Gruß aus dem Wittgensteiner Land

Ihr Martin Achatzi

Schade eigendlich, da ich es mir jetzt woanders besorgen muss. Zu aller guter Letzt kommt dazu, dass es mein Händler hier vor Ort auch nicht auf Lager hat, und nicht gewillt ist es nur zu bestellen, wenn ich es austesten möchte :mad:

Grüße Jens

Grüße Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten