• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 28-75mm F/2.8 Sony E-Mount Vorstellung 22.02.18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Tamron 2,8/28-75 für Sony FE

Die Frage ist, was kostet der Spaß...keine 24mm anno 2018 zu haben in Sachen Weitwinkel, ist für mich ein No-Go. Aber mein 28-75 AF an der 5D nutze ich gerne, weil die Optik prima ist (Preis/Leistung!)....
 
Ziemlich unwahrscheinlich, da Linsen für Mirrorless eine ganz andere optische Rechnung brauchen, v.a. im Weitwinkel.
Das brauchen sie nur dann, wenn der Vorteil der geringeren Schnittweite ausgenutzt werden soll. Man kann auch einfach die Fassung des SLR-Objektivs 2 Zentimeter nach hinten verlängern.
 

Das alte wog 510g bei 92 mm Länge :cool:. Das hört sich verdächtig nach einer Überarbeitung mit eingebautem Adapter an :lol:
 
Fände ich Schade. Aber Tamron ist ja dafür bekannt die gleichen optischen Rechnungen auch beim Nachfolger einzubauen. Dann sollte es aber auch keine 1000€ oder mehr kosten.
 
Fände ich Schade. Aber Tamron ist ja dafür bekannt die gleichen optischen Rechnungen auch beim Nachfolger einzubauen. Dann sollte es aber auch keine 1000€ oder mehr kosten.
Sehe ich auch so! Wenn Tamron hier nicht die Chance genützt hätte, eine auch optisch auf FE zugeschnittene Linse zu bauen, wäre das schon schade.

Noch gibt es leider zu wenige Infos, um Klarheit zu haben.
 
Wenn der AF und die Abbildungsleistungen passen, würde ich mir so ein Objektiv auch für meine DSLR wünschen. :devilish:
Super das sich bei Sony etwas tut, das macht das System interessanter.
 
Fände ich Schade. Aber Tamron ist ja dafür bekannt die gleichen optischen Rechnungen auch beim Nachfolger einzubauen. Dann sollte es aber auch keine 1000€ oder mehr kosten.

1000 € würde ich auch für völlig überzogen halten, ich sehe es auf Grund des 24-70 2.8 VC eher bei maximal 800. Und das wäre schon grenzwertig :cool:. Zur optischen Rechnung: das alte war doch okay, warum sollte da abgesehen von neuen Vergütungen so viel passieren? Und so nebenbei kõnnte man so auch die DSLR-Versionen aktualisieren :lol:
 
Das alte wog 510g bei 92 mm Länge :cool:. Das hört sich verdächtig nach einer Überarbeitung mit eingebautem Adapter an :lol:

Filterdurchmesser von 67mm könnte auch gleichgeblieben sein. MFD wäre unterschiedlich, könnte aber auch dem neuen mechanischen Aufbau geschuldet sein. Bin mal gespannt.

Grüße,
Heinz
 
Das alte war seinerzeit Ok, ja. Aber aktuelle Zooms sind da einen Schritt weiter. Gerade in Bezug auf CA und Randschärfe. Mit der alten Rechnung holt Tamron vermutlich nicht so viele Käufer ab als wenn es eine komplette Neurechnung wäre. Oder es geht extrem über den Preis.
 
Nun kann man die inzwischen 15 Jahre alte und - trotz Di - streng genommen aus Analogzeiten stammende Rechnung natürlich optimieren, auf den Filterstack rechnen, bessere Vergütungen einsetzen, andere Gläser, komplexere Asphären, so wie Zeiss z.B. das alte 2/35 für Leica M als LOXIA für die A7x neu gerechnet hat. Soll heissen, selbst wenn der optische Aufbau gleich bleibt, sagt das nicht alles über die Leistungsfähigkeit aus.

Grüße,
Heinz
 
Da bin ich ehrlich gesagt zu unwissend in wie weit man die alte Rechnung optimieren kann. Das wird man sehen wenn es mehr Infos zur Linse gibt.

Generell ist es aber sehr spannend zu sehen das Tamron und Sigma künftig in den E-Mount investieren.
 
Nun kann man die inzwischen 15 Jahre alte und - trotz Di - streng genommen aus Analogzeiten stammende Rechnung natürlich optimieren, auf den Filterstack rechnen, bessere Vergütungen einsetzen, andere Gläser, komplexere Asphären, so wie Zeiss z.B. das alte 2/35 für Leica M als LOXIA für die A7x neu gerechnet hat. Soll heissen, selbst wenn der optische Aufbau gleich bleibt, sagt das nicht alles über die Leistungsfähigkeit aus.
Wie soll der Aufbau gleich bleiben, wenn man andere Gläser (anderer Refraktionsindex) und komplexere Asphären benutzt? Dann bleibt höchstens die Anzahl der Linsen(-gruppen) gleich.

Eine neue Vergütung hat es ja laut ersten Infos.
 
Wie soll der Aufbau gleich bleiben, wenn man andere Gläser (anderer Refraktionsindex) und komplexere Asphären benutzt? Dann bleibt höchstens die Anzahl der Linsen(-gruppen) gleich.

Eine neue Vergütung hat es ja laut ersten Infos.

Schau Dir das FE50 an, dass ist das klassische 6-linsige Doppel-Gauss wie das Canon EF 50 STM, die letzte Linse ist aber nun asphärisch:
https://www.dpreview.com/news/4855283977/sony-fe-50mm-f1-8-real-world-samples

Wunder kann man davon nicht erwarten, und bei einem Zoom sind die Dinge sicherlich komplexer, vom Prinzip her kann man das aber machen.
Auf ein bestehendes Design aufzubauen spart enorm Entwicklungskosten, und wenn man dann auch noch die eine oder andere Linse aus dem alten Design wiederverwenden kann, spart man noch zusätzlich Werkzeugkosten.

Ein weiterer Freiheitsgrad: da bei Sony die Korrekturdaten im Objektiv liegen, wird man sich wie beim FE 24-105G auf die interne Bildkorrektur verlassen, un den einen oder anderen Bildfehler wegzubügeln.

Wie auch immer: Tamron verspricht "superb optical performance", und an dieser Aussage werden sie gemessen.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ehrlich gesagt zu unwissend in wie weit man die alte Rechnung optimieren kann. Das wird man sehen wenn es mehr Infos zur Linse gibt.

Generell ist es aber sehr spannend zu sehen das Tamron und Sigma künftig in den E-Mount investieren.

Es ist ein komplett neues Design - aber ich weiß genau was jetzt kommt, Tamron lehnt sich extrem weit aus dem Fenster, und meint laut Rumors, es konkurriert mit dem 28-70/2.8 GM von Sony in Sachen Bildqualität, und wenn dann in 1-2 Monaten die ersten Reviews kommen, und die BQ ist schlechter, kommt sehr schnell die Ernüchterung.

Für mich klingt es total un-logisch, das neue 28-75 2.8 FE ist kleiner als das 24-70/2.8 G2 für Canikon, es ist auch günstiger (gut, die Linsen müssen nicht 24mm/F2.8 her geben, deswegen kann es kompakter sein), aber es hat kein "SP" Super-Performance Logo, gehört auch nicht zu dieser Klasse....und soll trotzdem mit dem GM mithalten? :rolleyes::D

Wenn dem dann nicht so ist, ist man sehr schnell von Tamron enttäuscht, das schadet dem Ruf von Tamron dann sehr ....würde ich sagen.

Man erinnert sich, vor nicht einmal 2 jahren wurde erst das Tamron SP AF 35mm 1.8 Di VC USD mit viel Tam-Tam angekündigt, die Webforen überall freuten sich auf eine günstigere Sigma ART 35/1.4 Alternative, plus Bildstabi....und was war gewesen?!

Dieses Objektiv ist nur Mittelmaß....nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht....ehrlich gesagt, habe ich deswegen ein flaues Gefühl im Magen, wenn ich an das jetzt neue 28-75 2.8 FE RXD denke....es wird auch nicht überragend...sicherlich.


Richtig gute Zooms, mit 28mm Weitwinkel gibt es einige....nicht nativ für Sony FE, aber egal....Tamron nimmt den Mund sehr voll...

Noch so einen Ausrutscher in Sachen Versprechen/Qualität kann Tamron sich schlicht nicht leisten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten