• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

Das es am langen Ende schwächer wird, finde ich nicht so gut. Das wäre für mich mit der wichtigste Bereich. Nichtsdestotrotz möchte ich mich bei allen für ihre Erfahrung bedanken. Vermutlich werde ich nicht drum herum kommen es selber zu testen.

Ich finde den Unterschied bei f4 zum 85er übrigens sehr gering. Das ist für mich nicht praxisrelevant. Aber ich würde das Objektiv primär bei f2,8 einsetzen.

Wer das Tamron sich holt, kann sich das Sony 85mm sparen.
Kaum mehr Brennweite und ähnliche Qualität.

Wie Mitforenten schon richtig erwähnt hatten, nimmt beim Standardzoom die Leistung nach oben immer etwas ab. Die Leistung ist dennoch beachtlich, insbesondere für den Preis.
Für etwas mehr Geld als das Sony 85mm f1.8 bekommt man bei Tamron ein ganzes Paket.
 
Wer das Tamron sich holt, kann sich das Sony 85mm sparen.
Kaum mehr Brennweite und ähnliche Qualität.
Mich wundert wirklich, dass sich bei 75mm alle hauptsächlich um die Auflösung kümmern und nahezu niemand um das Bokeh.
Das Bokeh am langen Ende von einem 2.8er Zoom wäre für mich das entscheidende, und da finde ich das Tamron mitunter extrem häßlich.

Massive Katzenaugen, Zwiebelringe, Outlining. Schlimmer geht es kaum. Typisch Tamron Zoom mit asphärischen Linsenelementen, leider.
Selbst für einen einäugigen dürften die beiden 85mm 1.8 da mehr als sichtbar besser sein.

Bild darf ich anhängen, müsst ihr euch keine Sorgen machen ;)
 

Anhänge

wenn es rein nach schärfeleistung gehen würde, würde ich mir niemals eine festbrennweite kaufen. die zooms liefern mittlerweile so gut ab, dass alles andere luxus ist.
aber die festbrennweiten kauft man eben nicht nur wegen besserer schärfe, sondern wegen solchen sachen wie eben das bokeh und bildwirkung.
also kann das tamron doch kein 85 1.8 ersetzen, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob Sky und BastianK sind 2 verschiedene User ;)
 
Wer das Tamron sich holt, kann sich das Sony 85mm sparen.
Kaum mehr Brennweite und ähnliche Qualität.
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ein 28-75/2.8 Kann kein 85/1.8 ersetzen. Sind doch vollkommen unterschiedlich Linsen.

Und ja, es ist so das die meisten Zooms am langen Ende schwächer sind. Aber eben nicht alle bzw nicht so auffällig das es Praxisrelevant wäre. Das Tamron 24-70 G2 hatte ich Dank Tamron Verleih eine Woche zum testen. Das war am langen Ende wirklich schlecht. Wenn das beim 28-75 ähnlich ist, dann muss ich leider passen. Der Vergleich bei f4 sieht aber nicht danach aus.
 
ich kenne kein sony objektiv, das sich angenehm manuell fokussieren lässt. die haben ja alle focus by wire, also fokus über den motor. dieser ist kacke.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Tamron 28-75? Stimme da Bastian zu, dass es auch unter den nativen Sony E-Mount Linsen massive Unterschiede gibt. Seit ich das 16-35 F2.8 GM habe, kann ich dem Focus-by-wire System etwas abgewinnen. Schieße sonst auch viel manuelle Leica, und muss sagen dass mich das manuelle Fokussieren z.B. mit dem FE 55 1.8 zu meinen A7 Anfangszeiten schwer enttäuscht hat. Wie gesagt, das GM macht das m.E. sehr gut.

Wäre interessant zu wissen, wie das Tamron sich da schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, es ist so das die meisten Zooms am langen Ende schwächer sind. Aber eben nicht alle bzw nicht so auffällig das es Praxisrelevant wäre. Das Tamron 24-70 G2 hatte ich Dank Tamron Verleih eine Woche zum testen. Das war am langen Ende wirklich schlecht. Wenn das beim 28-75 ähnlich ist, dann muss ich leider passen. Der Vergleich bei f4 sieht aber nicht danach aus.

Ich habe jetzt nur das 24-70 2.8 G1 an meiner D810 zum Vergleich, von er optischen Leistung soll es ja mit dem G2 gleich sein, da ist das neue 28-75 minimal besser bei meinen Tests gewesen, aber halt A7r III mit 28-75 vs. D810 mit 24-70 2.8, verschiedene Kameras. Aber eine Tendenz lässt sich halt erkennen, daß das 28-75 etwas besser ist meiner Ansicht nach.

Bei Blende 2.8 und 75 mm, ja es ist etwas schlechter, da ich z.b. aber nur extrem selten die volle Auflösung meiner A7r III brauche, sobald man es etwas runterrechnet ist es auch knackscharf bei 2.8, und ansonsten wenn man minimal nachschärft fällt es auch kaum noch auf im Vergleich, in der Praxis ist für mich zumindest 2.8 bei 75 mm voll tauglich.
 
Hast Du beim 85mm im Lightroom das Profil für die Objektivkorrektur aktiviert?
Sieht so aus als ob Kontraste etwas angehoben sind.

Nein, bei beiden Objektiven ohne jegliche Korrektur in Lightroom, für das Tamron gibt es dort noch kein Profil aktuell, das 85er hat etwas mehr Kontrast generell.
 
Wer das Tamron sich holt, kann sich das Sony 85mm sparen.
Kaum mehr Brennweite und ähnliche Qualität.

Ab Blende 4 sind die Unterschiede minimal. Mal abgesehen von der Ecken und Extremeckenschärfe sowie Vignettierung und eines darf man nicht vergessen, das FE 85 ist bei Blende 1.8 schärfer als das 28-75 bei Blende 2.8, das FE 85 ist super zum Freistellen bei Portraits und Ganzkörper, das 28-75 ist halt super wenn man etwas flexibles braucht, bei mir egänzen sich Beide.
 
Ich lese vermehrt über Fokusprobleme bei diesem Objektiv und das Tamron wohl nachbessern möchte. Gibt es dazu hier schon Erfahrungen?
 
Ich lese vermehrt über Fokusprobleme bei diesem Objektiv und das Tamron wohl nachbessern möchte. Gibt es dazu hier schon Erfahrungen?

Ich hatte bisher keine Probleme, 578 Bilder Portrait und Fashion, meist bei 2.8 und 50-75 mm Brennweite, null Probleme, genutzt meist Flexible Spot L, Face Detect oder Eye-AF.
 
So einfach ist das nicht es gibt vermehrt Berichte das, dass Objektiv plötzlich nicht mehr richtig fokussiert.
Siehe z.b. auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=njUJFsJBqxQ

War auch schon Thema auf anderen Webseiten etc.. Was alle wohl gemeinsam haben ist nach aus und wieder einschalten der Kamera es wieder funktioniert.

Warum sich der Focus aufhängt und ob es alle Objektive betrifft oder nur ein paar ist meines Wissens hingegen nicht klar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten