• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tamron 28-75 XR DI

osiris

Themenersteller
Ich habe mir am Donnerstag beim Fotofachgeschäft vor Ort das Tamron 28-75 XR Di gekauft.

--> für alle, die zwischen dem 21.11.03 und dem 31.01.2004 dieses Objektiv gkauft haben gibt es von Tamron einen Gratisrucksack nach Einsendung eines Antragsforumlares mit Rechnungskopie (einfach auf die Homepage schauen - der Händler hat mich nicht drauf hingewiesen, obwohl sein Geschäft an der Aktion teilnimmt. ;) ;)

Nun zum eigentlichen Anliegen:

Ich habe gleich kräftig mit dem Objektiv gefotet. In der Wohnung und draussen im Schnee :))

Die Qualität der Bilder war insgesamt gut. im Bereich zwichen 50 und 75 mm sehr gut. Aber Dinge haben mich doch etwas enttäuscht. Bei 28mm bekomme ich überhaupt keine richtig scharfen Bilder hin. nicht abglendet und schon gar nicht bei Offenblende. Alles ist matschig und die Farben sind auch recht flau. Es macht auch keinen Unterschied ob ich nahe oder ferne Objekte fokussiere. :(

Ausserdem ist der AF nicht besonders schnell und im manuellen Modus wird es richtig laut, wenn ich die Blende verstelle. :(

Ich habe bisher ein CANON 24-85 USM als Standardobjektiv verwendet und finde die Abbildungsqualität deutlich ausgewogener. Es halt halt keine 2.8 Blende. Eigentlich habe ich mir von der 2.8 Anfangsblende mehr Spielraum in Innenräumen erhofft und insgesamt mehr Potential bei der Abbildungsqualität. :eek:

Ich bin jetzt nicht mehr so begeistert vom TAMRON und schwer am überlegen, ob ich nicht doch beim CANON bleiben soll.

Wie geht es euch mit den beiden Objektiven????

Osiris :cool:

Ich habe das Tamron auch seit zwei Wochen. Die Aufnahmen, die ich bislang damit gemacht habe, sind insgesamt voll überzeugend. Im direkten Vergleich zum Kitobjektiv sind die Farben, der Kontrast und der sichtbare Schärfeeindruck beeindruckend. Die Anfangslichtstärke von 2.8 ist in Innenräumen natürlich nur als Notreserve anzusehen (geringe Tiefenschärfe)- ansonsten habe ich im Blitzbetrieb gute Erfahrungen im "M"- Modus mit Blende 5.0 bis 5.6 und /125 sec gemacht. In Verbindung mit dem internen und dem Sigma DG 500-Super- Blitz fand ich die Farbwiedergabe gerade mit diesem Objektiv außerordentlich harmonisch. Aufnahmen mit 28 mm Brennweite sind evtl. problematisch, da die vorhandenen Lichtverhältnisse möglicherweise eine korrekte Fokussierung auf ein kleines Objekt durch den größeren Bildwinkel erschweren. Diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Probiere zu Testzwecken einfach mal, bei 28mm näher an das Objekt heranzugehen (das Objektiv hat eine recht kurze Naheinstellgrenze) und auf das mittlere AF- Feld zu fokussieren: sollte scharf werden. Außenaufnahmen bei vernünftigem Licht sollten allerdings bei 28mm hinreichend scharf werden. Dabei ist die gewählte Blende m.E. bei gerade diesem Objektiv nicht so entscheidend. Die Fokusssiergeschwindigkeit und die Lautstärke des Antriebes empfinde ich nicht als störend; klar: ein Ring-USM ist es nicht.
Solltest du dennoch Zweifel an der Funktion des Objektives haben- tausche es doch einfach um.
Den Fotorucksack habe ich übrigens auch schon "bestellt". Bin mal gespannt.

ICh habe mir das Objektiv auch letzte Woche gekauft! Aber ich finde auf der Tamron HP nichts :(.. Hast Du vielleicht einen direkten Link?

Gestern war das Angebot noch bei tamron.de - jetzt ist es weg. Ich frag mal @gustav, ob er das Formular noch hat.

Gruesse

Guido :(

Also ich würde es bei meinem Objektiv nicht mal als Notreserve bezeichnen, mit 2.8 zu fotografieren. Der Vorteil durch Abblenden ist bei mir minimal und eigentlich nicht wirklich erforderlich.
Ich würde auch gerne mal ein 24/28-70L von Canon ausprobieren um sie selbst gegeneinander antreten zu lassen, weil ich glaube, dass da wirklich kaum ein Unterschied besteht.

Ganz davon abgesehen, daß ich auch will (hab schon mal Tamron angemailt) möchte ich doch noch etwas zum Objektiv selbst sagen:

Ich habe es seit 2 Tagen, die ersten Aufnahmen bei Blende 2.8
waren ziemlich enttäuschend. Abblenden hat allerdings erstmal ziemlich geholfen.
Bei etwas systematischerem Testen und direktem Vergleich mit
meinem 17-40 F4L sind mir aber dann doch relativ gute Aufnahmen
gelungen (technisch gesehen).

Momentan hab ich den Verdacht, daß das Objektiv nicht immer
richtig scharfstellt.

Der Autofocus ist natürlich nicht so schnell wie ein USM aber meiner Meinung nach voll ausreichend. Das relativ laute Klicken der Blende habe ich auch bemerkt, finde es aber nicht weiter störend.

Ich denke man muss einfach mal sehen dass das kein Canon L Objektiv für das zigfache an Euronen ist!

Das Teil ist für den Preis einfach der Hammer.

Aber 1:1 die Qualität eines Canon Ls in allen Bereichen für einen Bruchteil des preises zu erwarten....

Hallo geht hier langsam Realitätsfremde um???

Mit der Realitätsfremde magst du schon recht haben, dennoch hab ich hier ein paar Fotos die nicht annähernd mit denen des Kit-Objektivs mithalten können (welches meiner Meinung nach allerdings sehr
viel besser ist als sein Ruf).
Andererseits habe ich welche die auch bei 1:1-Betrachtung am
Bildschirm (was ja schon der Beginn der Realtätsfremde ist) perfekt
aussehen und denen des 17-40L in nichts nachstehen. Diese
Unterschiede würde ich gerne in den Griff bekommen wollen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten