• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75 f2,8

Jetzt würde ich sagen hat es besser geklappt.Oder?

Brennweite 5omm
Stativ
f wie gehabt

Was sagt ihr, könnt ihr noch einen Fehler entdecken?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Flasche wird auch weiterhin meinerseits voll bleiben, bin kein Weintrinker:-)

Werde heute Nachmittag nochmal ein paar Aussenaufnahmen machen,mal sehen.

Habe auf alle Fälle heute was dazu gelernt,Danke!

Phoebe

So nun noch die Aussenaufnahmen. Sind doch schon ganz gut finde ich. Ich denke das Objektiv ist nicht schlecht. Danke noch mal allen für die Tipps. Ihr seht ja jetzt auch meine Einstellungen, vieleicht kann noch jemand was dazu sagen. Ist die Einstellung Spotmessung richtig? Oder hättet ihr eine andere genommen
Phoebe

So nun noch die Aussenaufnahmen. Sind doch schon ganz gut finde ich. Ich denke das Objektiv ist nicht schlecht. Danke noch mal allen für die Tipps. Ihr seht ja jetzt auch meine Einstellungen, vieleicht kann noch jemand was dazu sagen. Ist die Einstellung Spotmessung richtig? Oder hättet ihr eine andere genommen
Phoebe

Völlig in Ordnung! :top:

LG

So nun noch die Aussenaufnahmen. Sind doch schon ganz gut finde ich. Ich denke das Objektiv ist nicht schlecht. Danke noch mal allen für die Tipps. Ihr seht ja jetzt auch meine Einstellungen, vieleicht kann noch jemand was dazu sagen.
Wenn es die Lichtverhältnisse zulassen, solltest du nicht immer mit Offenblende knipsen, außer du willst die Schärfentiefe als gestalterisches Mittel verwenden.

Ist die Einstellung Spotmessung richtig? Oder hättet ihr eine andere genommen
Phoebe
Spotmessung ist in den meisten Fällen Ok. Da musst du einfach ein wenig Erfahrung sammeln, wann welches Belichtunsmessverfahren angemessen ist.

Ein Tipp aber noch. Deine Bilder sehen für mich so aus, als wenn du beim verkleinern "resize" anstatt "resample" gewählt hast. Bei Resize (zumindest bei den meisten Programmen) wird das Bild nicht neu berechnet, sondern jeder x. Pixel ausgelassen. Dadurch enstehen Treppeneffekte. Besser ist es resample zu wählen und als Filter bilinear, bicubisch oder lanczos zu wählen. Dadurch wird beim verkleinern das Bild neu berechnet und die Bilder sehen nicht so Pixelig aus. Zudem reduziert das den Moiré-Effekt wie er z.B. sehr extrem beim Dach deines 4. Bildes zu sehen ist.

Hallo,

danke für die Tipps. Werde mal suchen wo ich das alles Einstellen muss. Habe mit Photoshop Elements 7 bearbeitet.

Phoebe

hallo
ich bin mir als anfänger noch nicht so ganz sicher
ob ich bei meinem tamron auch ein gutes exemplar
erwischt habe
könnte mal einer der mehr "berufenen" netterweiseauf die beiden bilder schauen ?

und warum kommen eigentlich die bilder im vergleich zu meinem mac monitor
hier etwas flau raus ?

hallo
ich bin mir als anfänger noch nicht so ganz sicher
ob ich bei meinem tamron auch ein gutes exemplar
erwischt habe
könnte mal einer der mehr "berufenen" netterweiseauf die beiden bilder schauen ?

und warum kommen eigentlich die bilder im vergleich zu meinem mac monitor
hier etwas flau raus ?
Die sehen nicht flau aus. Sieht aber so aus, als wenn der Turm im Vordergrund scharf ist und nicht die Kirche. Exifs sind auch keine drin, also kann man auch nicht viel mehr sagen.

ja , die exifs gehen immer bei mir verloren
ich nehm den grafikkonverter auf dem mac zur jpeg konvertierung, vll liegts daran ?

und du hast natürlich recht mit der schärfe...das fällt mir das auch gerade auf.

focussiert, da bin ich sicher ,hab ich allerdings mit dem mittleren messfeld der EOS 450 auf den kirchturm

blende war f.8 und 1/320 , brennweite 75 mm

Hast du denn Bilder wo auch das anvisierte Objekt scharf ist, oder ist es generell immer zu weit vorne scharf. Dann hättest du ein Objektiv mit Fronfokus erwischt.
focussiert, da bin ich sicher ,hab ich allerdings mit dem mittleren messfeld der EOS 450 auf den kirchturm
Und du hast auch ganz sicher nur das mittlere Messfeld aktiv gehabt? (also nicht automatische Messfeldauswahl, denn da wird immer das AF-Feld genommen wo das nächstliegende Objekt mit fokussiert wurde)
Stell im Zweifelsfall mal Batterien, Bücher oder sowas diagonal hintereinander auf (z.B. so wie HIER), fokussiere das mittlere Objekt bei Offenblende und relativ geringem Abstand, dann solltest du sehen ob der Fokus da sitzt wo er auch hin sollte. (Stativ und Selbstauslöser wäre hier auch angebracht)

Zuletzt bearbeitet:
ja , die exifs gehen immer bei mir verloren
ich nehm den grafikkonverter auf dem mac zur jpeg konvertierung, vll liegts daran ?

und du hast natürlich recht mit der schärfe...das fällt mir das auch gerade auf.

blende war f.8 und 1/320 , brennweite 75 mm

Die Grenze zwischen dem Kirchturm im Hintergrund und dem Turm im Vordergrund liegt genau in der Mitte des Motivs. So schmal ist das AF-Messfeld nicht, da kann sich der AF auch den vorderen Turm ausgesucht haben.

danke für die hilfreichen antworten
@masterfx
ganz sicher das mittlere messfeld..ist auch jetzt noch aktiv

hab gerade in einem quick und dirty durchlauf den batterietest gemacht
da scheint alles in ordnung

ich glaube es ist so , wie harry meint
die motive waren schon sehr eng beieinander

nette grüsse
armin

Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfreichen antworten
@masterfx