Hi,
dazu muss ich mich jetzt auch mal melden:
Ich hatte das Sigma 24-70 Ex DG Macro, also das ganz aktuelle, nicht ganz 2 Wochen an einer 20d. Ich habe es mittlerweile zurückgegeben, das hatte folgende Gründe:
-Von 24-50mm hatte es einen Frontfokus, und zwar nicht nur ein paar cm sondern bei größeren Entfernungen hat es so richtig danebengelangt
-Das Handling ist bäh. Der Zoomring ist viel zu schmal, liegt viel zu nah an der Kamera und geht noch dazu sehr schwer. Das Objektiv ist noch dazu sehr frontlastig und um nicht so leicht zu verwackeln muss man nach dem zoomen immer umgreifen. Der MF-Ring dagegen ist sehr leichtgängig (ideal) und breit. Wenn die beiden Ringe getauscht wären, wäre es gut.
-Es ist nahezu unmöglich gegen "die Schwerkraft zu zoomen". Soll heißen, wenn der Tubus ausgefahren ist, ich das objektiv nach unten halte und dann zoomen will (der Tubus soll einfahren) dann muss man sehr viel Kraft aufwenden, v.a. im unteren Brennweitenbereich gings sehr schwer.
-Es ist nicht möglich, den Objektivdeckel bei montierter Gegenlichtblende vernünftig aufzusetzen. Die Geli sitzt noch dazu sehr fest und man muss jedes mal Angst haben, dass sich irgendwann der Tubus mit der Geli mitdreht.
-Der AF ist zwar relativ schnell aber sehr laut
-Wie es schon in einem anderen Thread stand: Sehr Flare-empfindlich, auch mit Gegenlichtblende
-Bei Weitwinkelstellung ist das Objektiv länger als in Telestellung. Anders rum wäre es wesentlich praktischer, da es dann nicht so schnell zu Abschattungen mit dem internen Blitz kommt.
Positiv sind mir nur die Offenblendenleistung aufgefallen, wenn der Fokus denn mal saß, und der Objektivköcher.
Mitlerweile hab ich ein Tamron 28-75 (die neue DI version) und ich würde es dem Sigma auf jeden Fall vorziehen.
Leider hat aber auch dieses Objektiv einen Frontfokus im unteren Brennweitenbereich, allerdings bei weitem nicht so schlimm wie das Sigma. Ich werde es auf jeden Fall erstmal noch weiter damit fotografieren und es bei bedarf tauschen oder reparieren lassen. Den Preis (299 Euro beim Fachhändler mit toller Beratung) fand ich sehr gut
MfG seppl