• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75 DI gegen Canon 24-70 L

softdown3 schrieb:
Hm nur wer von beiden ist intelligenter?
Intelligenter? wie meinst du das? der slk oder die blondine? jedes weitere wort wäre hier frauenfeindlich, oder zumindest blondinenfeindlich. :D

kemen schrieb:
ist alles eine frage des geldes und was man für sein hobby ausgibt.
was für die einen viel ist für den anderen wenig.
es gibt genug hobbys für die gibt man deutlich mehr wie z.B. ? 2500 - ? 5.000.-- pa. aus.
was juckt da schon ein so ein langweiliges canon objektiv für ca. ? 1200.--
es ist doch alles relativ.
hätte ich meiner frau kein neues auto (slk) gekauft so könnte ich mir
ca. 38 stück von den dingern kaufen können.

Boha, Du drückst aber nicht nur in diesem Beitrag ganz schön ab, scheinst ja mächtig Kohle zuviel zu haben, vielleicht kaufst Du mir auch eine 5D mit 24-105 L und schenkst Sie mir? Ich nehm Dich dann auch mit in meine Signatur auf ;) :D :D

Kusie schrieb:
Boha, Du drückst aber nicht nur in diesem Beitrag ganz schön ab, scheinst ja mächtig Kohle zuviel zu haben, vielleicht kaufst Du mir auch eine 5D mit 24-105 L und schenkst Sie mir? Ich nehm Dich dann auch mit in meine Signatur auf ;) :D :D

Will dir mal was sagen, kusie!!
Als ich eben zu meinem Fahrer mit dem Rolls Royce rennen wollte- der sollte mich durch meine Parkanlage(ist ein bißchen weitläufig) zur Anlegestelle mit meiner Jacht fahren- bin ich über die Kufen des Helikopters meiner putzfrau gestolpert und hab nun einen Bänderriss :o

Was ich damit sagen will?
Wie du siehst macht Geld nicht immer glücklich. :rolleyes:

Kusie schrieb:

ne,
mächtig kohle was ist das?
ich wollte hier nur etwas relativieren
und damit sagen, das es für manche (vieleicht auch für mich)
wenig geld ist. es kommt ja immer auf das verfügbare
haushaltseinkommen an. ich bin nicht reich
liege aber deutlich über dem durchschnitt.

nur weil man ein paar tausend euro im jahr für seine hobbys ausgibt
ist man sicher nicht reich.

"reich" ist man erst wenn man von den zinsen leben kann
und hat dann noch was über.

gruß
kemen

kemen schrieb:
ich wollte hier nur etwas relativieren

Ja, es ist verständlich das die Meinungen darüber, was "viel Geld" ist relativiert werden müssen! Ich sage jedoch, dann muss man aber auch relativieren, was man für seine wenigen/vielen 1200? bekommt, und was man für weniger bei Tamron bekommt.
Wenn man DAS relativiert(Leistung der beiden Objektive in Verhältnis zum Preis), dann kann man sich die L's sonstwo hinstecken!

Bitte beachten, ich nutzte selbst ein L und bin sehr zufrieden! Aber wenn ich mit mir ehrlich bin, finde ich es trotzdem bescheuert das ich dafür so viel Geld ausgegeben habe!!!

hallo,

ist zwar etwas offtopic, aber ich habe mal
so zusammengezählt was mache so für ihr hobby vieleicht ausgeben.

immer euro anteilig geschätzt pro jahr:

bavaria jacht mit liegeplatz 35000.--
villa auf mallorca 45000.--
auto mittelklasse 10000.--
auto supersportwagen 25000.--
kleinwagen 4000.--
pimp my car 12000.--
golf spielen 10000.--
eigene jagd 12000.--
kleinflugzeug 14000.--
kreuzfahrt weltr. 12000.--
hund 1000.--
katze 400.--
maus 0.--
computerfreak 4000.--
alkoholiker 3000.--
raucher 3500.--

sorry, darf ein hobby fotograf da nicht mal 1200.--
für ein anständiges objektiv ausgeben?

relativ gesehen ist das eines der billigsten hobbys.

gruß
kemen

kemen schrieb:
hallo,

kleinwagen 4000.--
pimp my car 12000.--
golf spielen 10000.--
eigene jagd 12000.--
kleinflugzeug 14000.--
hund 1000.--
katze 400.--
maus 0.--
computerfreak 4000.--
alkoholiker 3000.--
raucher 3500.--

gruß
kemen

Hast noch den typ vergessen der für 17 millionen Dollar für 2 Wochen auf die Raumstation mit geflogen ist. das sind echt teure Hobbys.
Oder damals der Spediteur Georg Loos, der hat sich ein Porsche-rennteam als Hobby gehalten(Geloteam) um 20 Millionen im Jahr.
da fängt der Spass erst an :p

Preso schrieb:
Hast noch den typ vergessen der für 17 millionen Dollar für 2 Wochen auf die Raumstation mit geflogen ist. das sind echt teure Hobbys.
Oder damals der Spediteur Georg Loos, der hat sich ein Porsche-rennteam als Hobby gehalten(Geloteam) um 20 Millionen im Jahr.
da fängt der Spass erst an :p

hallo,
ich wollt auf dem teppich bleiben
und die hobbys ansprechen die tausende in
deutschland oder europa ausüben.

gruß
kemen

kemen schrieb:

kleinwagen 4000.--
pimp my car 12000.--
golf spielen 10000.--
eigene jagd 12000.--
kleinflugzeug 14000.--
hund 1000.--
katze 400.--
maus 0.--
computerfreak 4000.--
alkoholiker 3000.--
raucher 3500.--

Ich weiss ja nicht in welchen Kreisen Du verkehrst, aber ausser vielleicht die Katzenkosten kann ich da leider nix vorweisen - wohl aber jede Menge Fixkosten für haus abbezahlen, Kinder und Familie ernähren, Kleiden, versorgen. Auto reparieren falls nötig, Spritkosten, energiekosten. Da bleibt leider für solche Hobbies relativ wenig spielraum. Um ein Objektiv zu kaufen, das 1.200 euro kostet, spare ich ca. 12 Monate und dann hab ich noch ein schlechtes gewissen, weil der Urlaub deswegen dieses Jahr eben flach fällt oder ich es eigentlich gar nicht brauche (weil Hobby) sondern nur HABEN WILL.

Das wird jetzt wirklich OT und meine Armut mag Dich ankotzen, aber für mich sind das sehr hohe Kosten und ich glaube für 90% aller Forenteilnehmern hier auch. Aber vielleicht bin ich nicht representativ ...

Preso schrieb:
Will dir mal was sagen, kusie!!
Als ich eben zu meinem Fahrer mit dem Rolls Royce rennen wollte- der sollte mich durch meine Parkanlage(ist ein bißchen weitläufig) zur Anlegestelle mit meiner Jacht fahren- bin ich über die Kufen des Helikopters meiner putzfrau gestolpert und hab nun einen Bänderriss :o

Was ich damit sagen will?

LOOOL, wirklich sehr gut, gröhl! :D

Preso schrieb:

Hilft aber sehr viel ;)

Kusie schrieb:
. Um ein Objektiv zu kaufen, das 1.200 euro kostet, spare ich ca. 12 Monate und dann hab ich noch ein schlechtes gewissen, weil der Urlaub deswegen dieses Jahr eben flach fällt oder ich es eigentlich gar nicht brauche (weil Hobby) sondern nur HABEN WILL.
Das wird jetzt wirklich OT und meine Armut mag Dich ankotzen, aber für mich sind das sehr hohe Kosten und ich glaube für 90% aller Forenteilnehmern hier auch. Aber vielleicht bin ich nicht representativ ...

Wer sagt dir das du 1.200,-Euro for dein Hobby ausgeben sollst? wenn ich was kaufen will und und ich es bezahlen kann hole ich es mir und was die anderen mit ihren Geld machen geht micht nichst an. Warum die Oma oder die Blondine ein SLK fährt müssen Sie am besten wissen!

Kusie schrieb:
Ich weiss ja nicht in welchen Kreisen Du verkehrst, aber ausser vielleicht die Katzenkosten kann ich da leider nix vorweisen - wohl aber jede Menge Fixkosten für haus abbezahlen, Kinder und Familie ernähren, Kleiden, versorgen. Auto reparieren falls nötig, Spritkosten, energiekosten. Da bleibt leider für solche Hobbies relativ wenig spielraum. Um ein Objektiv zu kaufen, das 1.200 euro kostet, spare ich ca. 12 Monate und dann hab ich noch ein schlechtes gewissen, weil der Urlaub deswegen dieses Jahr eben flach fällt oder ich es eigentlich gar nicht brauche (weil Hobby) sondern nur HABEN WILL.

sorry,
das kotzt mich gar nicht an.
ich selbst bin ein sparsamer mensch und
habe ja nur beispiele aufgeführt, die man häufig antrifft.
ich selbst habe keine yacht, oder gehe golfen.
mir liegt es nicht im sinn den großen macker hier zu spielen.
ich habe respekt und achtung vor menschen die sich etwas
vom munde absparen, wo andere nur müde lächeln.
ja, das meine ich ernst.
ich finde es nur etwas seltsam, das man hier im forum
immer so kontrovers über das preis-leistungs verhältnis diskutiert.
so nach dem motto "ein kitobjetiv macht auch bilder,
alles darüber ist eigentlich sinnlos"?

gruß
kemen

Hislon schrieb:
Wer sagt dir das du 1.200,-Euro for dein Hobby ausgeben sollst? wenn ich was kaufen will und und ich es bezahlen kann hole ich es mir und was die anderen mit ihren Geld machen geht micht nichst an.

Keiner sagt das, aber es geht doch in diesem Thread eigentlich (nur nochmal zu erinnerung ;) )um den Vergleich 24-70L und Tamron 28-75 DI, ich wollte ein 2,8er Standardzoom und habe mich für das Tamron entschieden, die 1000 Euro aufpreis sind es mir nicht Wert und habe bisher auch keine Bilder gesehen, die mir bezüglich der Entscheidung den Nachschlaf rauben. Seit ich das Tamron an der 20D betreibe sind die AF-Probleme übrigens schlagartig verschwunden!

Also für mich kann das Canon wegen mir marginal besser sein, aber dafür dann gelcih so massiv viel Geld auszugeben? Nö.

1Knipser schrieb:
warum man falsch fokussierte bilder einem 'schlechten' objektiv in die schuhe schiebt, kann ich nicht nachvollziehen.
ein schlechtes objektiv fokussiert öfters auch deneben!

1Knipser schrieb:
aber das sieht man hier oft. hauptsache das teure L gewinnt, sonst wäre ja das geld zum fenster raus geschmissen gewesen. :D

Hallo "" L"" Besitzer ist es so und ihr schämt euch jetzt weil ihr soviel Geld ausgegeben habt?

kemen schrieb:
ich finde es nur etwas seltsam, das man hier im forum
immer so kontrovers über das preis-leistungs verhältnis diskutiert.
so nach dem motto "ein kitobjetiv macht auch bilder,
alles darüber ist eigentlich sinnlos"?
gruß
kemen

finde ich auch.

@ kusie

hallo,

kaufe dir das was du willst und was du dir leisten kannst.
ich würde mich nicht so viel nach anderen hier richten.
jede kamera-objetiv kombination arbeitet etwas anders.
probiere es aus, das wird das beste sein.
ein tamron ohne focusprob. ist schon mal sehr gut.

gruß
kemen

kemen schrieb:
sorry,
das kotzt mich gar nicht an.
ich selbst bin ein sparsamer mensch und
habe ja nur beispiele aufgeführt, die man häufig antrifft.
ich selbst habe keine yacht, oder gehe golfen.
mir liegt es nicht im sinn den großen macker hier zu spielen.
ich habe respekt und achtung vor menschen die sich etwas
vom munde absparen, wo andere nur müde lächeln.
ja, das meine ich ernst.

Hi,

ich glaube Dir das ja, wollte Dir nicht zu nahe treten, Dein einer Beitrag kam bei mir nur etwas "prollig" rüber, von wegen "was sind schon 1.200 Euro und der SLR ..." nix für ungut.

Damit ich in diesem Thread aber auch noch was sinnvollen anbringe im Anhang noch zwei Bilder vom Tarmon bei Blende 2,8 bei 28 und 75 mm, heute nachmittag leider bei relativ trübem Wetter entstanden, also nicht zu viel von den Motiven erwarten. Es ist jeweils das resizte Original und daneben ein unbearbeiteter 100% Crop des Kamera JPEG auf der Bildmitte.

Ja, das Tarmon ist bei 2,8 etwas "fuzzy" bzw. weich, aber für mich reicht die Performance locker aus, auf einem 20x30 Print und ein bisschen USm sind die Bilder einfach nur top. Da ich eher im telebereich fotogafiere freue ich mich über die 5 zusätzlichen Millimeter zum Canon und dem geringen Gewicht.

Hiho!

Wollte dann auch noch was anhängen. Ist auch bei schlechtem Wetter entstanden und aus Demozwecken habe ich es mal mit -20 Schärfe aus RAWShooter entwickelt und nach dem Verkleinern nicht geschärft. Zugegeben, ist was mau geworden, aber ihr dürft gerne mal raten, mit welcher Linse es gemacht wurde. Kleiner Tipp, ich habe ja nun noch ein paar andere Linsen, als in meiner Sig angegeben...Dennoch: alles ist möglich...

Ich hoffe, ihr verzeiht mir den etwas minderwertigen Beitrag. Ist halt nur auf die Schnelle vor meiner Haustür entstanden.

TORN

Was Du für n Objektiv genommen hast, weiß ich nicht - wenn ich s richtig verstanden hab ist das eh auf 900 px runtergerechnet, da kann man die Schärfe sowieso nicht mehr beurteilen.... aber das Auto in weiß fuhr früher immer bei Remington Steele herum. Sowas hast Du vor der Haustüre stehen? Respekt! :)

viele Grüße
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten