Surprise, Surprise.
Die ewige Glaubensfrage Canon, oder der Rest der Hersteller-Welt.
(sry ich meinte natürlich "L", denn auch hier wird ja richtig unterschieden)
Ich hatte eigentlich immer schon und habe immer noch, den Eindruck, dass Geld gar keine Rolle spielt.
Warum - das ist mir noch nicht richtig klar geworden.
Entweder es sind hier nur Leute am Schreiben, welche ihr Geld mit fotografieren verdienen, oder hauptsächlich besserverdienende.
Einen Preisunterschied von 1000.- (in Worten: eintausend) Euro - ich denke, da müssen die Unterschiede deutlich sein, um diesen Preisunterschied zu rechtfertigen.
Ehrlich gesagt wundere ich mich immer wieder, wenn ich mir mal wieder die Bilder in fc anschaue. Auch mit "Billg-Knipsen" (also nicht-DSLR) werden wirklich super Bilder abgeliefert.
Ob´s am Faktor Zufall liegt, oder eine gewisse Kontinuität dahinter steckt, weiß ich nicht. Die Ergebnisse lassen mich aber immer wieder staunen.
Gut, seit ich mein Sigma EX180 habe, beurteile ich den Punkt "Schärfe" auch etwas anders.
(Um jetzt mal bei diesen Optiken zu bleiben) Ich weiß aber nicht, WAS den Preisunterschied zwischen dem Sigma und dem Canon (180-er) rechtfertigt.
Netto ca. 600 Eur. (Das waren mal 1200 DM)
Ähnlich sehe ich das Verhältnis beim betreffenden Objektiv. (28-70)
1000 EURO DIFFERENZ !!
Da bleibt mir alles stehen.
Ausserdem ist mir 1 User aufgefallen, welcher einen (in meinen Augen) sehr interessanten Objektivpark ihr Eigen nennt:
- CanonIaner
Canon 50 f1,8 ; Canon KIT 18-55 3,5-5,6
Canon 100-400 L IS ;Canon 24-105 L4 IS
Solignor 300Pro 1,4x ; Tamron 28-75Di2,8
Canon 85mm 1,8; Canon 200mm 2,8
Offensichtlich liegt hier eine "Vorliebe" (ist jetzt nicht böse gemeint) für Canon-Linsen vor.
Das einzige, was m. E. wirklich aus der Rolle fällt, ist das 18-200.
Der Bereich um 50 ist ja wirklich ausreichend abgedeckt.

WARUM 24-105 UND 28-75 ??
Da Du (CanonIaner) mit Sicherheit über entsprechende vergleichsmöglichkeiten und Erfahrungen verfügst, würde mich DEINE Meinung zum 18-200 interessieren. Natürlich würde mich auch interessieren, warum Du diese Linse gekauft hast, ebenso wie Martin P., aber das ist eine andere Sache.
In Erster Linie interessieren mich eure Erfahrungen, da ich diesen BW-Bereich sehr interessant finde.