• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75 2.8 empfehlenswert?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 415285
  • Erstellt am Erstellt am
.. für Nikon gibt es einfach passendere Objektive (für mich)!

Ok, auf die Gefahr hin, hier wieder eine Diskussion loszutreten... aber mich interessiert das wirklich, da ich die Objektivauswahl bei Nikon nicht kenne:

Was bekommst du bei Nikon, was es für Pentax nicht gibt?

Gefühlt sehr viel mehr, in der Praxis relativiert sich das dann wieder.
Sigma/Tamron bauen einige Objektive nicht für Pentax z.B. die 150-600er Zooms, oder die Makros.

Letztendlich muss man für sich selber entscheiden ob und was einem fehlt bzw. welchen Mehrwert ein anderer Hersteller bietet.

Manchmal muss man den Weg auch gehen wie z.B. derfred -> komplette Nikon Ausrüstung incl. FollFormat um dann den Weg zurück zu gehen.

Wenn wir mal nicht die ganzen A* etc. Sachen miteinbeziehen von Pentax:
Einige Teles und zudem wenige interessante Festbrennweiten (das gilt aber entsprechend auch in die andere Richtung).

Für mich persönlich sind exakt 2 Objektive interessant bei Nikon, die ich so bei Pentax nicht bekomme (mal aus Interesse geschaut):
20 f1.8
28 f1.8
Beide aber nicht ganz ideal, eigentlich wäre 24 schöner, aber das 1.4er wäre mir widerrum zu schwer.

Aber vielleicht baut Pentax ja ein <=300g 24(25) f1.8.
Das kauf ich dann :D

Die Festbrennweiten(20/1.8 & 28/1.8) sind nicht so der Bringer.
Es gibt zugegebenermaßen eine nicht unbeträchtliche Menge grandioser Gurken bei diesen Objektiven aber grundsätzlich sind sie nicht übel und die Naheinstellgrenze von wenigen cm erlaubt nette Spielereien. Ich habe das 20 und das 24 1.8 und bin ganz zufrieden damit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten