• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-300mm 3.5-6.3 AF VC XR Di LD

AW: Tamron AF 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical [IF] MACRO für Nikon

Hi,
dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Habe das Objektiv nun seit ca. 2 Monaten. Nach anfänglicher Euforie, muß ich leider sagen, dass es auch seine kleinen Macken hat - meins zumindest!

Meine Pluspunkte:
- Bildqualität ist ok
- super Brennweitenbereich
- handlich

Meine Minuspunkte:
- Bildstabi braucht nach dem Scharfstellen 1-2 sek. um sich einzupendeln
- zum Teil heftige chromatische Aberrationen
- nicht das schnellste
- hängt sich beim schnellen Zoomen, vom Telebereich in den Makrobereich oder umgekehrt, manchmal auf

Aber alles in allem als Allround-Objektiv mit dem Zoombereich nicht schlecht

anbei ein paar Bilder,
Grüße,
Murmel

Hi,
dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Habe das Objektiv nun seit ca. 2 Monaten. Nach anfänglicher Euforie, muß ich leider sagen, dass es auch seine kleinen Macken hat - meins zumindest!

Meine Pluspunkte:
- Bildqualität ist ok
- super Brennweitenbereich
- handlich

Meine Minuspunkte:
- Bildstabi braucht nach dem Scharfstellen 1-2 sek. um sich einzupendeln
- nicht das schnellste
- hängt sich beim schnellen Zoomen, vom Telebereich in den Makrobereich oder umgekehrt, manchmal auf

Aber alles in allem als Allround-Objektiv mit dem Zoombereich nicht schlecht

anbei ein paar Bilder,
Grüße,
Murmel

Deshalb empfehle ich allen das Tamron ohne VR. Es ist schärfer und schneller. Zumindest mein Exemplar hat diese Eigenschaften.
Mehr Bilder werden auf Wunsch gezeigt, oder ein Extra Thread aufgemacht.
Die Bilder sind von heute Nachmittag, kurz vor dem grossen Regen.
D700, JPG ooC, nur nach dem verkleinern etwas USM.

--------------
MfG Jörg

Zuletzt bearbeitet:

schade gibts von der linse so wenig beispielbilder.. :(

ich spiele immer wieder mit dem gedanken, viellcht irgendwann eine FF kamera (zb eine d700, wenn ihr nachfolger da ist) zu kaufen.

neben dem abschreckenden gedanken, dass ich gewisse dx linsen nicht mehr (optimal) gebrauchen kann, schreckt mich vor allem die tatsache ab, dass es kein richtiges superzoom für FF gibt. auf hoczeiten kann ich es mir nicht mehr anders vorstellen. ok, eine zweitkamera wäre vielleicht eine idee, doch 1. hab ich kein übriges geld und 2. ist es ein geschlepp. und: auch der kamerawechsel dauert länger als ein reinzoomen mit einem objektiv. kurz: man verliert gute schnappschüsse ohne superzoom.

es gibt viele, die halten mehr von wenigen, dafür durchdachten, ausgewählten fotos bei hochzeiten. mein chef (und seine kunden) haben gerne viele fotos. dafür muss man extrem flexibel sein. und da schreckt mich auch die tatsache ab, dass der VC des tamron so lange braucht, bis er wirklich effektiv schützt. das tamron ohne VC ist deshalb keine alternative, weil ich gerade auf hochzeiten mehr als die hälfte bei schwierigen lichtverhältnissen arbeite. (kirche, restaurant, andere innenräume,...) und da nicht selten bei mehr als 50mm.

gibts denn keine brauchbaren alternativen?

Deshalb empfehle ich allen das Tamron ohne VR. Es ist schärfer und schneller.
Hi,
also über die Schärfe kann ich mich nicht beklagen und wenn ich den VR abschalte ist es natürlich auch schneller.
Grüße,
Murmel

Morgen
Also ich habe auch das Tamron28 300 Vc an der D 700 und ich will es nicht mehr hergeben.
Wer sagt nimm eine Superzoom der vergisst wohl die ISO Fähigkeiten solcher super zoom cams oder den schnellen Autofokus einer D 700 usw.
Das Bild ist gestern beim Spaziergang entstanden , D 700 Tami 28-300 .
mfg
POS

Hallo,
meine für leichtes Gewicht und ab und zu drauf Linse ist auch das Tamron auf der D700.
Den AF finde ich für meine Bedürfnisse schnell genug und mit der Schärfe bin ich auch zufrieden. Ich habe allerdings noch keinen 100 mal 150cm Ausdruck machen lassen;)

LG Wunjo

edit: was muss ich machen damit die Exifs unter dem Bild stehen???

Zuletzt bearbeitet:

@ wunjo

Danke für das wirklich schöne Foto! Gefällt mit motivisch wie technisch sehr.

Wie exifs reinkommen, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vielleicht teils Du die wichtigsten Daten einfach mal "so" mit.

Ach ja, vielleicht auch mal ein Crop (100%) Ausschnitt wäre auch super.

Danke und einen sonnigen 1. Mai

Gruss - Helmut

Morgen
Also ich habe auch das Tamron28 300 Vc an der D 700 und ich will es nicht mehr hergeben.
Wer sagt nimm eine Superzoom der vergisst wohl die ISO Fähigkeiten solcher super zoom cams oder den schnellen Autofokus einer D 700 usw.
Das Bild ist gestern beim Spaziergang entstanden , D 700 Tami 28-300 .
mfg
POS

Hammer, traut man dem Tamron nicht zu :top:

Tamron AF 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical ohne VC
bilder aus dem leben ... ;)

D700, exifs hängen an

nochmal die "billigvariante" ohne VC.
meiner meinung nach kein wunderwerk optischer leistungsstärke (dafür gibt's natürlich anderes) ... aber praktisch allemal! ;)

bilder sind verkleinert + standardmäßig leicht nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet:

So nach und nach kommen nun endlich mehr und vor allem gute Bilder. Ich denke das 28-300 braucht sich nicht zu verstecken :)

Gruß
Alexander

verstecken braucht es sich nicht, aber der anwender sollte schon wissen, was es kann - und was es vor allem nicht kann. z.b. hat es einen grottenlangsamen AF. stört mich aber nicht, wenn ich schnecken fotografiere ... :)

Hallo,

auch von mir was -waren übrigens meine ersten Versuche mit diesem Suppenzoom - günstig erstanden bei ebay, ohne VR

mfg
lordmer

D80 mit Tamron, AF-Aspherical XR Di (LD/IF), 3.5-6.3/28-300mm Makro

:D
Unser Neues: Tamron 28-300 (heute morgen gekauft)
Erste Versuche:

1.Akt am Bau
366820.jpg

2.etwas größer
366822.jpg

3.Löwe vor der Kunsthalle
366823.jpg

Das sind nur erste Gehversuche, bitte nicht in der Luft zerreißen!
Bitte um konstruktive Kritik!

Gruß Ralf ;)

AW: D80 mit Tamron, AF-Aspherical XR Di (LD/IF), 3.5-6.3/28-300mm Makro

1. Kritik zu den Fotos gibts hier keine - dafür sind die Galerien da.

2. Für das Tamron 28-300 gibt es schon einen Thread - wollen wir jetzt auch noch anfangen, für jede Body/Objektiv-Kombi einen zu starten?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=440957

3. ...kommt es besser, wenn Du die Bilder im Forum hochlädst - oder wenn schon extern, dann mit einer kleinen Bildvorschau hier verlinkst. So muss jeder automatisch alles immer downloaden. Für Leute mit Volumentarif kein Spaß!

4. ... denke ich, ein Moderator wird's schon richten. ;)

5. Viel Spaß mit dem Objektiv - ich hab's auch. Und so schlecht wie sein Ruf als Superzoom ist es tatsächlich nicht.

Hallo
Also ich habe mit dem Stabi kein Problem
Hier mal eines aus dem Tierpark von gestern.
Mfg
POS

WERBUNG
Zurück
Oben Unten