• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-300mm 3.5-6.3 AF VC XR Di LD

AW: Tamron AF 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical [IF] MACRO für Nikon

Evtl. liegt es daran, dass hier fast nur Bilder bei optimalen Lichtbedingungen gezeigt werden?

Es liegt auch daran keine Frage. Aber ich sehe auch ganz selten "Schlechtwetterbilder" mit einem 85/1,4 oder einem 14-24/2,8 etc. im Forum. Und es gibt auch Linsen die bei gutem Wetter vignettieren, CAs zeigen, Randunschärfen, Front- oder Backfokus haben oder bei hohen Blenden Beugungsunschärfen zeigen und Falschfarben oder größere Verzerrungen im WW produzieren.

Natürlich ist es eine Tageslicht-, Ski-, Strand-Urlaubslinse. Und vermutlich kommt ihr auch das Vollformat mit geringer Auflösung entgegen, wie jeder Linse (außer dem Nikkor 70-200/2,8 VR (I) ;-) welches bei 200mm am Rand sichtbar vignettiert). Aber dafür habe ich sie auch gekauft. Wenn sie wirklich alles könnte müsste ich mich, in Anbetracht der nicht unerheblichen Investitionen die ich in andere Linsen bislang unternommen habe, sofort von der Brücke stürzen :lol:

Aber es ist doch ein gutes Gefühl an der D700 den Batteriegriff abschrauben zu können und mit dem 28-300 für fast alles gerüstet zu sein, was ein normaler Urlaubstag zu bieten hat. Ansonsten schleppe ich ein oder zwei Taschen mit 9 und 11,5 kg mit herum. Und die Linse kostet gerade mal so viel wie ein Nikon Telekonverter.

Gruß
Alexander

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch einmal ein Satz aus der Leica M9 mit 28-300 ... kleiner Scherz

das lezte Bild wurde mit CN2 verkleinert und komprimiert. Ist deutlich besser.

Ich finde die Bilder auch gut, mir fällt aber auf Anhieb keine Linse ein, welche bei Blende 11-16 und dem Licht keine vorzeigbaren Ergebnisse liefert.
Ich überlege auch, sie mir fürs wandern zu kaufen. Leider gibt es hier fast nur Beispielbilder mit weit geschlossener Blende, ich z.B. wandere auch mal durch den Wald .....:)

Hi! Auf diesen Aspekt habe ich die ganze Zeit gewartet :D Habe das Objektiv seit Jahren (also ohne VR) und wenn es als Reisezoom eingesetzt wird, ist es - keine Frage - wirklich ok! Weil: Bei viel Licht ist es abgeblendet gut brauchbar. Nutzt man es aber bei Offenblende, dann ist es zwischen 28 und 50mm eher unscharf (der Mehr-Wert wird bei dem Objektiv wohl eher auf den Telebereich gelegt, was bei der Brennweite plausibel erscheint) und erst ab 50 oder waren es 70mm (?) ist alles wieder gut. Macht einfach mal ein paar Tests bei Offenblende und den verschiedenen Brennweiten (vielleicht eine Buchrückseite mit viel Schrift) und die Buchstaben verschwimmen im besagten Brennweitenbereich. Bei mir zumindest ist es so und ein Verwackeln hatte ich durch Stativnutzung ausgeschlossen.
Letztlich nutze ich es seit Jahren kaum noch, eigentlich gar nicht mehr... vielleicht teste ich es jetzt noch mal - aus diesem Anlass heraus - bei allen Brennweiten und NICHT mit Offenblende beim nächsten Spaziergang (ggf. nehme ich es dann doch wieder mal mit :D ).

Die hier gezeigten Bilder sind ja wirklich toll.
Mich würde mal interessieren, ob es auch Bilder an einer D90 gibt?
Hat hier jeder der das Objektiv hat eine D700?

Hi,
auch ich habe das 28-300 VC an der D700 im Einsatz und bin selbst offenblendig sehr zufrieden damit. Ich erspare mir regelmässig das große Gepäck. Und ich kann besonders die VC-Version empfehlen. Im Telebereich wäre vielleicht eine größere (längere) Gegenlichtblende sinnig, aber das geht halt nicht (ausser man nimmt noch ne 2. mit... :))
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist der teilweise extrem träge AF, manchmal funktioniert er gar nicht und lässt sich erst durch "zwischenzoomen" reanimieren.
Grundsätzlich erachte ich das 28-300 aber an einer DX-Cam wie der D90 als nicht alltagstauglich, aufgrund Crop fehlt ja der WW-Bereich völlig.
Dafür hat Tamron das 18-270 im Sortiment.
Gruß Nikonlover

Erster Test mit neuem Tamron an D700:)

300mm 1/60 F/6,3 D700
einzelundallein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal von mir ein Vergleich von meinem Tamron 28-300 ohne VC
an D700 , gegen das AF-S 24-70 bei 28mm.

bei Blende 8, also als Schönwetterlinse, hat die Tamronoptik mir schöne Urlaubsbilder aus dem Zillertal gebracht.

Genauso bei ner kleinen Gartenparty, Batteriegriff ab, Tamron rauf, und ohne aufsehen mit 300mm fotografieren :D

PS : Bild 3 und 4 sind 100% Crop´s von 1 und 2

Zuletzt bearbeitet:
und die Ziegelwand bei f5,6 und 28mm im vergleich zum AF-S 24-70, was ja doch nen bischen gut ist.

Grüße

Als abschreckendes Beispiel noch vom AF-S 24-120 VR neuere Serien-Nr , 28mm bei f8, leider etwas weiter weg.

Hier mal von mir ein Vergleich von meinem Tamron 28-300 ohne VC
an D700 , gegen das AF-S 24-70 bei 28mm.

bei Blende 8, also als Schönwetterlinse, hat die Tamronoptik mir schöne Urlaubsbilder aus dem Zillertal gebracht.

Genauso bei ner kleinen Gartenparty, Batteriegriff ab, Tamron rauf, und ohne aufsehen mit 300mm fotografieren :D

Hallo Lufink,

das 28-300 sieht am rechten Rand doch reichlich matschig aus. Ich würde sagen das Objektiv ist dezentriert. Sieht aus wie mein ehemaliges Pentax 16-50/2,8 an der K20D, welches ich ach so oft beim Service hatte.

Ich kann bei 28mm definitiv so eine Unschärfe am Rand meiner Bilder nicht erkennen. Aber ich werde im Lauf der nächsten Woche mal einen Vergleich einstellen.

Bin gespannt.

Gruß
Alexander

Hallo Lufink,

das 28-300 sieht am rechten Rand doch reichlich matschig aus. ...

Ich kann bei 28mm definitiv so eine Unschärfe am Rand meiner Bilder nicht erkennen. Aber ich werde im Lauf der nächsten Woche mal einen Vergleich einstellen.

Bin gespannt.

Gruß
Alexander

PS: die Fotos 3 und 4 sind 100% Crops von Bild 1 bzw. 2, also vom rechten Rand.
Nix Dezentriert, einfach der Randabfall vom 28-300 bei Blende f4,5.

Irgendwo muß ja der Unterschied von 100€ zu 1300€ sein(Gebrauchtpreise), bei Blende f8 klappts dann auch mit dem Rand.

Trotzdem ist es eine erstaunliche Linse.

Grüße

Bin immer wieder übrrascht, was unter extremsten Bedingungen für Bilder möglich sind mit dem 28-300 Tamron an der D700...
Hier mit 300mm aus der Hand, bei 1/10sec (!)
Gruß NL

noch eins unter ausgesprochen ungünstigen (Licht-)Verhältnissen... zumal die Flasche von mir selbst vorher geleert wurde...:)

Hier mal ein paar Pics vom Pfingsturlaub 2010 mit dem 28-300 VC. Wie immer unbearbeitet, lediglich fürs Forum verkleinert.
Gruß Nikonlover

...und weil's so schön war, noch ein paar :)
Auch hier unbearbeitet, nur die Größe reduziert
Gruß Nikonlover

Hier sehe ich lauter tolle Fotos mit dieser Linse.:top:
Alle mit der D700.
Mir wurde schon mal abgeraten dieses Objektiv an ner D90 zu verwenden.
Kann mir wer erklären warum bzw. weshalb das nicht so toll funktionieren soll?
Ist das 28-300 ne reine FX Linse?

Hier sehe ich lauter tolle Fotos mit dieser Linse.:top:
Alle mit der D700.
Mir wurde schon mal abgeraten dieses Objektiv an ner D90 zu verwenden.
Kann mir wer erklären warum bzw. weshalb das nicht so toll funktionieren soll?
Ist das 28-300 ne reine FX Linse?
an der d90 wirst du damit fast keinen weitwinkelbereich haben und das freistellen ist auch nur noch sehr eingeschränkt möglich.

OK, danke.
Dann lasse ich das mal und konzentrier mich auf ne andere Linse.

Ich glaube, mich vage daran erinnern zu können, schon mal das DX-taugliche 18-270 empfohlen zu haben, das ebenfalls einwandfreie Bilder abliefert und (zumindest untenrum) brennweitenmässig an der D90 in etwa dem 28-300 an der D700 entspricht. Der VC funktioniert auch am 18-270 ganz hervorragend.
gruß NL

Ich glaube, mich vage daran erinnern zu können, schon mal das DX-taugliche 18-270 empfohlen zu haben, das ebenfalls einwandfreie Bilder abliefert und (zumindest untenrum)
Kann ich an der D300 bestätigen - bis ca. 200mm sehr gute Ergebnisse und darüber aber abhängig vom vorhandenen Licht. Ich benutze das Teil vor allem als Urlaubs-Objektiv wenn ich mein Fotogepäck klein halten will. Hier die Beispielbilder dazu

mal BILDER Tamron 28-300 XR ohne VC ohne Motor an D700

2. 100% Crop bei 300mm !!!

DIE Absolut unterschätzte Linse.

3. 4. Wolle P

letztes Bild mit dem Titel "Ich Träume von der Großstadt" (f20 damit auch alles schaaf wird, Nikki und Kirchturm)

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten