...möchte gerne auch meinen Senf dazu geben, auch wenns überhaupt nicht zur Entscheidungsfindung beitragen wird.
Ich hatte heute vor, mir genau eines der beide Objektive bei einem der wohl grössten und bekanntesten Fotohändler Münchens zu kaufen.
Wochenlang schau ich überall rum, wo ich dieses oder jenes Objektiv billig zu kaufen bekomme, aber ich habe ja hier im Forum gelernt, dass der Kauf beim Händler Vorteile haben kann. bin also heute aus einer Kauflaune heraus in Müchen und wollte mal nicht auf den letzten Cent schauen. Beim Fachhändler ists halt ein wenig teurer.
Was sich dort aber zwischen mir und dem Fachberater abspielte, war einfach nur peinlich und grauenhaft. Und das alles mit 6 wartenden Leuten hinter mir...
Der hat meine Kenntnisse, die ich hier im Forum zu beiden Objektiven in wochenlanger Recherche aufgeschnappt habe, völlig niedergeredet.
Das Tamron käme nie annähernd an ein Canon heran, weder an das 75-300 noch das 100-300. Der hat überhaupt kein gutes Wort an dem Tamron gelassen, ich weiss auch nicht warum. auch die seiner Meinung nach vorhandene Lichtschwäche des Tamron hat er angesprochen. Bei dem Einwurf von mir, dass das Tamron doch nun gerade für digitale Apparate optimiert worden sei, hat er mit der Hand abgewunken
Ich wollte nach seinem ganzen Vortrag nur noch gehen, war mir echt zu peinlich.
Probraufnahmen hat er mit angeboten, ich solle mit der Kamera kommen, alles in seinem beisein testen und dann zu Hause im Kämmerlein die ergebnisse anschauen. Ansich ein guter Vorschlag. Aber - was lerne ich daraus: Objektivkauf kann viel Zeit kosten. Heute 60km verfahren, um mich da umzuschauen, (dummerweise habe ich meine Kamera nicht mirgehabt ), zum Probeknipsen wieder 60 km hin und her und dann nach Kaufentscheidung wieder...?
Wobei er von Serienstreunug bei Canon wohl noch nie was gehört hat oder hören wollte, sagte wörtlich: s"elbst das - wenn es eine Streueung gäbe - schlechteste Canon wäre nem Tamron überlegen".
Wie man sich in Leuten täuschen kann, ich habe mir den Mann 20 Minuten in Ruhe anschauen dürfen/müssen, bis ich dran war, er schien mir anfangs sehr viel Fachkompetenz zu besitzen. Vermute mal, die haben irgendwie nen Draht zu Canon - ich weiss es nicht.