So ist es auch. Man kann das aber schlecht vergleichen. Die FZ3 ist natürlich noch viel handlicher als die 300D mit dem Tamron, zudem hat sie die Lichtstärke sowie IS. Dafür hat sie nur 3 MP (was für mich meistens ausreicht) und ein deutliches Bildrauschen, gelegentlich auch schon bei ISO 100. Letzteres empfinde ich schon gelegentlich als Problem. Natürlich gibt es "Entrauscher"-Software, aber die nimmt wiederum Details weg. Dennoch ist die FZ3 eine klasse Kamera, da sie wirklich sehr klein und handlich und die Leistung dafür sehr gut ist. Beispielbilder (aber auch für das Rauschen) findest Du hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/459571
Das Mäusebild auf Seite 1 und alle Bilder auf Seite 2 mit Ausnahme der letzten beiden in der letzten Spalte sind mit der FZ3 entstanden. Wenn ich keine Lust habe, die 300D nebst einigen Objektiven mitzuschleppen, nehme ich die FZ3 mit. Wenn ich größere Bilder haben will, muß eben die 300D mit

Die BIlder mit der FZ3 sind natürlich kameraintern deutlich geschärft, dies geht aber ohne deutlich sichtbare Artefaktbildung. Daher scheinen in Originalgröße die FZ3-Bilder schärfer als die mit dem Tamron und der 300D. Das relativiert sich natürlich, wenn ich die 300D-Bilder auf 3 MP-Bildformat verkleinere und nachschärfe.
LG,
jazzy