• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Tamron 20-40 oder 17-28? Was meint Ihr?

...
@t34ra:
Du schreibst, daß Dir beim 20-40 Brennweite untenrum beim Städtetrip fehlen würden. Ein interessanter Punkt, den ich so natürlich mangels Erfahrung noch nicht nachvollziehen kann.
Auf jedenfall ein weiteres Argument für ein 16/17-28 neben den engen Innenräumen...

Das kommt immer drauf an!
Mir fehlt in der Stadt unterhalb von meinem 21er eigentlich nichts, mein 15er bleibt daher meist zu Hause.
Das größte "Problem" bei einem 16-28er ist halt, daß man dauernd wechseln muss, denn mit 28mm komme ich zumindest nicht den ganzen Tag hin.

Wie gesagt, ich habe auch mal über ein UWW Zoom nachgedacht und damals mein Brennweitenverhalten mal entsprechend getestet.
15mm, 21mm, 28mm und 35mm mit in die Stadt genommen.
21, 28 und 35mm habe ich häufig genutzt, etwas mehr hat mir sogar gefehlt.
Mit dem 15er habe ich mal eine Aufnahme gemacht, weil es nunmal dabei war.

Für mich kommt das kompakte 20-40er also gerade recht!

Wenn es generell etwas weitwinkliger sein sollte,
wäre eine Kombination aus
17-28, 40 und 85 mm konsequent.

Wenn eher nicht, dann eben wie Du vorschlägst
20-40, 55, 105 mm.

Grüße, Rino

Bei mir wird es 20-40mm und 85mm

Auch eine schöne Kombination. Also im Prinzip 35 mit 85 und noch schön Luft nach unten?
Bei entsprechendem 85er das ganze schön klein und kompakt. Glückwunsch.

Auch eine schöne Kombination. Also im Prinzip 35 mit 85 und noch schön Luft nach unten?
Bei entsprechendem 85er das ganze schön klein und kompakt. Glückwunsch.

Hab' noch nicht gekauft, aber der Plan steht ;)
Aber ja, ein kompaktes 85er zum 20-40er wird für mich eine perfekte Kombination für 99% aller der genannten Fälle (Landschaft, Street, Stadt) sein.

Im sehr informativen Test von Dustin Abbot schneidet das 20-40 im Vergleich zum – durchaus guten – 17-28 besser ab. Fast überall ein wenig schärfer und stärkere Mikrokontraste. Das ist deutlich zu sehen.
Und könnte für eine Entscheidung wichtig sein ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten