• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron 17-50mm f/2,8

Noch bisschen was aus Mamas Küche bzw. Balkon. :)
Ein bisschen Purple Fringing sieht man z.B. auf Bild 2 (rechts unten am Bogen des weißen Hockers) und auf Bild 5 (oben an der Reflexion unter der Gummidichtung beim mittlere, kleinen Glas).

(Aus RAW entwickelt....ja, ISO 400 war auch hier Absicht wegen der Dynamik. :p)

ich hab eins seit vorgestern und konnte nur ein paar Schnappschüsse machen. Aber ich muss ehrlich sagen das ich von der Offenblendtauglichkeit beeindruckt bin :eek:

1.) Unbearbeitet - nur verkleinert, geschärft

2.) 100% Crop

HDR aus 5 Bildern, K-7 wurde einfach auf die Uferpromenade gedrückt.

1ynbdl.jpg

Bei uns ist es draußen in jeder Hinsicht sehr herbstlich. Sonne kann ich nicht bieten, aber das Tamron geht ja auch gut bei Schmuddelwetter. :)

Habe es nochmal mit etwas etwas mehr "Pepp" versucht...
Entwickelt mit Raw Therapee, das macht schönere Farben, vor allem bei Gelbverläufen und so. Bei dem komischen Pilz muss man sehr drauf achten, dass das Weiß nicht "ausfrisst".

hi nws

Mir gefallen beide Bilder gut, beim Pilz hattest du wohl Bodenkontakt ;)
Das Laub ist sehr schön, sehr warme herbstliche Farbstimmung und schöne Lichter :top:

Hallo!
hi nws

Mir gefallen beide Bilder gut, beim Pilz hattest du wohl Bodenkontakt ;)
Das Laub ist sehr schön, sehr warme herbstliche Farbstimmung und schöne Lichter :top:
Bodenkontakt habe ich immer...meist aber nur mit den Schuhsohlen. :D Wenn es sein muss aber auch mal mehr. Hier habe ich aber ganz faul die Kamera in Bodennähe gehalten und abgedrückt. ;) Live View wäre ganz nett gewesen, ging aber auch so.

EDIT:
Ein paar neue Bilder von einem Novembermorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Abenddämmerung in Buenos Aires, in RAW aufgenommen. Keine Ahnung was ich beim entwickeln unter RAWstudio damit gemacht habe, aber mir gefällts.

Hallo,

kann jemand sagen, ab welcher Brennweite keine Randabschattungen mehr mit dem internen Blitz auftreten bei der K-x und K100D?

Eventuell mit Beispielbild.

Danke
tj

WERBUNG
Zurück
Oben Unten