• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50mm f/2.8 XR Di II

GraphZahl

Themenersteller
Also viel habe ich dazu nicht gefunden. Das Meiste sind Biete und Suche Threads. (Gesucht nach AF 17-50 2.8 und Tamron 17-50)

Erstmal, besteht ein Unterschied zwischen dem AF 17-50mm 2.8 Di II LD Asp IF und dem Tamron 17-50mm f/2.8 XR Di II? Oder sind das die gleichen Objektive mit unterschiedlicher Art der Bezeichnung?

Da ich, wie eingangs schon erwähnt, nicht viel zu diesem Objektiv hier im Forum fand wollte ich mal nachfragen ob das Objektiv wirklich so gut ist? Habe einige Tests gelesen und das Einzige was immer wieder wirklich negativ hervorgehoben wurde war der etwas laute AF E-Motor. Anonsten soll es aber ein sehr gutes Objektiv sein ohne weitere gravierende Mengel.

Vorallem hätte ich gern Beispielbilder mit 100% crop. Sollte es einen Bilderthread zum Objektiv geben wäre ein Link nett.

Funktioniert die Suche nicht? :rolleyes:
...

Erspar dir den Smiley! Suchsyntax steht oben, gewählt hatte ich "nur Betreff durchsuchen", gleiches habe ich jetzt nach den Antworten noch einmal probiert. Was mich nun wundert ist, vorher hatte ich genau eine Seite mit Ergebnissen. Nun habe ich mehrere Seiten. Also ja, scheinbar hat die Suche bisweilen einen an der Waffel. Anders kann ich mir nicht erklären das ich auf einmal zig Seiten angezeigt bekomme wo ich vorher nur eine hatte. Sonst hätte ich diesen Thread nicht erstellt oder? :rolleyes:

Nun darfste mir gern erklären wie das vieleicht passiert sein könnte.
Desweiteren fehlt mir noch die Antwort auf die gestellte Frage.

hier sollte soweit alles zu dem objektiv drin stehen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=168527

könnten die verschiedenen bezeichnungen vielleicht für nikon sein?

hab doch geantwortet oder nicht?
crops gibts in dem bilderthread.

ich habs selber und finds toll.
der af ist wirklich ein bisschen laut. aber nicht so schlimm. jedenfalls ne super linse für das geld :)

achja, die serienstreuung soll recht hoch sein was man so liest. aber justieren lassen is ja kein problem.

edit:
auf der tamron homepage ist es mit SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF] ausgewiesen.
ist auch das einzige was mit dem brennweitenbereich angegeben ist. auch unter den nicht mehr hergestellten objektiven.
wird also das gleiche sein nur mit nem anderen namen.

Zuletzt bearbeitet:
...
edit:
auf der tamron homepage ist es mit SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF] ausgewiesen.
ist auch das einzige was mit dem brennweitenbereich angegeben ist. auch unter den nicht mehr hergestellten objektiven.
wird also das gleiche sein nur mit nem anderen namen.

Es gab und gibt nur eine Version des Tamron 17-50... Auch wenn bei dem einen mal das XR dabei steht oder das Di fehlt. ;)

Danke, danke. Immer diese Abweicheungen bei den bezeichnungen.
Wenn es für Nikon wäre stünde es dahinter. Die Bezeichnungen sind von zwei unterschiedlichen Seiten auf denen es als Canon Version gelistet wurde, weswegen ich deine (chegga) obige "Erklärung" geflissentlich überlas. ;)
Das mit der Serienstreuung habe ich auch gelesen aber dabei handelt es sich wohl fast nur um Front- oder Backfocusprobleme (wie du erwähnst, einfach zur Justage und gut ist). Ich denke das wird mein neues Immerdrauf als ersatz für die Kitlinse, die ist mir nicht lichtstark genug. :/

@fotokarl: Du gehst absolut garnicht auf die beschriebene Problematik bezüglich der Suche (zwei Suchanfragen mit identischen Parametern und zwei völlig unterschiedlichen Ergebnissen) ein und linkst mir wie man eine Suche bedient? Sauber! Besser du verkriechst dich wieder in dein Loch der Überheblickeit. Dich werd ich ab sofort lieber Ignorieren. Btw bin ich mit Suchfunktionen vertraut, auch wenn es sich dabei um die von WoltLab handelt und nicht von vBulletin. :rolleyes:

Du hast ja schon fast alles zu der Linse gefunden.
Vorteile:
Niedriger Preis
Blende 2.8 durchgehend
Gute Abbildungsleistung, mit Canon 17-55 vergleichbar :p
gute, wertige Verarbeitung
GeLi wird mitgeliefert
5 Jahre garantie möglich (wenn es die aktion noch gibt)

Nachteile:
Kein USM aber trotzdem fixer AF
laut??? (ich empfinde das Geräusch nicht als störend, der Auslöser ist viel lauter und in Kirchen etc. viel auffälliger :angel:)
Serienstreuung (Meins war direkt scharf, seh ich weniger ein Problem bei)

Alles in allem eine empfehlenswerte Linse, mit der man super Bilder machen kann.

@fotokarl: Du gehst absolut garnicht auf die beschriebene Problematik bezüglich der Suche (zwei Suchanfragen mit identischen Parametern und zwei völlig unterschiedlichen Ergebnissen) ein und linkst mir wie man eine Suche bedient? Sauber! Besser du verkriechst dich wieder in dein Loch der Überheblickeit. Dich werd ich ab sofort lieber Ignorieren. Btw bin ich mit Suchfunktionen vertraut, auch wenn es sich dabei um die von WoltLab handelt und nicht von vBulletin. :rolleyes:

Falls das ganze überheblich rübergekommen ist tut mir das leid. Nur die Bilder Meinungen Threads sind über den eigenen Menüunterpunkt bzw. die jeweils oben angepinnten Threads (die anscheindend niemand liest) oder auch die Suche leicht zu finden. Der Link zur Funktionsweise der Suche sollte der Unterstützung dienen, da viele die Suche falsch benutzen und deshalb keine Ergebnisse bekommen. Über dieses Tamron Objektiv wird eigentlich hier täglich diskutiert - dementsprechend sind also viele Infos vorhanden :)

Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum und habe eine dringende Frage zum Tamron 17-50mm f/2.8 XR Di II. Ich habe es mir gebraucht bei Ebay für ca. 260 € ersteigert und nach Erhalt festgestellt, dass die Halterung für die Gegenlichtblende extrem locker und wackelig sitzt, sodass sie bei jeder kleinsten bewegung der Kamera/des Objektivs hin und her klackert. Dies ist etwas nervig deswegen würde ich gerne von anderen Besitzern des gleichen Objektivs wissen, ob dies bei diesem Tamron-Objektiv immer so ist, oder ob bei meinem ein Mangel vorliegt und ich mich mit dem Verkäufer auseinander setzen sollte.

Würde mich freuen wenn jemand hier mir anworten würde!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG, Panthera

WERBUNG
Zurück
Oben Unten