• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Objektiv Tamron 17-50mm 2.8 AF XR LD DI II

Werde das Objektiv wohl doch mal zu Tamron schicken, mal sehen was dabei rauskommt.
 
Habe mir auch eins zugelegt und bin mit den ersten Schnappschüssen mäßig zufrieden. Der Focus scheint zu stimmen, alles weitere muss man erstmal in ruhe testen.... Hier ein erster Schnappschuss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn du die Exif Daten zu dem Bild nachlieferst. Wird eigentlich vorgeschrieben.
 
Musste leider ein anderes Bild anhängen, weil das ursprüngliche nur verlinkt war. Und sich leider nicht mehr auf meiner Festplatte befindet.

Aber siehe oben, nun auch mit Exif.... Wie gesagt... siehe oben! ;)
 
Ja gerne.... Bin aber nicht der beste Knipser. Zum Beispiel hab ich den Weißausgleich ziemlich verbockt...

Bild 1 und 5 sind leicht bearbeitet....

Der Weißabgleich könnte man im 4 Bild etwas verändern. Am besten immer im RAW Format fotografieren, dann kannst du über einem RAW Konverter deiner Wahl den Weißabgleich nachträglich noch korrigieren. ;)
 
Heute ein paar Nachtaufnahmen vom Dienstagabend aus Berlin, die Kongreßhalle und die Skulptur im Teich davor. Die Bilder sind die unbearbeiteten JPG aus der D 7000.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
1/100 Sekunde Freihand ist schon eine recht kurze Belichtungszeit und könnte die leichte Verwacklung verursachen dazu noch die ISO 1600.
Die Ergebnisse des Tamron sind bei f4 besser als bei f2.8 ohne nachzuhelfen.
 
Ja, ich glaube ich habe bei den Bildern ab und an mal gewackelt... Mist! Aber in der Kirche mit Blitz auflaufen kann auch nicht die lösung sein.

Das nächste mal wirklich mit Stativ...
 
hier mal ein bild von 2010.
damals noch an der d300s.
sonnenlicht durchs fenster von rechts. von links ein blitz.

ich vermisse diese combo irgendwie doch sehr =/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten