• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 17-50 oder doch Sigma 17-50

Je höher man preislich steigt, desto schlimmer wird's bei Pentax von der Preis-Leistung her.

Nun, das kann ich aber auch wieder nicht nachvollziehen. Im Telebereich hab ich alle DA* und mE die sind alle ihr Geld wert.

Ich hab zwar keinen Vergleich zu anderen Herstellern und der SDM ist sicher nicht als flink zu bezeichnen, aber optisch alles mit Öffnung f/4 erste Sahne und die mit f/2.8 offen schon zumindest ziemlich gut ... SDM-Probleme hatte ich keine, nur einen zweimaligen Transportschaden beim DA* 60-250 wofür Pentax vermutlich gar nichts kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Objektiv, das für dich ab voraussichtlich Februar 2014 interessant sein könnte, das wäre das Sigma 18-35/1.8 A. Wenn dir das nicht passt, dann hilft nix mehr. ;)

Jo, klingt interessant. Habe mich jetzt aber doch für Festbrennweiten entschieden, weil mir das Fotografieren mit den bestehenden auch immer sehr viel Spaß bereitet. Denke, mit 21+35+50 kann ich den 18-55 Bereich ganz gut abdecken... für den Rest hab ich ja noch das Kit.
 
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Vom Preis her nehmen sich beide ja nicht mehr viel. Tendiere irgendwie zum Sigma (da es vorher ziemlich teuer war, teuer = gut?). Was soll ich bloß machen. Allerdings bei mir für eine Canon. Über die SuFu zu spät gesehen das ich hier bei Pentax bin.
 
Ob Pentax oder Canon wird bei einem Fremdobjektiv ja relativ egal sein.
Was willst du hauptsächlich fotografieren? Das Tamron soll am kurzen Ende etwas besser und gegenlichtfester sein, das Sigma ist dafür wohl am langen Ende besser. Ich habe das Sigma und bin begeistert, auch offen macht das Teil richtig Spaß.

Gruß Holger
 
Ich rate dir aus eigener Erfahrung zum Sigma. Es passt von der Farbwiedergabe angeblich auch besser zu den Pentax-Optiken und ist ein recht solides Teil. Wenn es dir nicht auf geringste Größe, Gewicht und kleinen Filterdurchmesser ankommt, dann ist das ein guter Kauf. Auch scheint beim Tamron die Serienstreuung recht groß auszufallen.
 
Sehr nützlich fand ich den direkten side-by-side Vergleichstest http://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-16-50-vs-sigma-tamron-17-50mm/image-quality-bokeh.html - der ist dir bestimmt nicht bekannt, wenn du Canonianer bist.

Wenn du mehr auf Rand-Auflösung Wert legst kommt es auf Weitwinkel versus Tele-Präferenz an. Laut lenstip.com und den pentaxforum.com-Testbildausschnitt Bildern wird das Tamron zwar bei beidem geschlagen. Es handelt sich aber um Test-Target-Aufnahmen (also Nahaufnahmen), für die das Tamron weniger geeignet zu sein scheint. Für das Real-Live-Fernaufnahme-Bild ("Comparing Corner Sharpness") löst das Tamron bei 17mm F4 in der Ecke schon deutlich besser auf als das Sigma, und beide liegen bei Edge-Sharpness gleichauf.
Bei 50mm F4 ist das Sigma in der Fernaufnahme an Rand und Ecke besser.

Von Auflösung abgesehen wird jedenfalls mir das Kontrastverhalten bei Gegenlicht als Kriterium immer wichtiger, und da gilt "It might come as a slight surprise, but the Tamron lens won this flare competition quite handily".

Aber das Tamron hat auch Kompromiss-Macken (Serienstreuung und gekrümmte Schärfeebene fallen mir dazu ein).
Zur Serienstreuung gehört auch Front/Backfokus und auch die Brennweitenabhängigkeit desselben. Wenn man das Objektiv sofort für z.B. für den Traumurlaub braucht (ohne Zeitverlustrisiko für mögliches Einschicken), fährt man mit dem Sigma wohl sicherer.

Fazit: kein "best Buy". Wenn Farben/Kontraste wichtiger sind (jedenfalls wenn Sonne nicht im Rücken), und oft Landschaft / Architektur (möglichst kein Schärfeabfall bei weitwinkeligen Brennweiten), und wenn Zeit für ggf. Retouren -> wohl Tamron.

Wenn z.B. Menschenfotos (Straße, Hochzeiten...) wichtiger sind -> wohl das Sigma, zumal obendrein leiser im Fokussieren. Allerdings ist dann die bessere (Rand-)Auflösung im "Telebereich" (z.B. 50mm) vielleicht wenig relevant, da der Motivrand dann eh motivisch unwichtig ist, oder eh im Bokeh liegt (dafür hat man ja die F2,8), und da Ablichtungen der lieben Mischpoke eh selten bis nie auf Großtapete-Format vergrößert werden sollen ;)

Andererseits ist das lange Ende um 50mm natürlich nicht auf People zu reduzieren. Insbes. Landschaft nicht immer mit Weitwinkel gleichzusetzen. Ich z.B. war von meiner Exif-Statistik recht überrascht wie gleichmäßig ich den Brennweitenumfang auch bei Landschaft ausnutze, somit bei voller Relevanz der Randperformance auch am langen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an meiner K 3 schon mal das Problem mit dem Sigma das helle Bereiche überbelichtet werden, liegt wohl an der Wahlmöglichkeit der Belichtungsmöglichkeit , Mehrfeld / Mittebetont / Mitte.
Habe die besten Ergebnisse bei Mehrfeld, logischerweise. Manchmal hat man aber nicht alle letzten Veränderungen im Kopf und bei den Objektiven von Pentax find ich das weniger auffällig.

Schönen Ostermontag
 
Ich glaube Serienstreuung wird ein Riesen Problem bei DX / 24 MP, weil Objektiv Schwächen (die vielleicht in der Praxis ohne Relevanz sind) damit gnadenlos aufgedeckt werden. Ich habe gerade mein Tamron vom Einstellen zurück bekommen - es hat ein Riesen Schärfe Problem am rechten Bildrand und es wurde daran auch kaum etwas geändert (Garantie auf den letzten Drücker und deshalb verstehe ich mögliches Misstrauen von der Werkstatt, sie haben halt fast nichts gemacht). Deshalb werde ich es als ständiges Objektiv an die D3200 schrauben und mir jetzt das Sigma bestellen. Wie gesagt, das Thema für mich ist Serien Streuung und mit dem Zufall spielen. Tamron / Sigma also egal (und von Nikon habe ich auch manchmal nichts Gutes gelesen) ? Nur meine Meinung. Viele haben hier mehr Erfahrung als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist seit einem Jahr tot, es ist das falsche Unterforum und dadurch beim Tamron auch eine andere Objektivkonstruktion. Wohin soll das führen?

Viele Grüße
 
Danke für den Hinweis, ich bin halt ein reiner Tor... hatte nur auf auf Monat / Tag geschaut.... Nun ja vielleicht wird der Thread ja jetzt wieder lebendig (geschlossen war er ja nicht). Und Diskussions-Würdig ist das Thema schon. Das Objektiv-Versions Thema habe ich wohl gerade relativiert (ohne es zu ahnen). Mein Tamron ist heute gerade zurück gekommen, deshalb vielleicht die Emotion, aber es geht nicht gegen irgend welche Marken oder Versionen, sondern darum das die Serie streut und 24 MP an DX das alles aufdecken. Ich glaube man kann bei der Entscheidung Sigma/Tamron würfeln jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
um das thema mal wieder aufleben zu lassen...

ich habe den thread auch wieder gefunden.

wenn vom tamron 17-50 gesprochen wird muss man wohl besonders aufpassen ob das normale 17-50 oder das 17-50 mit bildstabi gemeint ist. letzteres soll deutlich schlechtere bilder machen.

ich hatte letzteres an meiner Canon 760D. Ränder waren sehr unscharf, die kamera unterstützt das objektiv nicht. daher keine korrektur von vignettierung und verzeichnung.

bin auf das sigma 17-50 2,8 umgestiegen und deutlich zufriedener.

den thread gibts hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13437064#post13437064
 
Diese Sorge gibt es bei Tamron für Pentax nicht, da es das VC einfach nicht zu kaufen gibt.
 
ich habe 2 von den Tamron gehabt:
Für Pentax und für Nikon.
Beide waren einwandfrei und auch offen schon ziemlich scharf.

Wer Probleme mit AF und Fertigungsschwankung vermeiden will, der sollte tatsächlich zum Pentax 16-45 denken:
5mm am langen Ende spielen keine Rolle, der 1 mm im WW aber sehr wohl!

Die 1 Blende Unterschied spielt bei Landschaft/Städteaufnahmen oder auch Taufe/Hochzeit wohl kaum eine Rolle.
Wenn es um Bewegungsunschärfe gehen sollte, würde ich halt die ISO eine Stufe hochdrehen.
Das 16-45 mag mechanisch manchen nicht so gut gefallen, optisch hat es dafür aber keine Schwächen - allenfalls die, nirgends besonders hervorzustechen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten