• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50 f/2.8 ??

austin

Themenersteller
Hallo,

ich hatte mir besagtes Objektiv bestellt (bei www.foto-palme.de) und es ist heute angekommen. Ich denke, mein Objektiv ist total dejustiert. Was meint ihr? Die Schärfe nimmt nach rechts enorm ab. Sofort zurückschicken, oder?
Bei höhere Blende bleibt dieser Fehler, wird nur ganz wenig schwächer.
Bei 50mm ist alles in Ordnung, nur im Weitwinkel nicht.

MfG
Philipp

Also der Fehler tritt nur bei etwas weiter entfernten Motiven auf (mehr als etwa 7m).
Bei diesem Bild habe ich auf das linke Haus fokusiert. Da aber beide auf einer Bildebene sind, sollten auch beide gleich scharf sein.

Der Fehler tritt sowohl mit meiner 10D als auch mit der 350D auf.

MfG
Philipp

PS: Austin ist mein Vater, ich hab den Beitrag nur an einem anderen PC geschrieben, von daher der andere Nickname :)

Hallo Philipp,

schick dat Teil gleich man zurück.
Liebe Grüße
Michael

Also der Fehler tritt nur bei etwas weiter entfernten Motiven auf (mehr als etwa 7m).
Bei diesem Bild habe ich auf das linke Haus fokusiert. Da aber beide auf einer Bildebene sind, sollten auch beide gleich scharf sein.

MfG
Philipp

PS: Austin ist mein Vater, ich hab den Beitrag nur an einem anderen PC geschrieben, von daher der andere Nickname :)

sicherheitshalber würde ich mal das gleiche Bild machen, indem du auf das rechte haus scharfstellst.

Mein eindruck ist aber auch:
zurückschicken!

Bei blende 2.8 sollte auf diese entfernung die schärfentiefe asureichen, um beide häuser scharf abzubilden.
Ansonsten müsste auch das linke teilweise unscharf sein, was es aber nicht ist.

Petz

Du stehst zwar eindeutig nicht planparallel zu den Häuserfronten was so einen Test eigentlich wertlos macht, bei dem Aufnahmeabstand sollte bei 17mm / F2.8 der Schärfebereich jedoch nach ca. 3-4m beginnen und bis unendlich gehen...ist so auf der linken Seite am Parkplatz, den Büschen und am Haus auch schön erkennbar.

Nach rechts vermatscht das Bild zusehends - du hast entweder viel Photoshop-Arbeit mit Weichzeichner in das Bild gesteckt ;) (Sorry, musste jetzt sein) oder das Objektiv ist eindeutig dezentriert! Ich würde es zur Justage geben... dann hast du sicher ein gutes Exemplar und nicht der nächste Kunde auch eine Gurke ;)

Ciao
M.

ok, nach dem zweiten Bild glaube ich auch an Dezentrierung, zurück damit. :O

Besser nicht zurück sonst kriegt es der nächste => ab zur Justage... sonst lesen wir wieder von einer riesigen Serienstreuung nur weil ein dezentriertes Objektiv so lange zum immer wieder nächsten Kunden geht, bis es einer behält.... ;)

Ciao
M

Besser nicht zurück sonst kriegt es der nächste => ab zur Justage... sonst lesen wir wieder von einer riesigen Serienstreuung nur weil ein dezentriertes Objektiv so lange zum immer wieder nächsten Kunden geht, bis es einer behält.... ;)

Ciao
M

Kann ich auch nur empfehlen, zu mal es anschließend einwandfrei ist, was beim Umtausch nicht gewährleistet ist. Meins war auch knapp drei Wochen weg. Hat sich aber gelohnt. :top:

ich finds einfach nur armseelig wenn man sich etwas neues kauft was eigentlich einwandfrei funktionieren sollte, es erstmal zur reparatur muss.

wenns nicht so günstig wäre sollte man es boykotieren! :wall:

Hallo, .....ich hatte mir besagtes Objektiv bestellt (bei www.foto-palme.de) und es ist heute angekommen. Ich denke, mein Objektiv ist total dejustiert. .....
MfG
Philipp

Das ist, wie es aussieht nicht die Ausnahme bei dieser Linse :mad: ???

Ich kann mich noch recht gut an den @submariner67 erinnern: " 5 Stck getestet .... alle nicht o.k. "

23.09.2006, 02:51

Meine 5 17-50 Tamron waren durch die Bank nichts !

Was soll man dazu noch sagen ... ???? :confused: Es ist schon wirklich nicht mehr lustig, was uns hier zugemutet wird :mad:

Hier ist guter Rat teuer ...... zurück oder justieren (und 3 Wochen warten) ....auf eine NEUE Linse ..... so kann es doch nicht sein :mad:

Steffen

Bevor jetzt hier das große Tamron-Bashing steigt, möchte ich zu bedenken geben, dass es viele Fehlerquellen geben kann.

1. Objektiv
2. Body
3. Nutzer

Wer auf die Linse schimpft, muss zuvor beide anderen Optionen ausschließen können.

Übrigens: Ich habe die Linse an einer 300er und an eine 400er geschraubt. In beiden Fällen echte Sahne. Das Tami ist mein allerliebstes Immerdrauf.

Liebe Grüße

das mag ja sein .. dennoch ist es wohl unumstritten dass es verhältnissmäßg viele gurken gibt vom 17-50
und für einen renomierten hersteller sollte das alles andre als üblich sein

kommen die eigentlich alle aus derselben fabrik? oder gibts da mehrere?

das mag ja sein .. dennoch ist es wohl unumstritten dass es verhältnissmäßg viele gurken gibt vom 17-50

Das bestreite ich sehr wohl. Meiner Ansicht nach ist das Tamron eine Super-Linse.

Ich vermute, dass vielen, die das Tami kritisieren, schlicht die fotografische Praxis fehlt *. Eine so lichtstarke Optik ist für Einsteiger eben nicht leicht zu bedienen. Da wäre das 17-85 IS dann echt die bessere Wahl.

* Anwesende ausgenommen:D

Das ist, wie es aussieht nicht die Ausnahme bei dieser Linse :mad: ???

Ich kann mich noch recht gut an den @submariner67 erinnern: " 5 Stck getestet .... alle nicht o.k. "

23.09.2006, 02:51

Was soll man dazu noch sagen ... ???? :confused: Es ist schon wirklich nicht mehr lustig, was uns hier zugemutet wird :mad:

Hier ist guter Rat teuer ...... zurück oder justieren (und 3 Wochen warten) ....auf eine NEUE Linse ..... so kann es doch nicht sein :mad:

Steffen

Nur hat er nie dir versprochenen Bilder nachgeliefert. :D

so insgesamt übers forum verteilt gibt es doch schon viele 17-50er user (zumindest falls die signaturen teilweise stimmen), und die meisten sind doch wie ich von der schärfe überzeugt.

Von einem weiss ich, dass er ein dezentriertes hatte, umgetauscht und das 2. war knackscharf.

Dann gibts 2 threads hier im forum, wo bilder gepostet wurden, wo das objektiv dezentriert war.

dann scheint das Objektiv auch mit verschiedenen 350d nicht richtig funktionnieren zu wollen.

Mit submariner sind ds also 5-6 leute die Porbleme mit dem objektiv hatten. Ich weiss nicht, ob diese zahl jetzt so dramatisch ist, bei einem 300? objektiv welches so oft verkauft wird.

Petz

PS: bevor jetzt wieder die standard-antwort kommt: ja, ich bin auch der meinung dass man für teures geld ein perfektes Produkt bekommen sollte.

wenns nicht so günstig wäre sollte man es boykotieren! :wall:

Ich befürchte, das eine ist eine folge des anderen und umgekehrt. :D
Ich mach aber eigentlich lieber selber endkontrolle und zahle 300? als dass ich weniger ausschuss vor die nase gesetzt bekomme und 600? zahle.
(aber wie gesagt, bei mir wars nicht nötig, einwandfrei von der ersten minute an, das ganze bei online bestellung)

Petz

Das bestreite ich sehr wohl. Meiner Ansicht nach ist das Tamron eine Super-Linse.

Ich vermute, dass vielen, die das Tami kritisieren, schlicht die fotografische Praxis fehlt *. Eine so lichtstarke Optik ist für Einsteiger eben nicht leicht zu bedienen. Da wäre das 17-85 IS dann echt die bessere Wahl.

* Anwesende ausgenommen:D

sorry, genau so is es:)

MfG
Philipp

kannst du mal bitte prüfen wohin Du genau focusiert hast, Du hast nicht auf das linke Haus fokusiert.;)

hier nochmal 2 bsp für die skeptiker ;-)

1. bild null scharf, und außerdem in den ecken auffällig dunkler !?
2. bild
mitte fokusiert.. vorne scharf.. das wenn kein frontfokus ist ?!

grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten