ippocampo schrieb:ich stehe momentan auch vor dem problem mich für eines der beiden zu entscheiden. tendiere eher zum 17-50er da es wohl einen schnelleren AF und etwas mehr schärfe hat. außerdem scheinen die qualitätsschwankungen nicht ganz so extrem zu sein wie beim 28-75er, oder?
da das 17-50er jedoch genau den bereich meines kit-objektives (18-50) abdeckt, würde mich interessieren ob sich das auch wirklich lohnt. testbilder hab ich schon gesehen, würde aber gerne die meinung der leute hören, die bereits beide linsen hatten. würde es sich in meinen fall vielleicht doch auszahlen das 28-75er zu nehmen (immerhin ist ads auch 100 euro billiger)und im WW das kit einzusetzen?
Wenn du im WW die hohe Lichtstärke nicht brauchst, behalt dein Kit, wenn es nicht gerade eine der furchtbarsten Gurken ist.
Mir fehlte Lichtstärke im WW darum habe ich das Kit mit dem 17-50 ersetzt.
In Sachen Schärfe und Abbildungsleistung sind sich meine beiden Tamrons sehr ähnlich, nahezu gleich.
Auch beim AF Tempo konnte ich keine spürbaren Unterschiede in der Fotopraxis feststellen; der Motor vom 17-50 ist halt lauter.
Beide Linsen besitzen ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Welches du dir kaufst, musst du schon selber entscheiden. Brauchst du viel Lich im WW - dann eher das 17-50. Ist dir am langen Ende mehr lieber für eine nette Allroundlinse, dann eher das 28-75 und das WW mit dem Kit abdecken.