• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50/2.8 endlich auch fur Pentax

Guten Morgen :),
eine Beobachtung, welche ich schon mal gepostet hatte:
Der FF trat eigentlich nur im Nahbereich - ca. 25 bis ca. 75 cm - bei Offenblende auf -> darüber (sowohl Blende als auch die Entfernung betreffend - war´s OK.

Grüße

Andreas
 
schöne Objektivauswahl... *grins*
vielleicht gehe ich ja am WE damit auch mal in den Stadtpark. Steht die Schmiedekunstausstellung noch?

In der Tat, eine kleine (portable), feine Ausrüstung, die viele Situationen im Fotografie-Alltag abdeckt. Da hast auch Du eine gute Wahl getroffen ;) Wobei ich auch seit Längerem mit dem Gedanken spiele, das FA 35 2.0 gegen das 35er Makro zu ersetzen (mein 35er kommt aufgrund der guten Leistung des Tamrons in diesem Bereich nur noch bei speziellen AL-Situationen zum Einsatz, und ein Makro fehlt mir noch - würde sich auch gut neben meinem 70er DA ltd. machen ;) - aber so recht möchte ich mich auch nicht von dieser tollen Linse trennen - aber falls einer von euch ein FA35 sucht, würde ich mich wohl breitschlagen lassen... ;) )

Die Schmiedekunstausstellung ist leider nicht in Nürnberg, bin derzeit auf "Heimaturlaub" im Norden von Germanistan.

Aber interessant, was AndreasTV schreibt, deckt sich mit meinen Vermutungen - vielleicht sollte man das ganze auch nochmal auf den Brennweitenbereich nahe bei/ auf 50mm eingrenzen.
 
Hallo,

die Entscheidung ist gefallen:

Das Objektiv geht zum Händler zurück.

Ich habe das Objektiv heute nochmal draußen getestet. Die Bilder waren erst ab Blende 4 aufwärts zuverlässig scharf. Dafür brauche ich jedoch kein F2,8-Objektiv.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Same procedure every order :lol:
 
....
vielleicht sollte man das ganze auch nochmal auf den Brennweitenbereich nahe bei/ auf 50mm eingrenzen.

... da war Es bei meinem Tamron identisch zu 17 mm ;) -> Nahbereich bei Offenblende FF - ab ca. 5 m selbst bei Offenblende "rattig" :cool:.
Für Nutzung von Gesichtsportraits daher leider nur mit MF nutzbar - leider :(.

Grüße

Andreas
 
So ich hab nun auch mein Tamron an der K10D. Fokus sitzt meistens, aber bei Offenblende unscharf. Scharf ist es dann ab Blende 3.2 - 3.5. Sollte ich zufrieden sein oder es einschicken?
 
So ich hab nun auch mein Tamron an der K10D. Fokus sitzt meistens, aber bei Offenblende unscharf. Scharf ist es dann ab Blende 3.2 - 3.5. Sollte ich zufrieden sein oder es einschicken?

Was soll man sagen? :confused:

Stell doch einfach mal ein Bild rein, sonst weiß niemand, wieso/wie das Foto unscharf ist....
Und ob dich diese Einschränkung stört, musst du selbst wissen. Falls du z.B. nie Blende 2,8 brauchst, wäre es ja somit nicht schlimm ;). Falls du sie doch brauchst, wäre die Frage, wieviel schlechter das Bild davon wird. Also brauchen wir ein Beispiel.... :lol:
 
So ich hab nun auch mein Tamron an der K10D. Fokus sitzt meistens, aber bei Offenblende unscharf. Scharf ist es dann ab Blende 3.2 - 3.5. Sollte ich zufrieden sein oder es einschicken?

Mach erstmal nen Focusschart-Test, um festzustellen, ob es sich wirklich um einen Fehlfokus handelt, oder ob du mit der ungewohnt offenen Offenblende und der daraus resultierenden geringen Tiefenschärfe Probleme hast.
 
Hallo,

hab schon mal die ersten 10 und letzten 10 Seiten des Threads gelesen, da ich mir auch ein 17-50-er zulegen will (wollte?).

Trage mich mit dem Gedanken, mein letztes Jahr erworbenes DA16-45 aufgrund der geringeren Lichtstärke hierfür zu verkaufen. Hat diesen Schritt schon mal jemand vor mir gewagt?

Vielleicht könnte man eine Abstimmung / Liste der zufriedenen / unzufriedenen Benutzer (mit Anzahl der Versuche ;) ) aufmachen. Wäre eine schöne Zusammenfassung des Threads, ohne dass man 93 Seiten durchlesen muss (werde sofort bei Seite 11 weiterlesen...)

Danke und Gruß

Markus
 
...Vielleicht könnte man eine Abstimmung / Liste der zufriedenen / unzufriedenen Benutzer (mit Anzahl der Versuche ;) ) aufmachen. Wäre eine schöne Zusammenfassung des Threads, ohne dass man 93 Seiten durchlesen muss (werde sofort bei Seite 11 weiterlesen...
Die einfachste Lösung wäre doch für die von dir angestrebte Abstimmung einen neuen Thread deinerseits aufzumachen und nicht einen fremden Thread dafür zu kapern.
 
so, nachdem ich das objektiv fast ein halbes jahr habe, hab ich vorige woche auch den frontfokus im weitwinkel festgestellt :grumble: ...

objektiv geht natürlich zur justierung :(

lg
christian
 
Ich hab bei bisher keinem meiner Objektive einen Front- oder Back-Fokus gefunden.
Was kann ich nur tun? Ich bin ja soooo unglücklich.:confused:
 
So hab es endlich mal geschafft Fotos mit Testchart zu machen. Sieht wohl noch Backfokus aus :(


K10D @ 17mm / 2.8

Tamron_17.jpg



K10D @ 50mm / 2.8

Tamron_50.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten