Mit einer 5DII.Das macht mich aber gespannt, mit welcher Box machst du nun Bilder?![]()
Wenn man dieses spezielle Pixelpeeping-Gen hat, ist die eine gute Wahl.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mit einer 5DII.Das macht mich aber gespannt, mit welcher Box machst du nun Bilder?![]()
Mit einer 5DII.
Wenn man dieses spezielle Pixelpeeping-Gen hat, ist die eine gute Wahl.
Ich weiss wirklich nicht was dieses ständige Bashing der 100%-Ansicht soll.
Danke Dir.Abbildungsmaßstab.
Das 17-50 ist eben kein Makro!
Hmm, wie ist denn dieses Bild so zustande gekommen? Bei Blende 4 dürfte doch der Schärfebereich etwas größer sein, oder? Ich meine das Model ist ja grad mal ein paar cm lang, was hätte er denn mit 2,8 rausgekriegt?![]()
Recht hast du eigentlich.Was bringt es nun in die 100% Ansicht zu gehen und sich darüber beschweren, dass die Fotos unscharf sind, wo doch die allerallermeisten Fotos nicht mal ansatzweise in dieser Größe ausgearbeitet werden?
Nur wenn sich die Leute unbedingt unglücklich machen wollen, dann bitte...
Kann ich dir erklären:
Wenn ich mir die Fotos auf meinem 24" Monitor ansehe, sind die Fotos (fast) immer knack scharf (Betrachtungsabstand ca. 60cm) - wohl gemerkt ist ein 24" Monitor deutlich größer als DIN A3!
Dann lass Dir auch mal was erklären: Dein 24"-Display hat wahrscheinlich eine Auflösung von 1920x1200 oder 1920x1080 Pixeln.
Damit liegst Du im 2MP-Bereich. Ein A3-Ausdruck mit dieser Auflösung dürfte Dir weit weniger gefallen, kannst es ja mal testen. Du kannst einen Papierausdruck hinsichtlich der Auflösung nicht mit einer gleich großen Bildschirmfläche vergleichen, einfach aufgrund der Darstellungsweise. Die Wahrnehmung ist einfach anders.
Aber ich wette, das jeder der ein neues Objektiv hat, sich die 100% Ansicht genau ansieht. Dem einen stört es dann nicht, weil er damit zufrieden ist wie es eben nicht in der 100% Ansicht ausschaut, der andere ärgert sich dadrüber das es nicht bis in der letzten Ecke scharf ist. Wiederrum der andere wundert sich und fragt einfach mal nach ob das so richtig ist, dazu gehöre ich halt![]()
Dann lass Dir auch mal was erklären:
Du kannst einen Papierausdruck hinsichtlich der Auflösung nicht mit einer gleich großen Bildschirmfläche vergleichen, einfach aufgrund der Darstellungsweise. Die Wahrnehmung ist einfach anders.
Dann lass Dir auch mal was erklären: Dein 24"-Display hat wahrscheinlich eine Auflösung von 1920x1200 oder 1920x1080 Pixeln. Damit liegst Du im 2MP-Bereich. Ein A3-Ausdruck mit dieser Auflösung dürfte Dir weit weniger gefallen, kannst es ja mal testen. Du kannst einen Papierausdruck hinsichtlich der Auflösung nicht mit einer gleich großen Bildschirmfläche vergleichen, einfach aufgrund der Darstellungsweise. Die Wahrnehmung ist einfach anders. Am Monitor macht ein 100%-Crop zur Schärfebeurteilung Sinn, das kannst Du ruhig glauben.
Gehen wir die Sache doch mal etwas mathematisch an.DAS IST EINFACH KEINE ERKLÄRUNG!
Das ein 2MP A3 nicht so aussieht wie am Schirm ist mir klar! Nur wenn du's erklären willst, dann erklärs auch!
Ich kapiere leider immer noch nicht diese absolut geringe Schärfentiefe. Der Schlüp..äh..Hüpfer ist ja vielleicht 4-5 cm lang, der TO ist da nah drann...vielleicht ZU nah? Mindestabstand unterschritten?
SR gibt ja eine Erklärung zu den Farben, aber diese ultrageringe Schärfentiefe
kann ich mir momentan nicht erklären, zumindest nicht bei f4![]()
50mm @ 2.8, 50cm Abstand: 0.97 cmHmm, also wenn bei f4 gerade mal 1,3 cm herauskommen, was ist bei f2,8? Oder gar f1,2? Schärfentiefe im mm-Bereich? Ist das wirklich soooo eng?
Bei 50mm Brennweite machst du kein Porträt aus 50cm Entfernung, weil du das Gesicht dann gar nicht mehr ganz drauf bekommst (zumindest nicht am Crop). Hier hilft z.B. mehr Brennweite, bei gleicher Blende und Abbildungsmaßstab hat man zwar gleiche Schärfentiefe aber der Hintergrund wird schneller unschärferWie will man denn da ein Porträt machen, wo Ohren und Nase scharf sind und der Hintergrund trotzdem unscharf? Ab f8 kriegt man wieder Probleme mit der Freistellung.
Dann geht mal dichter ans Motiv...Ich habe ja eine 550er, aber soooo knapp war´s bei mir noch nie (zumindest nicht wissentlich).
Hmm, also wenn bei f4 gerade mal 1,3 cm herauskommen, was ist bei f2,8? Oder gar f1,2? Schärfentiefe im mm-Bereich? Ist das wirklich soooo eng?
Wie will man denn da ein Porträt machen, wo Ohren und Nase scharf sind und der Hintergrund trotzdem unscharf? Ab f8 kriegt man wieder Probleme mit der Freistellung.
Hmm, also wenn bei f4 gerade mal 1,3 cm herauskommen, was ist bei f2,8? Oder gar f1,2? Schärfentiefe im mm-Bereich? Ist das wirklich soooo eng?
Wie will man denn da ein Porträt machen, wo Ohren und Nase scharf sind und der Hintergrund trotzdem unscharf? Ab f8 kriegt man wieder Probleme mit der Freistellung.