Danke für den Post...
Die haben jetzt ein Exemplar gehabt, das im WW besser ist als im Tele, ergo, es gibt sie.... jedenfalls wenn die Testwerte stimmen....
Aber, wie die zu ihren Ergebnissen kommen ist mir nicht so ganz klar, denn schon das erste Beispielbild (das mit den vielen Sprossenfenstern...) widerlegt das Testergebnis, denn bei 14mm und f=6,3 sind die Ränder (noch nicht mal die "Edges") alles andere als scharf, und zusätzlich ist bei f=6,3 eine Dezentrierung zu sehen.... rechte Seite nochmal sichtbar unschärfer als die linke Seite. Diese Bilder stützen das Testergebnis in keinster weise. Also frage ich mich, was zum Teufel haben die gemessen bzw. wo im Bild liegen bei denen die Ecken?
Und die CA`s sind schon sehr Extrem....
So, muss mich mal wieder melden, und meine Meinung revidieren

... Ich habe aufgrund neuerer Tests (Zeitschrift "Fototest") jetzt Exemplar 3 und 4 hier gehabt, das 4. darf wahrscheinlich bleiben.
Das 3. Exemplar war im Tele bekanntermaßen gut, im WW in der Mitte rattenscharf, hatte aber ( ich kann nicht anders ausdrücken..) an den Rändern einen "Unschärfering", als ob das Objektiv für einen kleineren Sensor gerechnet wäre. Zudem war die linke Seite deutlich stärker betroffen, hier vermute ich eine Dezentrierung. Es ging zurück.
Das 4. Exemplar ist jetzt so, wie ich mir das vorgestellt habe... im WW auf Niveau meines Ex 14-140 (ab F=5,6 nur noch in den äußersten Ecken ganz leicht unscharf...) und im Tele einen Tick besser als mein 40-150er. Alles in allem hat es eine Abbildungsleistung, mit der man vollkommen zufrieden sein kann.
Bei meiner "Quote" könnte man jetzt davon ausgehen, dass jedes 4. Exemplar dann "gut" ist...
Jedenfalls muss man sich mit stärkerer Unschärfe im WW-Bereich nicht zufrieden geben, es gibt sie, die Exemplare, bei denen die Leistung da wenigstens Zufriedenstellend ist.
Aber was natürlich ärgerlich ist, dass die Serienstreuung auch hier eigentlich viel zu hoch ist....
PS: Ob es bleiben darf, entscheidet letztendlich Tamron, denn es ist laut Tamron mit seiner Seriennummer angeblich nicht in deren Datenbank für die 5-Jahres-Garantie, ich warte auf Bestätigung eben dieser Garantie....