• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tagebuch eines Umsteigers - Der Diskussionsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Als ehem. Forummoderator und nach über 4.000 Beiträgen sollte dem Threadstarter doch klar sein, wo solch eine Selbstdarstellung hinführt...

Das ist mir jetzt auch nicht klar, sorry.

Er hat Erfahrungen gemacht, ...

Ich denke, auch hier im Forum...
Um so verwunderlicher zu glauben, gerade jetzt ist die Welt in Ordnung und seine (Selbst)Darstellungen werden mit offenen Armen empfangen.
Auch wenns gut gemeint war sind die Reaktionen darauf für ein Forum völlig normal und absehbar. Schmerzvoll aber war... Heile Welt gibt es nunmal nicht.

Die Tatsache, dass ein *Erfahrungsbericht* als Selbstdarstellung wahrgenommen - man möchte fast sagen diffamiert - wird, ist der eigentliche Skandal. Das hat auch nichts mit "Heile Welt" zu tun.

Natürlich muss man da irgendwo "durch", und ein paar missleidige Neider und ähnliches gibt es überall, das ist klar. Dennoch bleibt da ein sehr Fader Beigeschmack.

Die Tatsache, dass ein *Erfahrungsbericht* als Selbstdarstellung wahrgenommen - man möchte fast sagen diffamiert - wird, ist der eigentliche Skandal. Das hat auch nichts mit "Heile Welt" zu tun.

Natürlich muss man da irgendwo "durch", und ein paar missleidige Neider und ähnliches gibt es überall, das ist klar. Dennoch bleibt da ein sehr Fader Beigeschmack.

So sehe ich das auch. Da hat wohl die Neidgesellschaft eine ganz neue Dimension erreicht im Forum.

Gerade als z.Zt. Canon User der 1er Serie würde mich eine Fortsetzung der Geschichte sehr interessieren, die sehr umfassend und interessant angefangen hat. :top:

Das ist mir jetzt auch nicht klar, sorry.

Als Moderator sollte auch dir bekannt sein, dass ein Forum nunmal eine Ansammlung völlig unterschiedlicher Meinungen ist (völlig normal und auch gut so). Demzufolge sollte man auch mit (sachlicher aber auch unsachlicher) Kritik umgehen können. Besonders als ehem. Moderator.

Ob alles nun gerecht oder gerechtfertigt ist, auch in Anbetracht des guten Willens oder der damit verbundenen Arbeit, steht auf einem anderen Blatt. Reaktionen (aller Art) sind aber normal und absehbar!

Nein, hier gibt es doch eine sehr klare Abgrenzung: unsachliche Meinungen sind unerwünscht.

Das wiederum mag unerwünscht sein, dass ist aber nicht "unser" Problem - das Problem derer, die sich eine SACHLICHE Diskussion wünschen.

Wer sich nicht für einen persönlichen Umstiegsbericht interessiert, muss ihn nicht lesen. Ich lese auch nicht Blitz-Illu oder Bild, aber wenn sich jemand anders das antut, klingel ich nicht an seiner Haustür und erkläre ihm, dass er ja wohl nicht alle Tassen im Schrank hat. Den Autor - persönlich - anzugreifen, ist einfach Blödsinn.

Das ist ein gewisses Maß an "Common Sense" oder "Kinderstube", der offenbar manch einem hier abgeht. Und das ist einfach nicht OK, und damit muss man auch nicht "rechnen".

Wir rechnen nämlich mit Kinderstube.

Übrigens ist das hier Off Topic ;)

Nein, hier gibt es doch eine sehr klare Abgrenzung: unsachliche Meinungen sind unerwünscht.

Auch wenns OT ist ganz kurz:
Das Problem ist doch, es gibt einfach keine klare Grenze zwischen unsachlich und sachlich, eher ein fließenden Übergang. Eine Reaktion (gewünschte Kritik, seihe Beitrag Nr. 1) auf "Tagebuch eines Umsteigers" sollte auch ein Zweifel am Sinn sowie das Hinterfragen der Motivation dahinter beinhalten können. Nur meine (eine) Meinung... ;)

Wie lange wird eigentlich noch darauf herumgeritten, dass Sascha vor längerer Zeit einmal Moderator hier war. Was gibt es einigen Leuten das Recht, ihn deshalb zu verfolgen und bei jeder Gelegenheit persönlich anzugehen. Hätten alle Beteiligten ein Mindestmaß an Achtung voreinander behalten, gäbe es auch Fortsetzungen der Erfahrungsberichte, dessen bin ich mir sicher.

Als ehem. Forummoderator und nach über 4.000 Beiträgen sollte dem Threadstarter doch klar sein, wo solch eine Selbstdarstellung hinführt...

Langsam wird es Zeit für ein temporäres Schloss in diesem Thema.:(
Irgendwie nervt es richtig, dass das Thema jeden Tag wieder an die Oberfläche gezogen wird und man dann doch wieder nur Müll zu lesen bekommt.

Meiner Meinung sollte sich Sascha hier langsam mal selbst äussern,
im Board aktiv ist er ja:grumble::rolleyes:

Schreib weiter, mach eine offizielle Pause oder schliesse diesen Thread!

Langsam wird es Zeit für ein temporäres Schloss in diesem Thema.

Und genau das mache ich jetzt auch.

Habe vorhin per PN mit 0 0 7 kommuniziert, er steckt tatsächlich schwer im Umzugsstreß, hofft aber, dass er es in den nächsten Wochen schafft, die weiteren Teile fertig zu stellen. Ist halt alles noch in Arbeit - aber er möchte es wohl auf jeden Fall noch hier einstellen :top:

Damit wir jetzt nicht täglich wieder um den heissen Brei diskutieren, mache ich hier erstmal zu. Wenn jemand etwas wichtiges hat, oder wirklich neues beizutragen hat (Eindrücke oder Anmerkungen, die noch nicht gemacht worden sind), kann sich per PN bei mir melden. So bringt das hier ja doch nix...

Wenn der nächste Teil vom Bericht kommt, machen wir hier natürlich auch wieder auf :top:

Hallo,

da viele von Euch fleißig bis hier gelesen haben, bin ich der Meinung, daß ich eine Erklärung schuldig bin.

Ich habe tatsächlich lange nachgedacht, ob ich hier noch etwas schreiben soll oder nicht. Dies habe ich auch mit einigen Usern per PN kommuniziert. Den Grund können einige User sicherlich nachvollziehen:

Es gab deutlich mehr persönliche Angriffe, als ich das vorher vermutet hätte. Daß ich mit meinem Stil die Leserschaft spalte, ist mir klar - das geht mir in meinen Artikeln und Berichten im beruflichen Bereich nicht anders . . .

Ich habe auch nichts gegen eine harte aber sachliche Diskussion. Ich kann austeilen aber auch einstecken. Allerdings wurde speziell dieser Thread von von vielen Usern als "Abrechnung" genutzt - für gelbe Karten, geschlossene Threads etc. pp. als ich noch Moderator war . . . Dies geschah teilweise offen, aber deutlich heftiger per PN. Das Spektrum dieser Angriffe war weitreichend: Ich sei mit Sicherheit kein Journalist, ich könne nur vom Geld meiner Frau leben, ich solle meinen Benutzernamen in Göbbels umbenennen lassen, ich bin ein "Vaterlandsverräter", man solle mich an den Eiern aufhängen etc. etc. pp.

Jeder sollte sich fragen, wie lange er die Motivation hätte, unter diesen Bedingungen das Projekt fortzusetzen . . .

Da ist der Vorwurf der Selbstdarstellung noch freundlich . . . zugegeben - fast jeder Journalist ist auch ein kleiner Selbstdarsteller . . . und in der Regel werde ich dafür sogar bezahlt . . .

Auch wenn es mir immer wieder abgesprochen wurde: Meine Motivation für diesen Blog lag in erster Linie tatsächlich darin, anderen Usern auf unterhaltsame, nicht wissenschaftliche Weise die Unterschiede der Systeme aufzuzeigen, Vor- und Nachteile aus persönlicher Erfahrung aufzulisten (wer kann hier bitte ähnliche Vergleiche abliefern) und zu zeigen, welche Schwierigkeiten so ein Umstieg machen kann . . .

Zum eigentlichen Thema. Die restlichen Teile sind nach wie vor im "Gerüststadium". Ich werde sie tatsächlich noch beenden und auch hier einstellen . . . wann? Ich hoffe, noch diesen Monat. Ich finde es auch sehr bedauerlich, daß mir die Zeit fehlt, da ich schon einige Arbeit und auch Zeit reingesteckt habe . . .

Wie viele von Euch wissen, sind meine Frau und ich dabei, unseren Lebensmittelpunkt komplett in die Niederlande zu verlegen. Ich hätte nicht gedacht, daß soviel Lauferei und Formalitäten erledigt werden wollen . . .

Trotz der Planung, Ende April umzuziehen, ist noch nicht ein Karton gepackt - zur Zeit fahre ich mindestens zwei Tage die Woche quer durch Holland für Hauskauf / Anerkenung von Urkunden, Diplomen etc. pp. . . Und zwischenzeitig muß auch noch etwas Geld verdient werden . . . irgendwie fehlen mir momentan so 10 - 20 Stunden pro Woche . . . . :(

Da reicht es momentan hier meist nur zum passiven Mitlesen bzw. dazu, irgendwo mal eine kurze Anmerkung zu machen . . . zur Zeit ist es wirklich nicht drin, sich noch ein paar Stunden dafür konzentriert an den Schreibtisch zu setzen . . . Mitte März sollte sich die Situation entspannen, da bis zum 20. März alle Verträge unterschrieben und Formalitäten erledigt sein sollten . . .

Ich hoffe auf Euer Verständnis und danke denjenigen, die tatsächlich auf eine Fortsetzung warten.

Viele Grüße, Sascha

Das hatte sich mit meinem Posting überschnitten - der Thread ist erstmal wieder offen, falls jemand dazu was sinnvolles schreiben will.

Ich hätte was: viel Erfolg beim Umzug, und ich freu' mich auf den nächsten Teil. Auch falls es Juli wird :)

. . . Dies geschah teilweise offen, aber deutlich heftiger per PN. Das Spektrum dieser Angriffe war weitreichend: Ich sei mit Sicherheit kein Journalist, ich könne nur vom Geld meiner Frau leben, ich solle meinen Benutzernamen in Göbbels umbenennen lassen, ich bin ein "Vaterlandsverräter", man solle mich an den Eiern aufhängen etc. etc. pp.

Jeder sollte sich fragen, wie lange er die Motivation hätte, unter diesen Bedingungen das Projekt fortzusetzen . . .

Meine Motivation wäre spätestens hier am Boden...

Da ist der Vorwurf der Selbstdarstellung noch freundlich . . . zugegeben - fast jeder Journalist ist auch ein kleiner Selbstdarsteller . . . und in der Regel werde ich dafür sogar bezahlt . . .

...aber du scheinst sogar noch deinen Humor zu haben:)

Mach einfach weiter so.
Viel Glück bei den Oranjes.

André

Hi,

also, ich freue mich auf die Fortsetzung, auch, gerade und weil ich mich nur beim Canon-System auskenne und einen ausführlichen und praxisnahen Blick über den Tellerrand sehr schätzen würde.

Was die sogenannte Fachpresse diesbezüglich zu bieten hat, ist leider meist sehr dürftig; insofern freue ich mich über subjektive aber fundierte Berichte.

Es ist faszinierend, dass man sogar um die richtige Kameramarke eine Weltanschauung stricken kann. Und nur diejenigen, die das nicht tun und sich statt dessen um Ästhetik, Motivik und um das geeignete Licht kümmern, dürfen sich Fotografen nennen...

VG
Christian

Zum eigentlichen Thema. Die restlichen Teile sind nach wie vor im "Gerüststadium". Ich werde sie tatsächlich noch beenden und auch hier einstellen . . . wann? Ich hoffe, noch diesen Monat. Ich finde es auch sehr bedauerlich, daß mir die Zeit fehlt, da ich schon einige Arbeit und auch Zeit reingesteckt habe . . . Ich hoffe auf Euer Verständnis und danke denjenigen, die tatsächlich auf eine Fortsetzung warten.

Hallo 0 0 7

Ich freue mich ungemein, dass Du Dich hier mal wieder zu Worte gemeldet hast!

Ich hoffe, dass Dein Umzug 'naar Nederland' in bester Dinge verlaufen ist um freue mich auf die kapitel 3 bis 6, wie Du vor langer Zeit mal angekündigt hast.

Und: lass dich - auch jetzt nicht - bitte nich entmutigen durch irgendwelche Nörgler & Co.!!!

Freue mich auf deine Berichterstattung!

@all others
Ätsch, hab die Wette gewonnen. Ohne Einsatz, aber voller Vorfreude!!

Hallo Sascha,

ich drück Dir erstmal die Daumen, dass Du die Umzugsgeschichte gut über die Runden bekommen und Dich bei unseren Nachbarn dann wohlfühlen wirst. Und ich danke Dir, wenn Du Deinen persönlichen Testbericht zu Ende bringst, denn ich finde ihn sehr interessant zu lesen. Und erst recht ein herzliches Dankeschön, wenn ich bedenke, was für welchen Anfeindungen Du hier teilweise ausgesetzt bist. Bei den von Dir zitierten Äusserungen keimt in mir nur der Verdacht auf, dass die Kamera des jeweiligen Verfasser wohl mehr Intelligenz besitzt als deren Eigentümer - der, der beispielsweise von Dir als Vaterlandsverräter spricht, scheint wohl weder in der Neuzeit noch in Europa angekommen zu sein. Und die anderen von Dir erwähnten Dinge lohnt es noch weniger zu kommentieren.

Ich freu mich auf die Fortsetzung Deiner persönlichen Betrachtung der D3 und hoffe, dass es Motivation genug ist, diesen Schwachmaten nicht das Feld zu überlassen und es genug Leser gibt, die sich auf weitere Folgen freuen.

Lieben Gruß

Clemens

Es gab deutlich mehr persönliche Angriffe, als ich das vorher vermutet hätte. Daß ich mit meinem Stil die Leserschaft spalte, ist mir klar - das geht mir in meinen Artikeln und Berichten im beruflichen Bereich nicht anders . . .

Ich habe auch nichts gegen eine harte aber sachliche Diskussion. Ich kann austeilen aber auch einstecken. Allerdings wurde speziell dieser Thread von von vielen Usern als "Abrechnung" genutzt - für gelbe Karten, geschlossene Threads etc. pp. als ich noch Moderator war . . . Dies geschah teilweise offen, aber deutlich heftiger per PN. Das Spektrum dieser Angriffe war weitreichend: Ich sei mit Sicherheit kein Journalist, ich könne nur vom Geld meiner Frau leben, ich solle meinen Benutzernamen in Göbbels umbenennen lassen, ich bin ein "Vaterlandsverräter", man solle mich an den Eiern aufhängen etc. etc. pp.

Jetzt meld ich mich doch mal zu Wort ;).

Ganz ehrlich sagen derartige Angriffe meist deutlich mehr ueber den aus, der sie austeilt, als ueber den, an den sie gerichtet sind.

Ich kenne Dich nicht aus der Zeit, als Du noch Moderator warst, und habe ganz sicher keine Probleme mit Dir gehabt. Ich weiss andererseits auch selber, wie es ist, Moderator zu sein (allerdings in einem anderen, etwas entspannteren Forum). Ist halt nicht immer einfach.

Ich wollte Dir mal meinen Respekt ausdruecken und die Hoffnung, dass wir bald mehr von Deinem Bericht lesen koennen. Ich fand und finde ihn sehr lesenswert, gerade weil er nicht Pixelzaehlerei ist. Desweiteren wuensche ich Dir und Deiner Frau alles Gute fuer Deine Auswanderung (soll doch jeder hingehen, wo es ihm/ihr am besten gefaellt - ich bin auch schon halb ausgewandert ;)).

Viele Grüße, Sascha

Hi Sascha,
auch wenn ich das schon persönlich gemacht hab, nochmal vielen Dank für die viele Arbeit!
Ich hatte keine Ahnung, was hier so abgegangen ist hinter den Kulissen. An deiner Stelle hätte ich wahrscheinlich sehr genau überlegt, ob nicht die ein oder andere Anzeige fällig gewesen wäre.
Ich kann gar nicht glauben, das sich Menschen in dieser Form geäußert haben.....
Dazu fällt mir nichts ein, ausser das das I-Net kein rechtsfreier Raum ist und sich jeder gut überlegen sollte was er von sich gibt.
Abgesehen von einer Netikette gibt es eben noch ein paar andere Spielregeln, die das Zusammenleben regeln. Eben gerade für die Fälle, in denen Andere nicht genau wissen was im Rahmen ist und was eindeutig darüber hinaus geht!

Schön, wenn du weiter an den anderen "Ausgaben" arbeitest und jetzt erstmal TOI TOI TOI für den weiteren Umzug!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten