Ich denke da ist eine Menge dran. Wenn man sich die ganzen Threads zu Vergleichen der Marken oder auch der Sensorklassen anschaut, dann schwingen in den Posts fernab jeder sachlichen Ebene häufig auch sehr viel Emotionen mit.
Zugegeben marodieren einen die permanenten subjektiven Jubelthreads bezüglich Autofokus, Rauschen, Bildqualität, Preis-Leistung usw. , mit denen man in Foren bombardiert wird.
Eine Fototour durch Landschaft, Zoo und Street, nivelliert das aber wieder sofort. Für die 1-2 Fotos mit etwas schlechter sitzendem Nachführ-Fokus, würde ich niemals ein 85 1.2 oder 100-400L aufgeben.
@ dknipser
Außerdem würde ich alten Kamerakram nicht verkaufen, das machen nur Leute die es nötig haben.
Je mehr Fotokrempel in der Vitrine steht, desto weniger wird nach meiner Erfahrung effektiv genutzt. Zig Objektive, diverse Kameramarken nebeneinander etc. , sorgen in der Praxis eigentlich nur dafür, dass sich die Leute verzetteln, und/oder im Endeffekt doch nur mit der Minimalausrüstung unterwegs sind.
Besonders gerne gesehen im Urlaub. 30 Kg Fotokram für tausende Euro zuhause, aber in den Flieger wird nur die kliene Kniose mit Kitlinse mitgenommen, weil jedes Kilo Gepäck ja 20.- mehr kostet